MacMini umstieg auf MacMini M1

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe zur Zeit den MacMini 2020 im Einsatz.
Core i5
512 GB
32 GB RAM
Habe aber ständig Probleme mit meinem 27 Zoll 4K Monitor von LG. Manchmal Aussetzer, Verzögerungen und leichtes Ruckeln nach Ruhezustand. Ist auf die Dauer Nervig.
Ist per USB C angeschlossen läuft zu Zeit auf 2K.
Hatte auch schon 2 andere 4K Monitore getestet, ähnliche Probleme
Habe gehört, dass der M1 Mini überhaupt keinerlei Probleme mit Displays hat.
Das wäre ein Grund zu wechseln.
kann das jemand bestätigen oder davon abraten?
Hilft an dieser Stelle 16 GB RAM mit dem M1, oder reichen hier 8 GB?
Office, Internet, Musik und Videos (kein schneiden und bearbeiten), Photos ( leicht bearbeiten)
danke
 
Hast du es auch schon über HDMI statt USB-C versucht? Diverse Kabel ausprobiert?

Vor einem Wechsel würde ich weiter versuchen, die Fehlerquelle auszumachen. Durch den M1 Mini würdest du beim Verkauf deines Intel - Minis unnötig finanziellen Verlust machen und dein Mini ist für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

16GB RAM vs 8GB RAM machen beim M1 keinen Unterschied, wenn die User Displayprobleme haben. Da liegt die Ursache woanders.
 
Wo hst du denn das aufgeschnappt?
Der M1 mini hat diverse Probleme mit Displays...


https://www.maclife.de/news/apple-gibt-probleme-mac-m1-displays-100118271.html

Welches Betriebssystem verwendest du aktuell?
Hi
Natürlich aktuell Big Sur (war aber bei Catalina auch)
Mir haben schon mehrere M1 Mini Nutzer erklärt, dass das Display Problem deutlich besser geworden ist.
Im Gegensatz zum Mini 2020, der bekanntermassen sehr viel mehr Monitor Probleme hat, so wie meiner.
Von daher komme ich auf den Gedanken umzusteigen.
Natürlich muss ich etwas draufzahlen. Aber für den Mini M1 mit 8 GB zahle ich nicht viel mehr als ich durch den Mini 2020 32 GB zurückbekomme.
Einzig noch die Möglichkeit von meinem 4K Monitor auf einen WQHD Monitor umzusteigen.
Aber da habe ich noch keine Erfahrungsberichte.
Oder kann hierbei einer was sagen ?
 
@tocotronaut
Hierbei handelt es sich ja wohl um die Ultra Breiten Monitore. Habe ich aber nicht.
 
Mir haben schon mehrere M1 Mini Nutzer erklärt, dass das Display Problem deutlich besser geworden ist.
Die Grafikperformance vom M1 ist um einiges besser als die interne vom Mini 2018. Von daher wirst du bei der 4k Auflösung nicht mehr diese Probleme haben. Nur bei einem externen Ultra Wide Display gibt es auch beim M1 Probleme: https://www.maclife.de/news/apple-gibt-probleme-mac-m1-displays-100118271.html
Das ist aber wohl eher softwareseitig und wird hoffentlich bald gelöst sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@BSU
Alle verschiedenen Kabel bereits getestet.
Wäre ein WQHD Monitor die Lösung. Denkmal der braucht weniger Ressourcen.?
 
@ElKapitän
Ja genau so habe ich es auch gehört.
Das macht mir Mut.
Denkmal, dass der 8 GB Mini M1 da wohl ausreicht, und meinem 32 GB Mini 2020 sogar etwas überlegen ist (schneller vielleicht)
 
@BSU
Alle verschiedenen Kabel bereits getestet.
Wäre ein WQHD Monitor die Lösung. Denkmal der braucht weniger Ressourcen.?
Klar, da wirst du beim Intel Mini keine Probleme in Sachen Performance. Die Intel HD 630 im Mini ist mit 4K und höher (gerade bspw. 5K auf 4K skaliert) schnell an der Grenze, beim M1 ist das halt anders.
Was du bei WQHD natürlich bedenken musst, ist das macOS auf normalen (non-HighDPI) Displays deutlich schlechter aussieht. Es gibt Leute, die das nicht stört, aber gerade wenn man lange HighDPI Monitore gewohnt ist, dann kann das sehr stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Denkmal, dass der 8 GB Mini M1 da wohl ausreicht, und meinem 32 GB Mini 2020 sogar etwas überlegen ist (schneller vielleicht)
Der M1 ist auf jeden Fall schneller. Wobei 8 GB RAM im Vergleich zu 32 doch recht wenig ist. Hast du die 32 GB jemals vollständig gebraucht? Dann könnten 8 vielleicht knapp werden, aber für den beschriebenen Einsatzzweck sollten auch 8 reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Glaube kaum, dass die 32 GB richtig ausgereizt wurden.
 
Klar, da wirst du beim Intel Mini keine Probleme in Sachen Performance. Die Intel HD 630 im Mini ist mit 4K und höher (gerade bspw. 5K auf 4K skaliert) schnell an der Grenze, beim M1 ist das halt anders.
Was du bei WQHD natürlich bedenken musst, ist das macOS auf normalen (non-HighDPI) Displays deutlich schlechter aussieht. Es gibt Leute, die das nicht stört, aber gerade wenn man lange HighDPI Monitore gewohnt ist, dann kann das sehr stören.
Mein jetziger 4K Monitor von LG läuft bei mir sowieso skaliert auf 2K. Das ist sehr scharf und deutlich und reicht vollkommen. Denkmal ein Umstieg auf eine WQHD würde auch nicht schlechter und Genauso gute Darstellung sein.
 
Mein jetziger 4K Monitor von LG läuft bei mir sowieso skaliert auf 2K. Das ist sehr scharf und deutlich und reicht vollkommen. Denkmal ein Umstieg auf eine WQHD würde auch nicht schlechter und Genauso gute Darstellung sein.
Wenn dein jetziger Monitor in "sieht aus wie 1920x1080" läuft, dann ist das deutlich schärfer als ein WQHD Monitor in gleicher Größe. Aktuell werden ja 3840x2160 Pixel berechnet, die Pixeldichte ist also deutlich höher.
 
Wenn dein jetziger Monitor in "sieht aus wie 1920x1080" läuft, dann ist das deutlich schärfer als ein WQHD Monitor in gleicher Größe. Aktuell werden ja 3840x2160 Pixel berechnet, die Pixeldichte ist also deutlich höher.
@Mac-Bene
Läuft zZ auf 2560x 1440. Also wie auf einem WQHD unscaliert. Müsste doch dann auch genauso scharf sein oder ?
 
@Mac-Bene
Läuft zZ auf 2560x 1440. Also wie auf einem WQHD unscaliert. Müsste doch dann auch genauso scharf sein oder ?
Nope ist es nicht. Dein Mac berechnet aktuell tatsächlich 5K (also 5120x2880) und das wird dann auf 4K runterskaliert. Bei einem WQHD ist das vom Prinzip her erstmal nur "halb so scharf". Gerade bei macOS sehen die non-High-DPI Auflösungen wegen deutlich schlechterer Kantenglättung bei Schriften meiner Meinung nach erheblich schlechter aus. Ob dich das stört wirst du nur durch ausprobieren rausfinden.
 
Zurück
Oben Unten