Macmini und MacBook Air - muss das sein?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine grundlegende Frage.
Ich habe vor einigen Wochen meine komplette Mac Hardware ausgetauscht.
Neu verwende ich einen Mac mini M1, max. Ausstattung sowie ein MacBook Air M1 ebenfalls in der max. Ausstattung.
Somit sind beide Geräte im Grunde identisch. Zusätzlich habe ich eine CalDigit Dockingstation die es mir u.a. erlaubt, mein MacBook Air an diesem via Thunderbold anzuschliessen und somit den externen Monitor zu nutzen.
Kommen wir zur Frage. Gibt es Eurer Meinung nach einen Grund, warum man nicht nur das MacBook nutzt und dieses via Dock bei Bedarf an den grossen 32 Zoll Monitor hängt? Mir persönlich fällt derzeit kein Grund ein.. aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen. Im Augenblick nervt es mich nur, dass ich beide System; die ebenfalls die identische Software beinhalten, parallel pflegen muss.

Danke und Gruss
 
Es ist schwer, Deine Frage zu verstehen. Du hast zwei Computer gekauft und jetzt ärgerst Du Dich, dass Du beide pflegen musst. Warum gibst Du dann nicht das Mini zurück und nutzt nur das Air?

Das mini ist ein Tacken schneller, weil Lüfter. Und hat mehr Ports. Aber das weißt Du ja selbst. Von daher musst Du selbst entscheiden, ob Du auch mit dem Air alleine alles machen kannst, was Du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Das an und ab stöpseln wird dich irgendwann mehr nerven, als das parallele Pflegen
Das Pflegen kann man automatisieren.
 
Ich verwende mein MBP 2018 genau so wie du dein Air aktuell. Wenn ich es mitnehm, eben das eine Kabel ein und ausstecken und fertig. Für mich gab es damals keinen Grund, einen zweiten Rechner zu kaufen. Das MacBook reicht bei mir völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine grundlegende Frage.
Ich habe vor einigen Wochen meine komplette Mac Hardware ausgetauscht.
Neu verwende ich einen Mac mini M1, max. Ausstattung sowie ein MacBook Air M1 ebenfalls in der max. Ausstattung.
Somit sind beide Geräte im Grunde identisch. Zusätzlich habe ich eine CalDigit Dockingstation die es mir u.a. erlaubt, mein MacBook Air an diesem via Thunderbold anzuschliessen und somit den externen Monitor zu nutzen.
Kommen wir zur Frage. Gibt es Eurer Meinung nach einen Grund, warum man nicht nur das MacBook nutzt und dieses via Dock bei Bedarf an den grossen 32 Zoll Monitor hängt? Mir persönlich fällt derzeit kein Grund ein.. aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen. Im Augenblick nervt es mich nur, dass ich beide System; die ebenfalls die identische Software beinhalten, parallel pflegen muss.

Danke und Gruss
Hatte fast die gleiche Ausstattung an Hardware.

Habe den Mini verkauft und nutze nur noch zwei MBA.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Ich nutze ebenfalls einen Mini M1 und ein MBA und will auf zwei separate Geräte nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...parallel pflegen muss.
Definiere bitte "pflegen muss". Was musst du denn genau pflegen? ich nutze auch Mini und Air M1 laut Signatur und ja, das Air würde reichen, aber ich nutze den Mini gerne, da mit 2 Monitoren. Kurzzeitig hatte ich überlegt den Mini zu verkaufen, aber da Intel mit Zusatzausstattung und erst 1 Jahr alt, ist dieser quasi wertlos für einen Wiederverkauf.
Aber daß ich da am Mini zusätzlichen Pflegeaufwand hätte wär mir nicht bewusst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man zwei Computer parallel nutzt ist das im Regefall immer erhöhter Pflegeaufwand.
Man muss halt auf 2 Computer im Regelfall manuell die Software aktualisieren - damit ist nicht nur macos gemeint -
sondern auch die dutzenden von Programmen und Systemerweiterungen die man nutzt.

Das nächste ist das Synchron halten der Daten, das ist zwar sehr leicht wenn man diese in der icloud
oder einer anderen cloudlösung hält, aber nicht jeder möchte dies nutzen.

Und zum Schluss, wenn die komplette Konfiguration und Detaileinstellungen bei beiden Geräten gleich
gehalten werden, ist das im Tagesgeschäft sehr hilfreich.

Ich nutze dienstlich einen Windows Desktop und ein Windows Notebook und stolpere quasi täglich
über Diskrepanzen beider Geräte, die mich in meiner Arbeit behindern.
 
Zurück
Oben Unten