Macmini4,1 - Brauche Hilfe beim Mac OS X

SpencerH

SpencerH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz zum Problem: Ich hätte gerne OS X Sierra auf meinem Mac mini!

erstmal zum Gerät:
Macmini4,1 von Mitte 2010 (eBay-Kauf) A1347

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM41.0042.B00
SMC-Version (System): 1.65f2

Aufgespielt ist 10.6.8! Recovery-CD ist keine dabei!

Ich habe jetzt schon mehrmals versucht per Cmd+R in den Recovery-Modus zu kommen, aber erfolglos. Gibt es anscheinend bei 10.6.8 nicht. Mit der Option-Taste komme ich beim Start in ein komisches Menü, wo ich mich mit einem WLAN verbinden kann und dann ganz normal von der Festplatte starten kann. Leider kann ich nirgends diese Internet-Recovery-Geschichte auswählen.

Beim Starten funktionieren nur die oben genannte Variante mit Option. Cmd+R und Shift+Cmd+Option+R geht auch net.

Über die Softwareaktualisierung wird mir leider auch nichts angezeigt, wo ich mein OS updaten kann. Was mach ich denn falsch?

Ich würde den Mac mini erstens gerne zurücksetzen und zweitens auf die neueste Version kriegen, aber keins von beiden funktioniert. Das Forum hier habe ich schon abgesucht und war schon 2 Tage in Google verschwunden und alle Tipps die ich gefunden habe, haben leider nicht geklappt.

Somit bleibt mir das einzig wahre, aus den Anfängen des Internet: DAS FORUM.

Ich weiß, dass hier n paar Cracks lauern, die wissen wie das geht. ;)
 
Die Wiederherstellungs-Optionen funktionieren, wie du schon bemerkt hast, nicht unter 10.6.x. Du musst in den App Store und dort Sierra laden, über die Softwareaktualisierung sucht er nur nach Aktualisierungen für 10.6.x nicht aber nach neueren Systemen.

[Edit] mist, du bist ja noch auf 10.6.x, da musst du den Zwischenschritt über 10.11.6 gehen um Sierra laden und installieren zu können:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hallo
Ich habe das gleiche Modell im Einsatz. Mit 4 GB würde ich dir nicht empfehlen auf Sierra oder El Capitan ein Update durchführen. Ich habe 8 GB drin und bei El Capitan dauert es ein bisschen bis der Mini startklar ist. Ansonsten läuft er aber sehr gut. Bei 4 GB würde ich bei 10.8.5 aufhören, wenn du nicht mehr RAM einbauen willst.
 
Die Mindestvoraussetzung von 2 GB RAM sind etwas mau, aber 4 GB sind immer noch ausreichend für normale Aufgaben.

Das es dauert bis der mini startklar ist wird wenn damit der Bootvorgang gemeint ist eher nicht am Ram liegen.
Die Geräte werden mit mehr RAM auch teilweise Langsamer (z.b. was das aufwecken aus dem Schlafmodus angeht.)
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die guten Antworten. Ich war arbeitstechnisch ein wenig eingespannt, deswegen antworte ich erst jetzt. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Zum Arbeitsspeicher hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, eigentlich wollte ich schon auf 8 GB aufrüsten, dazu soll noch eine SSD kommen bzw. wird sie am Freitag eingebaut, sofern ich das Festplatten-Klonen hinbekomme. Aber das soll ja hier nicht eure Sorge sein. :)

Danke schonmal im Voraus, heute abend gibts dann mehr Infos dazu.
 
So, habe nun alle Regeln befolgt und es hat geklappt. Dankeschön!

Zur Lösung:

Habe erstmal El Capitan installiert, dann Sierra und dann einen Reset gemacht über das Boot-Menü!
Jetzt geht es weiter mit einrichten!

LG ;)
 
Bei mir läuft auf derselben Maschine seit heute auch Sierra. 4GB scheinen zu reichen. Avira hat unheimlich gebremst, das habe ich gestern noch heimlich entfernt
 
Wie haste das entfernt? Auch über den AppStore?

Oh, und stattdessen? Braucht man nicht irgendein Antivirus-Prog?
 
Ok, das werde ich lesen. Und das "Nicht wirklich." beziehe ich jetzt mal auf meine letzte Frage. Danke ^^
 
@Admins: Ich bekomme Werbung für MacKeeper unter diesem Posting angezeigt? Waaaah!
Also bei mir ist weder mit noch ohne Werbeblocker Werbung zu sehen. Da hast du dir wohl was eingefangen.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Schwierig auf einem Fremdrechner :)

... aber guter Catch, werde ich mal so weitergeben an den Besitzer des Teils
 
Schwierig auf einem Fremdrechner :)

... aber guter Catch, werde ich mal so weitergeben an den Besitzer des Teils
Na dann sieh zu dass die andere PErson mit deinem Rechner nicht noch mehr Unsinn macht, und solche Malware installiert.
 
Gerade gecheckt - tritt nur unter Ubuntu / Chrome auf. Und Chrome wurde gerade erst installiert. *Kopfkratz*
 
Hm... und jetzt auch auf meinem Mac Pro. WTF?

Malwarebytes findet nichts, EtreCheck und ClamAV (Ubuntu) ebensowenig, dazu wird Werbung auch auf am iPad (über 4G) angezeigt. Das hat wohl nix mit Malware zu tun
 
Hab es gerade mal ausprobiert. Ja, unter Chrome kommt Werbung. Kein Wunder, dass so viele Anfänger sich irgendwelchen Müll auf den Rechner laden. Mit Werbeblocker geht's.
 
In meinem Fall auch unter Safari, sowie Firefox unter Ubuntu. Ich editier gerade die hosts Datei. Ist das neu oder mir bisher nur nicht aufgefallen? Google Ad services... alles klar

Edit: Und die Klassiker dabei: Mackeeper, "Mac-Bereiniger", etc :hum:
 
Zurück
Oben Unten