MacMini und Filmbearbeitung geht das?

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
1. Sagt mal kann der kleine das überhaupt für den Heimbedarf? Wenn ja könnte ich meinen PC endlich einmotten, denn das ist der einzige Grund weswegen die Möhre noch bei mir verwendet wird.
2. Und welche Software eignet sich dafür am besten? (MacMini 1,42GHz, 1Gb Ram; ext. MiniMate 80Gb;)
 
Private Filmbearbeitung? Da dürfte der MacMini mit iMovie ausreichend bestückt sein. Erwarte aber keine mordsmäßige Geschwindigkeit...
 
naja, mit 1Giga RAM geht das schon, aber wie schon gefragt: was willst denn eigentlich machen? iMovie sollte sonst reichen für private sachen

mfg
 
Also ich denke auch das der Mini da ausreichend ist, wichtig ist natürlich RAM und zwar soviel wie reingeht (1GB). Als zweites brauchst Du auf jeden Fall eine Externe Festplatte, die 80 GB intern werden nicht lange reichen, auserdem ist Sie sehr langsam. Würde in dem Fall zu einer externen Firewire tendieren. Auf keinen Fall USB2 ist zu langsam. Habe hier unter anderem eine Maxtor oneTouche2 250 GB, und die rennt wie die sau.
 
MacPopey schrieb:
...Habe hier unter anderem eine Maxtor oneTouche2 250 GB, und die rennt wie die sau.

Etwas OT:

Hallo,

habe auch die gleiche externe HD, wie du. Wird deine auch so heiß? Demnächst kommt der miniPartner zum "drunterstellen". Wenn die auch so warm wird, ist das sicherlich nicht so gut für den mini, oder? Ich mag nur nicht so viele Einzelteile rumliegen sehen... ;)

Cu und Gruß
 
Also ich hatte bis jetzt mit dem PC Pinacle Studio 9 verwendet. Das hat halt auch wunderschöne Übergänge und ist echt intuitiv, daher meine Frage nach Software. Hab mich bis jetzt aber auch noch nicht eingehend mit iMovie beschäftigt.
Sollte ich das tun? Oder sagt Ihr daß iMovie da nicht rankommt und wenn ja welche Software ist da ähnlich gut?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe bis hierhin.

Hab bis jetzt nur kleinere Filmchen (Hochzeit, etc.) gebastelt von meiner MiniDV Kamera: Menü gebastelt bissi Musik hinterlegt und aus den Filmsequenzen einzelne geschnitten und mit Übergängen garniert. Also nix großes eigentlich, keine Audiospuren auseinander genommen und hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste auch keine externe Festplatte. Schafft der Mini so. Digicam an Firewire, mit iMovie importiern, Filmschnipsel anordnen und ab nach iDVD und gebrannt.
 
s_ko schrieb:
Dafür brauchste auch keine externe Festplatte. Schafft der Mini so. Digicam an Firewire, mit iMovie importiern, Filmschnipsel anordnen und ab nach iDVD und gebrannt.

Kann s_ko nur zustimmen. Für den privaten Gebrauch, wenn du nur ab und zu einen kleinen Film machen möchtest, ist der Mini ok.
Hab auch keine externe Festplatte und komm mit der internen ganz gut zu recht.

lg aus Wien
Copykill
 
Prima Jungs vielen Dank!!! :D
 
Zur Externen Platte, ich weiß ja nicht wie lange eure Filme sind, aber ich komme pro Hochzeit auf rund 100 GB Rohmaterial. Aus diesem Grund geht es ohne Externe garnicht. Zum zweiten ist die interne sehr langsam und damit der Flaschenhals. Aber das sollte jeder für sich beantworten.

tk69
Also warm wird Sie schon, aber heiß ist was anderes.
Habe mich aber darauf noch nicht so geachtet.
 
Moin moin MacPopey!
100 MB Rohmaterial???, hast Du eine Camera oder eine Überwachungsanlage!?!
 
Nein nicht MB sondern 100 GB!
Aber ist doch ganz einfach,
Vorgeschichte ca. 30 Min
Standesamt ca. 40 Min
Kirche ca. 40 Min
Feier an sich ca. 5 Stunden
zusammen ca. 6 - 7 Stunden "Rohmaterial"
Fertiger Film 2 x 80 Min.
Naja lieber zuviel Material als zuwenig, schneiden kann man immer noch!
 
sciuk schrieb:
Also ich hatte bis jetzt mit dem PC Pinacle Studio 9 verwendet. Das hat halt auch wunderschöne Übergänge und ist echt intuitiv, daher meine Frage nach Software. Hab mich bis jetzt aber auch noch nicht eingehend mit iMovie beschäftigt.
Sollte ich das tun? Oder sagt Ihr daß iMovie da nicht rankommt und wenn ja welche Software ist da ähnlich gut?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe bis hierhin.

Hab bis jetzt nur kleinere Filmchen (Hochzeit, etc.) gebastelt von meiner MiniDV Kamera: Menü gebastelt bissi Musik hinterlegt und aus den Filmsequenzen einzelne geschnitten und mit Übergängen garniert. Also nix großes eigentlich, keine Audiospuren auseinander genommen und hinterlegt.
dafür reicht imovie locker! und die bedienung ist mega-einfach. schau es dir mal an.

gruss t.
 
Feierst Du auch auf der Hochzeit oder filmst Du nur :D

Platte ist eigentlich nicht der Flaschenhals. Der Datenstrom über Firewire wird ohne DroppedFrame in Echtzeit auf die interne weggeschrieben. Du musst Dich aber auf eine gewisse Wartezeit in Sachen Kodierung für die DVD gefasst machen.
 
Das macht nix das kenn ich ja auch von meinem alten PC. Trotz ausreichend Ram XP2800 dauerte das für eine volle DVD locker 30min. Aber vielen Dank für die zuversichtigen Tips!
Dann kann ich ja vieleicht bald ganz auf Mac switchen und mir vieleicht noch in bälde n'iBook kaufen... träum...;-))
 
Abschlußbericht:
Ich war 10 Tage beruflich in der Türkei und hab reichlich gefilmt, anschliesend via Firewire meine Sony MiniDV angeschlossen und das 90min Tape überspielt; iMovie ist wirklich simpel und ähnlich intuitiv wie Pinnacle; sogar einfacher wenn man mit iTunes die Musik hinterlegt; lediglich die Effekte sind nicht ganz so zahlreich.
Anschliesned das 30min Filmchen zu iDVD exportiert (rendering dauerte ca 1h) und gebrannt.

Ich muß sagen für den Heimgebrauch top, der Macmini kriegt das prima hin; ob das auch an dem 1Gb Ram liegt, ich weiß es nicht, aber es daurtnich länger als auf meiner PC-Möhre!

Übrigens den PC hab ich heute verkauft. Horrido!!!
 
Früher gab's mal einen "iMac DV" mit G3 Prozessor mit 400 Mhz - speziell für Videoschnitt mit iMovie...

No.
 
also ich habs gestern mal getestet

iMovie 2 bilder reingezogen und dazwischen nen effekt, der rechnet ca 1 minute für den effekt, also das kannst ja vergessen.
 
Zurück
Oben Unten