MacMini und 3D-Design?

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
nabend,

ich habe hier einen macmini (den kleinen) mit 512mb ram. ich hab mir jetzt 1gb bestellt und weiß aus meinem betrieb, dass somit dann z.b. photoshop relativ gut läuft.

wie sieht es mit programmen wie cinema 4d aus? ist ein macmini mit 1gb ram in der lage, einigermaßen angenehm(flüssig) mit den programmen zu arbeiten?

vielleicht macht es ja jemand mit dem mini und kann mir ein kleines review dazu geben.

grüße

robb
 
damit arbeiten klappt in normaler tv auflösung nocheinigermassen gut, aber beim rendern des fertigen filmes musst du dann schon sehr lange warten.
 
kann man denn so arbeiten oder frustriert es nur?
ich hab mit meinen 512mb echt nen hals, wenn ich photoshop schon alleine
öffnen, geschweige denn damitarbeiten muss. ich hoffe so wird es nicht mit 1gb und cinema 4d ;)
 
sieh es mal realistisch. du hast nen g4 und kein profi mac.
du kannst einigermassen damit arbeiten, aber professionell gehts halt nur mit nem g5 und ner vernünftigen grafikkarte.
bei PS kommt noch dazu dass die platten im mini sehr langsam sind. wenn du ne externe fw400 platte als cache laufwerlk nutzt dann wirds viel flotter. auch wenn man das ganze system auf sonne platte packt wirds schneller.
der mini ist halt n kompromiss zwischen sehr kleinem design und leistung. leider sehr zu lasten der leistung.
 
...Externe "unterstell" Festplatten wie z.B. diese hier. Allerdings gibt es auch günstigere Alternativen, schau dich einfach mal etwas um...

Mit freundlichen Grüßen,
euer .apfelsinchen
 
also ich hab hier ne fw400 platte extern laufen. ich möchte aber noch nicht das ganze betriebssystem rüberziehen, da das gehäuse manchmal nen kleinen schatten hat und es immer mal passieren kann, dass es durchbrennt. aber kann ich denn einstellen, dass osx auf der externen festplatte cached? und wenn die nicht verfügbar ist auf der internen?

grüße
 
das kannst du soweit ich weiss nicht.
 
schade. naja ich wunderte mich nur, weil du oben sagtest, dass ich meine externe festplatte als cache laufwerk nutzen könnte.
 
alsl cache für photoshop.
 
wo stell ich dass denn ein, wenn ich fragen darf ;)
 
photoshop / voreinstellungen / zusatzvolumes und virtueller speicher

da musst du die schnellere platte als erstes und die langsamere als zweites arbeitsvolume festlegen.
 
danke ich werde das gleich mal ausprobieren!
 
mach das. lohnt sich aber nur bei grossen dateien mit mehreren dutzend MB.
 
robb schrieb:
wie sieht es mit programmen wie cinema 4d aus? ist ein macmini mit 1gb ram in der lage, einigermaßen angenehm(flüssig) mit den programmen zu arbeiten?

rotfl rotfl rotfl
 
Mit Cinema 4D kann man zum Beispiel am eMac sehr gut arbeiten.
 
Markus87 schrieb:
Mit Cinema 4D kann man zum Beispiel am eMac sehr gut arbeiten.

ja wenn man aufs rendern des films verzichtet geht auch n imac g3...
 
Zurück
Oben Unten