MacMini USV Server?

V

Viper1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,
ich betreibe in einem Serverschrank 2MacMini in einem Rack, diese sind 24/7 in betreib.
Nun habe ich mir eine USV von APC zugelegt, diese Besitzt einen USB Anschluss. Damit arbeite eine Maschine wunderbar und mach das was sie soll. Wie bekomme ich jetzt Maschine 1 dazu Maschine 2 zu sagen das diese auch herunterfahren los. Ich bin Ratlos suche schon seit stunden das Internet ab ohne Erfolg.

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße
René
 
Eine Lösung ohne per Terminal einen USV Server zu installieren (und das war für mich nicht durchschaubar) habe ich für den Mini nicht gefunden.
Ich habe die USV daher an die DiskStation angeschlossen da dort die Dateioperationen laufen und der Mini
hält eben so lange durch bis der USV der Saft eventuell ausgeht.
 
Da
Was du suchst nennt sich "PowerChute Network Shutdown"
Gibt es auch bei APC.
das funktioniert leider nur wenn die USV eine Management - Karte besitzt, dafür war meine USV leider zu günstig :-D
 
bei mir werden alle Aktivitäten von den beiden Macs erfühlt, ich bin leider nicht im besitz einer DiskStation.

Gibt es eine Anleitung dieses USV Sever zu Programmieren?
 
Ich hatte das mal am laufen. Der Mac mit angeschlossener USV hat, bei Stromsusfall per ssh beim zweiten Mac dann ein shutdown ausgelöst. Das Problem war das mit jeden popeligen macOS Update die Funktion dahin war weil Apple sehr gerne Konfiguationsdateien einfach überschreibt.

Bastel am besten ein Skript das den Mac mit der USV alle paar Minuten angingt und bei nicht Antwort wie der heruntergefahren. Das klappt natürlich nur wenn dir im selben Subnetz sind.
 
vielen Dank für die Ideen, ich glaube das mit dem Skript bekomme ich nicht hin. So gut bin ich leider nicht mit dem Schreiben.
 
Das ist nicht so schwer. Shell Skript schreiben ist nicht schwer zu erlernen. Im Prinzip könnte das so aussehen. Ob das eine gute Idee ist es so zu machen ist eine andere Frage. :)

Dieses Skript prüft alle 5min ob die IP 10.0.0.23 sich anpingen lässt. Wenn nicht fährt es den Rechner runter.
Ich bin mir aber nicht sicher ob shutdown -p now auf dem Mac funktioniert. Bei echten BSDs geht's jedenfalls so.

Generell bin ich mir aber sicher, dass es eine elegantere Lösung gibt.

Code:
#!/bin/bash

MASTER=10.0.0.23

while true
do
    ping -c 1 $MASTER
    if [ "$?" -ne "0"]
    then
         shutdown -p now
    fi
    sleep 5m
done
 
lass ich diesen Befehl über das TERMINAL laufen?

ich bin für alle Lösungen Offen:) Hauptsache die fahren beiden runter.
 
Das Problem bei meiner Lösung ist, dass der eine mit dem Skript auch runterfährt, wenn es ein Netzwerkproblem gibt.
Ich würde mein Skipt so nicht verwenden.

Du musst eine Textdatei anlegen und den Inhalt hinein kopieren und speichern. Nenne es z.B. watch_mini.sh
Dann im Terminal ausführbar machen chmod +x watch_mini.sh.
Nun nur noch dafür sorgen, dass das Skript beim Starten ausgeführt wird. Wie das auf dem Mac funktioniert weiß ich nicht, ich benutze ordentliche Betriebssysteme für meine Server. :p
 
ich würde das nicht über ping machen, sondern wenn der eine runter fährt dann ein script ausführen, das ein simples
Code:
ssh user@host sudo shutdown -h now
allerdings muss man noch das shutdown für den user dann ohne passwort in der sudoers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Viper1987 und mausfang
Hey oneOeight, das klingt gut.
Aber du hast wie erwartet recht, wie baue ich das Passwort ein.
 
du legst auf dem ziel mini halt eine datei (ich hab sie halt shutdown genannt) in /etc/sudoers.d/ mit folgenden inhalt:
Code:
%admin  ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown

so kann jeder admin user den befehl shutdown ohne passwort mit sudo ausführen.
falls du nicht mit sudo visudo erstellst, musst du wohl die rechte anpassen auf root:wheel.

oder meintest du das passwort für die ssh verbindung?
da musst du halt mit einem ssh pubkey arbeiten.
 
Die Lösung dafür heisst apcupsd gibt es unter LINUX/Windows und vermutlich dann auch für OS/X. Du kannst also einen der PCs zum USV Master machen und die anderen als Slaves an diesem PC betreiben. Der Master sollte logischerweise dabei der sein, der als letzter herunter fahren sollte. Grundsätzlich schickt man ja bei einem längeren Powerdown zunächst alle unnötigen Systeme in den Tieschlaf/schaltet sie aus. APCUPSD funktioniert sehr gut, da es aber APC selbst ein Dorn im Auge ist bekommt man nicht mehr alle USV Daten ohne Management Karte. Zum Abschalten sollte es aber reichen. Für ein USV Monitoring würde ich aber das Geld in die Zusatzkarte investieren.
 
@wegus leider funktioniert diese Software nicht mehr unter macOX, letztes Update 2016

@oneOeight ich muss leider zugeben das ich in dem Thema gerade komplett neu bin und solche Vorgänge noch nie gemacht habe, du musst quasi eine Kenntnis von 0 voraussetzen. ich will deine Zeit nicht klauen... ich würde dieses gerne ausführen da es für mich logisch klingt jedoch benötige ich eine schrittweise Anleitung :-(
 
leider funktioniert diese Software nicht mehr unter macOX, letztes Update 2016

die sollte an sich auch noch funktionieren, nur kannst du natürlich nicht mehr nach /System/Library/Extensions installieren.
normal sollte die laufen, wenn du die statt dort hin nach /Library/Extensions packst.

musst du halt mit pacifist oder suspicious package auspacken und von hand installieren.

aber ich denke, solche basteleien sind nichts für dich und du hättest lieber eine fertige lösung.
 
Der Service ist aber ohnehin so klein, dafür würde ich nicht nen extra PC ins Netz stellen sondern den Service auf einen vorhandenen installieren. Der Extra-Mac ist ja wieder ein neuer Verbraucher, eine neue Wartungs-, Fehler und Überwachungsquelle.
 
@oneOeight da hast du leider recht :-(
@wegus die beiden Maschinen laufen so oder so, aber wir haben leider festgestellt das meine Fähigkeiten solche einstellungen nicht zu lassen :-(
 
Hi,
da hat einer die falsche/unpassende USV gekauft, es gibt auch APC's mit Netzwerkanschluss, da hast du dieses Probleme nicht, wohl am falschen Ende gespart.

Franz
 
bei bei 20€ incl. neuem Akku kann ich da sehr gut drüber hinweg sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zurück
Oben Unten