MacMini stürzt regelmäßig, meistens bei CPU-Auslastung, ab #freeze #igp #i7

_nico

_nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser-Community,
ich habe schon ziemlich lang das Problem, dass mein MacMini Server (Mid 2011), Core i7 und standardmäßigen 2 2.5" Festplatten, regelmäßig einfriert und weder auf "pings" noch auf "ssh" Befehle reagiert - also wirklich komplett eingefroren.

Auf meinen beiden Bildschirmen (HDMI + Thunderbolt DVI Adapter) sieht es dann so aus:

108209d1335274062-macmini-stuerzt-regelmaessig-osx_i7_freeze_01.jpg


108208d1335274062-macmini-stuerzt-regelmaessig-osx_i7_freeze_02.jpg


Im MacMini werkelt eine Crucial m4 SSD 128GB mit aktuellster Firmware, sowie die zusätzliche Standard-Festplatte (500 GB). Des Weiteren habe ich die 4GB Arbeitsspeicher gegen 8GB Corsair DDR3 1333 MHz getauscht.

In den *.log-Dateien kann ich kurz vor dem Freeze, bei eingeschalteten Bildschirmschoner, folgende Meldungen finden:
Code:
ScreenSaverEngine: invalid framebuffer operation
ScreenSaverEngine: invalid framebuffer operation
ScreenSaverEngine: invalid framebuffer operation

In 90% der Fälle passiert dieser Freeze, wenn ich gerade eine VM in VirtualBox installiere oder ein Video mit iMovie als 720p exportiere - also immer wenn CPU-Power gefragt ist. Meine Vermutung war von Anfang die Temperatur, aber diese kann ich beim Frezze durch iStat Menu immer schön sehen - es war schon alles zwischen 65 und 90 °C dabei - also nicht kritisch.

Meiner Meinung nach sollte es der CPU sein, ob nun vielleicht nur die im CPU befindliche IGP daran schuld ist - keine Ahnung.


Was meint ihr? Tipps? Vorschläge? Erfahrungen?

Viele Grüße,
Nico
 

Anhänge

  • osx_i7_freeze_02.jpg
    osx_i7_freeze_02.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 146
  • osx_i7_freeze_01.jpg
    osx_i7_freeze_01.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 140
Hätte da jetzt auch als erstes auf defekten RAM getippt.
Das erklärt die Freezes bei hoher Last und warum Grafikfehler auftreten (die Intel HD benutzt ja den Hauptspeicher mit).

Aber bist ja schon selbst drauf gekommen...
 
Zurück
Oben Unten