macOS 10.13.6 und Audio-MIDI Setup - Probleme mit Netzwerkkonfiguration

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem iPad "midiDJ" installiert und versuche nun seit Stunden vergeblich über die "MIDI Netzwerkkonfiguration" die Verbindung zu meinem iMac late 2013 mit macOS 10.13.6 herzustellen. Ich bekomme immer die unten angezeigte Fehlermeldung ("fe80::1479:8cc2:3fe3:4d7d:5004 hat auf die Verbindungsanfrage nicht geantwortet. Überprüfe die Adresse, den Port und die Firewall- oder Router-Einstellungen (..:..:..)") nachdem ich auf "Verbinden" klicke.... Als Testprogramm habe ich MIDI Monitor 1.3.2 installiert, welches natürlich keine Events erhält..... :confused:

Achja: Die Firewall in macOS ist deaktiviert, und die Geräte befinden sich im selben Netz.

Der Knaller ist aber folgendes:

ich hab auf meinem alten MacMini noch "Snow Leopard" und eine ältere Version von MIDI Monitor drauf, und dort funktioniert das ganze so wie es soll.... :)

Kann mir jemand sagen, ob's da neue Einstellungen gibt, oder was ich übersehen haben könnte, weil trotz Dr. Google bin ich noch nicht schlauer geworden....:confused:

Ich versteh nicht, warum das bei einer OS Version funktioniert, und bei der nächsten wieder nicht.....

Vielen Dank und schönen Tag. :D

upload_2018-9-10_11-28-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habs gefunden...... :music:

Das glaubt man nicht..... man muss IPv6 deaktivieren dann funktioniert das Zeugs wie erhofft ! :clap:
Aber nicht dass ich das in den Netzwerk-Einstellungen ändern könnte - nein das wäre zu einfach... :mad:

Also Terminal und:
Code:
networksetup -setv6off Wi-Fi
networksetup -setv6off Ethernet

Ich hab keine Ahnung was die Herrn Ingenieure bei Apple treiben - aber das hätte denen schon auffallen müssen,
wenn sie ihre Software testen (sollen). :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst IPv6 auch in den netzwerkeinstellungen ausschalten unter "weitere optionen".
dann im popup bei ipv6 konfigurieren auf aus stellen.
 
hi oneoeight,

das dachte ich auch, allerdings ist bei mir die option "Aus" nicht verfügbar !!!!!

Das "Aus" erschien erst nachdem ich den o.a. Terminal Befehl abgesetzt hatte.
Testhalber stellte ich das ganze wieder im Terminal auf "Automatic" und schon wieder war der Eintrag "Aus" in der Systemsteuerung weg.....

Ganz komisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten