MacMini verliert die Internetverbindung über LAN

brimbrambrum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr schon mal von diesem Phänomen gehört ... ich weiß nicht weiter.

Ich habe seit einem halben Jahr einen MacMini.
Am Anfang lief alles wunderbar, doch irgendwann begann der Mini ab und zu die Internetverbindung zu verlieren.
Wenn ich in Safari surfte, kam plötzlich "Keine Verbindung zum Internet mehr". Wenn ich F5 zum erneuten Aufbau der Seite drücke, kommt nach 3-4 Versuchen die Seite wieder.
Der Mini ist über Kabel verbunden und nicht über WLAN.

Habt ihr so was schon mal erlebt?

Vielen Dank
 
Sicher, dass nur die Internetverbindung verloren geht? Oder der gesamte Netzwerkzugang? Letzteres würde auf eine defekte Netzwerkkompomente hin deuten.
 
siehst du im Router irgendwelche reconnects der DSL Verbindung?
 
Ich habe folgendes bei meinem Router, Fritzbox, gemacht:

Automatische Kanalsuche für das WLAN an

und

Optimierung für 300 MB aus.

Seitdem fluppt mein Internet wieder ohne Probleme. Hatte auch diese Abbrüche
 
Wird ihm nicht helfen da er LAN benutzt.
 
Oh mein Fehler, hatte ich letztens mit der Playsi, da war der Lankabel im Eimer.
 
Der Router verbindet nur einmal am Tag neu, daran liegt es nicht, da es öfters vorkommt.
Bei Datenübertragungen auf den Macmini hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Auch wenn es über Stunden ging.
Es scheint wirklich nur am Internet zu liegen. Wobei ich mit meinem Windows PC überhaupt keine Probleme habe.
 
Hast du den Kabel mal ausgetauscht oder eine andere Buchse am Router gewählt ?
 
Hast du am Mini auch das WLAN ausgeschaltet? - Nicht dass er sich doch noch zusätzlich Wireless verbindet...
 
Kabel und Buchse werde ich mal tauschen.
Der Mini steckt nicht direkt am Router, sondern über einen 1000MB-Switch. Aber ich kann ja mal trotzdem tauschen.

Über WLAN habe ich es mal doppelt versucht, dann wirds noch schlimmer - deswegen ist WLAN immer aus! ^^
 
Genau so ein Problem hatte ich in letzter Zeit auch.
War nach Netzwerkumbau - GBit LAN wurde langsam (wenige 100 kb/s).
Nach Rechnerwechsel vom iMac 2006 auf iMac Late 2012 kam auch häufig die Meldung "keine Verbindung zum Internet" (die Speed im internen Netz war auch lahm).
Nach Analyse war das alte LAN-Kabel beschädigt und der alte Netgear GBit-Switch war nach über 7 Jahren Dauerbetrieb kaputt (zumindest einige Ports und vermutlich der MAC-Adressen-Speicher).
Kabelwechsel und neuer LinkSys-Switch hat alle Probleme gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten