macOS 10.14 das ist mir aufgefallen

V

Volker Bauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo macuser, ich habe macOS 10.14 installiert und bin schon ein wenig enttäuscht. Es war versprochen, dass das System schneller wird. Das konnte ich bisher nicht nach vollziehen. Der Systemstart so stellt es sich für mich war dauert eine Ewigkeit. Mein iMac 21" wird beim Systemstart sogar dunkel und es dauert eine Ewigkeit bis ich meinen iMac nutzen kann.

Es gibt 2 Probleme bei denen ich Unterstützung von euch brauchen könnte.
1. TM funktioniert überhaupt nicht mehr. Ich habe 350 GB Daten. TM sagt mir aber dass es 750 GB kopieren möchte.
TM bricht dann ab und sagt die Platte ist voll. Jetzt habe ich keine Datensicherung mehr, weil ich meine TM Platte gelöscht habe in der Hoffnung genügend Platz für ein neues Backup geschaffen zu haben.:rolleyes:

TM kann jetzt auf 650 GB freien Speicher zurück greifen. Trotz dem großen freien Speicher macht TM nicht das was es soll.

2. Problem Mail läßt sich nicht richtig beenden. Der Mac zickt beim Ausschalten und ich muß den Strom ausschalten um die Sache zu beenden.

Ich freue mich, wenn man mir helfen kann. Danke Gruß Volker :D:):):)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 140
Um welches Modell das iMac handelt es sich und wie alt ist das Gerät?

Welches macOS war vorher installiert?

Lass mal EtreCheck laufen, und den Code hier posten.
EtreCheck laden: https://etrecheck.com

Das Programm gibt eine detaillierte Liste aus, mit der man sehen kann, wo der Schuh drückt und Probleme bestehen.

Gruß coolboys
 
bin schon ein wenig enttäuscht. Es war versprochen, dass das System schneller wird. Das konnte ich bisher nicht nach vollziehen.
Glaubst du echt alles, was in der Werbung läuft?
Jetzt habe ich keine Datensicherung mehr, weil ich meine TM Platte gelöscht habe in der Hoffnung genügend Platz für ein neues Backup geschaffen zu haben.
Sorry, aber so eine Glanzleistung muss man erstmal hinbekommen. Man löscht doch nicht seine Sicherung in einem instabilen Systemzustand.

Welchen iMac hast du denn?
Wie hast du das Update installiert? (AppStore / CleanInstall)
Gibt es Einträge in der Konsole zu den Problemen?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hausbesetzer
iMac Ende 2013 zu vor hatte ich macOS 10.13 habe einfach drüber installiert aus dem App Store. Danke euere Nachricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ich habe den Systemcheck nicht verstand ich habe keine englisch Kenntnisse. Mut zur Lüge!
EtreCheck version: 5.0 (5008)
Report generated: 2018-09-28 07:52:55
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:33
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is restarting

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2013)
iMac Model: iMac14,1
1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-4570R) CPU: 4-core
8 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok

Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
iMac 1920 x 1080

Drives:
disk0 - APPLE SSD SD0128F 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 - O********l (Journaled HFS+) 120.99 GB

disk1 - SanDisk SDSSDH31000G 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
disk2s1 - M***********D (APFS) (Shared - 324.30 GB used)
disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)

disk3 - USB 3.0 1.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 - C****************r (Journaled HFS+) 349.41 GB (315.81 GB used)
disk3s3 - T**********e (Journaled HFS+) 650.32 GB (31.64 GB used)

Mounted Volumes:
disk2s1 - M***********D 1000.00 GB (671.71 GB free)
APFS
Mount point: /
Encrypted

disk2s4 - VM [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk3s2 - C****************r 349.41 GB (33.60 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/C****************r

disk3s3 - T**********e 650.32 GB (618.68 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/T**********e

Network:
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en0: Ethernet

System Software:
macOS Mojave 10.14 (18A391)
Time since boot: About 3 hours

Configuration Profiles:
 
Da fehlt aber noch ne Menge. Und stelle doch den Bericht per Code ein. Das Pluszeichen draufklicken und dann so siehe Screenshots.

Aber was ich schon gesehen habe :

Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.
Wieviel Antivirusapps hast denn da installiert, schmeiß die mal alle komplett runter mit dem Uninstaller der App. Die brauchst du auf nem Mac nicht. Machen dir nur das System lahm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 08.06.43.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 08.06.43.png
    1,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 08.06.54.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 08.06.54.png
    4,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und DoroS
Die Antiviren-Programme sind schon mal ein deutlicher Hinweis. Weg damit, nach Herstellervorgaben deinstallieren und nie wieder installieren. Sind absolut ueberfluessig und machen nur Probleme. Damit duerfte sich schon ein grosser Teil deiner Probleme erledigen. Dann zuerst mal ein komplettes Backup machen, dann sehen wir weiter. Zur Not benutzt Du dafuer Carbon Copy Cloner, wenn TM nicht will.
 
Anscheinend viel Müll auf dem Rechner. Antiviren-Gedöns, Systemerweiterungen und Startobjekte mal ordentlich ausmisten!
 
More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.
das ist auch unter Windows so gar keine gute Idee - die behindern sich gegenseitig und blockieren den Rechner.
Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und electricdawn
Der langsame Bootvorgang könnte auch ein Fehler sein, der mit erscheinen von 10.14.1 demnächst bereinigt ist.
 
This machine has multiple antivirus apps installed.
Ich habe auch diese Meldung beim EtreCheck-Report (EtreCheck Pro, Version 5.0.1). Der Report moniert unter Major Issues zahlreiche Antiviren-Programme. Klickt man auf "Review" wird man aber z.B. zu com.oracle.java.Java-Updater.plist, Microsoft Updater usw. geführt. Ich denke da steckt ein Fehler drin.
 
Microsoft war doch schon immer so eine Art Virus auf Apple-Rechnern :hehehe:
Gruß
win2mac
Bevor ich jetzt als Microsoft-Hater und Apple-Fanboy betitelt werde:
Ich betreibe selber etliche Apple-Linux-Microsoft-Systeme und alle haben für mich Vor- und Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
bzgl TM, hast du mal geguckt, ob da nicht auch eine volume auf der externen mit ins backup rein genommen wird?
 
Zurück
Oben Unten