MacMini Startet nicht (nur mit Trick) und Lüfter läuft dann durch

X

xtocox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
HAllo,

ich habe einen Mac Mini gebraucht ( Version 2.1, 2007, intel) bekommen.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Mac nicht starten kann durch einfaches drücken des Power Knopfs.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und die PRAM, NVRAM resets probiert. jedoch hat nichts geklappt. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich beim einstecken des Netzsteckersin den Mac den Power button gedrückt halte für ca. 5s und dan anschließend Power loslasse und wieder drücke, dann startet der MacMini ;-)

Jedoch läuft dann der Lüfter die ganze zeit, was tierisch nervt - ich gehe davon aus, dass ich den mac in irgendeinem notstartmodus gestartet habe, was meint ihr??

Wenn ich nun den mac herunterfahre, dann startet er auch über einmaliges tasten von power... lüfter läuft jedoch die ganze zeit...

Sobald ich aber Strom vom netzteil wegnehme, oder das stromkanel am mac abziehe, bekomme ich den mac durch einmaliges drücken nicht mehr gestartet, sondern nur noch über den oben geschriebenen trick :mad:
Dadurch sind also alle tipps zum reset, wo ein abziehen des power kabels gefordert wird nicht durchführbar...

Hat vielleicht das Netzteil einen weg? Die Spannung passt und der ominöse iSense Widerstand scheint auch zu passen (was es nicht allles gibt...). Sieht also auf dem ersten Blick i.O. aus.

Wer kann mir helfen!?!?
 
Für mich klingt das, als wäre die Pufferbatterie im Mac leer.
Sprich: Batteriewechsel wäre eine Möglichkeit :)
 
Zudem sieht das aber auch nach Schwierigkeiten mit dem SMC aus. Denn das was du da durchgeführt hast war der SMC-Reset.
 
wie schaut's mit dem datum und der uhrzeit aus ?!

ist beides korrekt oder siehst du "phantasiewerte" ?
 
Hallo,

ihr seid ja schnell ;-)

Ich habe gerade nachgesehen. Die Uhrzeit/Datum bleibt aktuell und die Spannung der Batterie ist noch bei 3V, ich denke das ist Ok... würde also den Batterieverdacht ausschließen....

SMC-Reset geht laut Apple so:
1. Shut down the computer.
2. Unplug the computer's power cord.
3. Press and hold the power button for 5 seconds.
4. Release the power button.
5. Attach the computers power cable.
6. Press the power button to turn on the computer.


Bei mir ist es aber nur so möglich den mac überhaupt zu starten (wenn das Netzteil einmal vom strom war):
1. Shut down the computer.
2. Unplug the computer's power cord.
3. Attach the computers power cable and Press and hold the power button for 5 seconds
4. Release the power button.
5. Press the power button to turn on the computer.
 
falls du "dazukommst" (einfach nur bei den ganz neuen minis): ram raus, wenn 2 bänke vorhanden, dann der reihe nach ..

starten mit dem einen oder anderen.

sehe gerade, ram ist eher mühsam: http://www.ifixit.com/Teardown/Mac-mini-Model-A1283-Teardown/659/2

wenn du die originale system dvd hast, dann starte x von dieser mit gedrücktem d
und mache den langen test ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die originale system dvd hast, dann starte x von dieser mit gedrücktem d
und mache den langen test ..

ich habe die snow leopard dvd auf meiner platte als boot image auf einer partition, damit ich das system notfalls imme rwiederherstellen kann.
was sollte denn passieren, wenn ich d drücke beim os x installationsdvd-laden?
bei mir passiert nichts, außer das ich anschließend ganz normal im installationsmenü bin, wo ich auch die dienstprogramme ausführen kann...
 
Zurück
Oben Unten