Macmini unter bootcamp durch defektes Windows blockiert: nichts geht mehr !

I

idoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein grosses Problem. Heute musste ich nach Monaten einmal Windows starten (habe ich in einer Bootcamp-Partition auf dem Macmini meiner Tochter installiert). Also habe ich unter Systemeinstellungen auf Startvolume Windows umgeschaltet (ich weiß, wäre mit "alt" besser gewesen.
Den Macmini neu gestartet, da kam folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, das folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>system32\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."
Naja, als Windows Dummy dachte ich, schiebe ich mal die WinXP Original CD herein. Jetzt kann ich machen, was ich will, der macmini startet nur mit der og Fehlermeldung.
Versucht habe ich:
Start mit gedrückter F8 Taste, Start mit Befehl-Wahl-O-F, Start mit gedrückter linker Maustaste.
Ich bekomme die DVD nicht heraus und kann auch nicht auf das Mac OS umschalten.

Hat jemand irgend eine Idee ?

Vielen Dank schon im voraus,


idoc
 
Zum 1363663653sten mal.
Alt Taste beim Start gedrückt halten.
 
"Alt" Taste funktioniert nicht -> gleiche Windows Fehlermeldung!

Das habe ich natürlich als erstes nach dem Malheur probiert - dafür wäre ich keinem auf den Wecker gefallen. Leider komme ich mit keinem Mittel mehr an dieser Windows Fehlermeldung vorbei - es sei denn, es fällt noch jemandem etwas Brauchbares ein.

idoc
 
Systemeinstellung->Startvolume->Mac OS X auswählen?

EDIT: Ups geht ja nicht.
Beim neustarten und die linke Maustaste gedrückt gehalten?
 
C gedrückt halten und Windows neu installieren (Partition neu formatieren nicht vergessen). Ansonsten mal PRAM Reset versuchen.

alt MUSS übrigens den Bootmanager aufrufen... vielleicht nicht lang genug gedrückt gehalten oder nicht rechtzeitig?

Ganz zur Not anderen Mac und ein Firewirekabel suchen gehen und das ganze im Targetmode bereinigen.
 
Was für eine Tastatur hast Du am Mini? Bei manchen Windowstastaturen und Apple-Alu Tastaturen funktionieren die Startoptionen nicht.
Einfach mal eine andere Tastatur ran hängen und damit probieren.

Gruß
 
Hurra - vielen Dank: der Tip mit der Tatstatur war es !!

Enfach die Alu-Tastatur weg und eine alte weiße angeschlossen, "alt" Taste und Auwahl möglich !! Ein Glück, ich dachte schon, ich müsse das Teil einschicken, weil auch der Target Modus nicht funktioniert hat!

idoc
 
das ist der grund, warum ich immer noch eine alte billige usb-tastatur im keller habe...
 
Zurück
Oben Unten