MacMini und Ibook - keine Verbindung!

mactomtom

mactomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
608
Reaktionspunkte
1
An einem Asus AAM 6330 (4-Port DSL-Modem) hängt ein AppleTalk-Drucker, eine Airport Basis-Station und zwei Computer, davon ist der eine ein PowerMac 4400 mit System 8.1, der andere ein MacMini mit System 10.4.3. An der Airport-Basisstation wiederum hängt ein IBook mit System 10.3.9. Der MacMini, der PPC 4400 und die Basisstation haben einen eigenes DSL-Password (Mehrplatzanschluß), der Internetzugang funktioniert reibungslos. Auch das Drucken klappt von allen drei Rechnern.
Der PowerMac 4400 ist als AppleTalk-Fileserver ausgelegt, das Ibook kann auf ihn zurückgreifen. Der MacMini ist ebenfalls als FileServer ausgelegt, der PowerMac 4400 kann auf ihn über AppleTalk zurückgreifen.
Was aber nicht klappt, ist der direkte Zugriff vom MacMini auf das Ibook und anderes herum. Wähle ich bei dem Ibook "Mit Server verbinden", sehe ich zwar in der Netzwerkauswahl den MacMini, aber nur fast transparent und ich kann ihn nicht anwählen. Ich bekomme hier einen endlosen Beach-Ball. Ebenso ist die Itunes-Bibliothek vom MacMini auf dem Ibook sichtbar, läßt sich aber nicht anwählen. Die Firewall ist down.
Wenn ich auf dem Ibook Filesharing aktiviere, kann ich auch das Ibook vom MacMini aus sehen, jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden, der Mac sagt, ich soll die IP-Addresse prüfen - nur wo? Auch die Ituns-Bibliothek vom Ibook kann ich auf dem MacMini sehen, aber nicht anwählen.
Ich bin überzeugt, die ganze Sache hakt wegen Airport. Hier ist DHCP eingestellt, muß ich vielleicht eine feste IP-Adresse vergeben?
Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten