MacMini zickt nach Wiederbelebung (Lüfter)

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Hi,

mein damals neu gekaufter und nur gelegentlich als FinalCut Schnittrechner benutzter DualCore Intel der ersten Generation (1,66Ghz/2GB aus 2006 mit OSX 10.4) sollte gestern nach fünf Jahren Pause wieder in Betrieb genommen werden.
Der Mini war damals problemlos funktionierend heruntergefahren und anschließend abgestellt worden.

Leider tat sich beim Einschalten erst mal gar nichts.
Kein Bild, kein Ton, keine LED und kein Laufgeräusch......nichts, völlig tot!
Ich hab dann das SMC-Procedere versucht, aber da tat sich irgendwie auch nichts.
Irgendwann, nach einigem kopflosen Herumprobieren durch Ein-und Ausstecken des Netzteils und Herumdrücken des Startknopfes heulte dann plötzlich der Lüfter auf und blieb mit konstant hoher Drehzahl an.
Dann hörte man auch das optische Laufwerk suchend klackern und auch der Gong ertönte.
Schließlich war der Rechner an und bringt jetzt eigentlich auch volle Funktion.
Man kann ihn auch wieder herunterfahren und anschließend problemlos neu starten.

Was mich aber nun stört, ist der immer Vollgas laufende Lüfter, der genau dann losheult, wenn man den Startknopf drückt und die nicht leuchtende LED.
Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

Ich hab erstmal alle Updates gemacht, die noch verfügbar waren. Viel sind es ja nicht mehr.
Aber auch danach und nach mehrfachem Neustart bleibt das Problem des blasenden Lüfters und der toten Betriebsanzeige.

Weiß da jemand mehr?
 
Hast Du mal die Pufferbatterie ausgetauscht ? die dürfte wohl leer bis ausgelaufen sein ;)
Es gibt vielerlei Symptome, deshalb könnte es bei Dir auch an der leeren Pufferbatterie liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerti
Gute Idee.

Hast Du gerade einen Link zum Öffnen des Gerätes parat?
Irgendwo war das hier ja schon ausführlich abgehandelt worden, wie ich das aus der Erinnerung noch weiß.

:edit:
Habs gerade selbst gefunden.
 
Ja, der Tip war gut.
Gerade beim Probelauf mit neuer Batterie säuselt der Rechner wie gehabt vor sich hin.

Nur mal für die, die das gleiche Problem bekommen:

Tausch der Batterie:
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+mini+Model+A1176+PRAM+Battery+Replacement/1114

Typ der Batterie:
Knopfzelle CR 2032 (3V)
Diesen Batterietyp gibts mittlerweile auch bei Aldi an der Kasse.

Übrigens die gleiche wie die, die in der mitgelieferten Fernbedienung für den Mini ist.
Also gleich zwei besorgen und tauschen.

Als Werkzeug eignen sich prima die Lackspatelsätze aus dem Baumarkt (< 5,-EUR) und eine kleine Spitzzange (zum Abziehen eines Steckers und zum Entnehmen der Knopfzelle nötig).
Arbeitszeit, wenn man alles auf dem Tisch hat, unter einer halben Stunde.

Danke nochmal.

Gruß Gerti
 
Zurück
Oben Unten