macmini2010 erfahrungen, real life benchmarks?

D

dr.kananga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
7
hallo,
überlege mir einen mini zuzulegen, eine ssd und 8 gig speicher reinzubauen um mein alten g5 (late2005) zu ersetzen. benutze ihn für: freehand(!) illustrator,
photoshop eye tv, itunes... im profibereich.
macpro ist mir eigentlich zu teuer und mittlerweile zu hässlich;-))
imac geht nicht wegen glanzmonitor! bleibt ein aufgebockter macmini..

welche erfahrungen habt ihr?
reallife benchmarks?
hitze, lautstärke?
gibt es schon passende festplatten? die alten für den mini sind ja nun zu klein...

bitte keine preisdiskussion oder "warum nimmst du nicht doch nen imac und etwas mattlack;-)".
der andere thread ist mittleweile sehr sehr unübersichtlich geworden...daher ein
erfahrungsbericht thread.
 
Der neue Mac Mini nutzt immer noch 2.5" Festplatten, die alten sollten also weiterhin passen. Oder meinst du die externen im Mini-Design? Problematisch ist nur, dass die Festplatte im neuen Mini wohl nicht ganz so einfach auszutauschen sein soll.
 
...ja meine die externen platten, wäre schön ein passendes gehäuse zu bekommen.
 
Was sind denn bitte "real life benchmarks"?

Das Eine hat AFAIK mit dem Anderen nicht viel zu tun.

Er wird schneller sein als Dein G5 ...

HaNNeS
 
...gerade wenns ums Design von einer externen (Stapel)Festplatte geht, würde ich erstmal noch zum Vorgänger-Mini greifen, da kannst du schön stapeln und hast noch eine gute Auswahl
 
hallo
@emac-man...na da hast du dir ja die 2 richtigen der 5 programme rausgesucht;-) sind natürlich die programme vorher.
profibereich soll heissen das ich damit meine brötchen als grafiker und illustrator verdiene.
@johann.. real life benchmarks sind eben keine synthetische benchmarks ala geekbench, cinebench + co, sondern eher das was zb barefeat macht, nämlich
rechner/cpu/grafik mit "normal" üblichen arbeitsprogrammen/spielen zu vergleichen. ein 12 core wird zb in den synthetik benchmarks saugut abschneiden, im realen leben
wird es dir bei photoshop und illustrator wenig bringen...da reicht ein quad und dicker arbeitsspeicher, der 12 kern wäre da etwas überdimensioniert....bei 3d und wenigen anderen programmen sind 12 kerne natürlich top.

mich interessiert eben die performance im "wahren" leben, und weniger die zahlen eines geekbench.
vielleicht gibt es hier ja grafiker die das ding haben...ansonsten greife ich dann doch zum hässlichen macpro...
jemand mal gehört ob bei den imacs der glanzkram mal verschwindet oder es irgendwann eine matt option gibt?
 
Nun, ich persönlich kann recht wenig über den Arbeitsbereich eines Grafikers/Illustrators sagen. Der mini hier (late 2009) mit seinen 8 GB steckt aber die Ver- und Bearbeitung von RAW-Dateien relativ locker weg. Dabei kommt neben Photoshop Elements auch Aperture zum Einsatz. Aber auch da muss ich wieder eingrenzen, dass Du wahrscheinlich nicht nur mit ca. 50-100 Aufnahmen am Tag (bzw. bei mir mal am WE) umgehst.
Fazit: Für einen Heimanwender reicht der mini wohl völlig aus, für den Profi-Einsatz würde ich aber doch eher zu etwas "grösseren" raten.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten