MacMini startet nicht mehr

C

crx129

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

mein Intel-MacMini möchte ums verrecken nicht mehr starten.

Habe ihn gebraucht gekauft, und 2,5 Monate ohne Probleme in Betrieb gehabt. Die letzte Woche lief der Mini komplett durch. Am Freitag Abend runtergefahren, und am Samstag morgen wollte er nicht mehr Starten.

Wenn ich ihn anmache, kommt weder der Start-Gong, noch irgendeine Bildschirmanzeige. Auch die Installations-CD, die ich als ersten Lösungsansatz reingeschoben habe, lässt sich nicht mehr auswerfen. PRAM-Reset und Startvarianten mit Alt- und C-Tasten habe ich auch schon durch.

Irgendwelche Tipps, was ich selber noch probieren könnte, oder direkt einschicken, da ja noch Restgarantie bis August besteht?

Der Mini ist komplett aufgerüstet worden, könnte dass auch mit dem RAM zusammenhängen? Obwohl, warum lief er dann die letzten 2,5 Monate ohne Probleme und bewegt wurde er ja auch nicht, von daher kann ja rein Hardwaretechnisch aufgrund von Erschütterungen nichts passiert sein.

Christian
 
crx129 schrieb:
... könnte dass auch mit dem RAM zusammenhängen ...


Einen Versuch ist es sicher wert, den zusätzlichen RAM ausbauen und nochmal testen, ansonsten einschicken.
 
Wenn nicht die Jecke-Zeit angebrochen wäre, dann würde mein Mac schon auf dem Weg zu meinem Service-Provider. Da dieser glücklicherweise in Düsseldorf sitzt, werde ich dort wohl frühestens am Donnerstag wieder jemanden ans Telefon bekommen :mad:

Habe gerade nochmal auf apple.de alles durchgeschaut, Symptome sind:

- kein Start-Gong
- kein Bild
- LED leuchtet beim einschalten

PRAM und PMU wurden zurückgesetzt.

Wenn eine Chance bezüglich des Speichers besteht, dann werde ich es heute mittag mal versuchen. Wenn die Möglichkeit eher gering ist, dann muss ich wohl oder übel warten. Möchte ja auch nicht mehr kaputt machen.

Christian
 
Wenn nicht die Jecke-Zeit angebrochen wäre, dann würde mein Mac schon auf dem Weg zu meinem Service-Provider. Da dieser glücklicherweise in Düsseldorf sitzt, werde ich dort wohl frühestens am Donnerstag wieder jemanden ans Telefon bekommen :mad:

Habe gerade nochmal auf apple.de alles durchgeschaut, Symptome sind:

- kein Start-Gong
- kein Bild
- LED leuchtet beim einschalten

PRAM und PMU wurden zurückgesetzt.

Wenn eine Chance bezüglich des Speichers besteht, dann werde ich es heute mittag mal versuchen. Wenn die Möglichkeit eher gering ist, dann muss ich wohl oder übel warten. Möchte ja auch nicht mehr kaputt machen.

Christian

Na dann viel Vergnügen, da wirst du Apple mal von einer Seite kennenlernen, die du bisher noch nicht kanntest, mit ein bischen Glück bleibt es dir vielleicht erspart.

Apropos, mache dir mal wegen dem Donnerstag keine Gedanken, hoffe lieber darauf dass sie das Ersatzteil dass du eventuell benötigst, bei Apple zurzeit lieferbar ist, sonst werden die paar Tage bis Donnerstag dein geringstes Problem sein.
 
Kann mich ja zum Glück noch mit dem ibook über wasser halten, ist ja nicht so dass ich ganz ohne Rechner da stehen würde.

Hatte damals schon einen Garantiefall bei dem ibook, von daher weiss ich, dass ich mich minimum mit hin- und herschickerei auf 2 Wochen einstellen muss.

Christian
 
Kann mich ja zum Glück noch mit dem ibook über wasser halten, ist ja nicht so dass ich ganz ohne Rechner da stehen würde.

Hatte damals schon einen Garantiefall bei dem ibook, von daher weiss ich, dass ich mich minimum mit hin- und herschickerei auf 2 Wochen einstellen muss.

Christian

Ja, Minimum, ich glaube nicht, dass 2 Wochen ausreichen, ist schon Mist, wenn man sich überlegt, wie das bei anderen Herstellern funktioniert.
 
Werde ich nachher mal ausprobieren @crashbox ;-)

Hatte bisher immer nur den PMU-Reset gemacht, d.h. mit gedrückter Power-Taste das Netzteil wieder angeschlossen.

Aber selbst die CD wird nicht mehr ausgeschmissen, egal mit welcher Tastenkombination.

Christian
 
Aber selbst die CD wird nicht mehr ausgeschmissen, egal mit welcher Tastenkombination.
Christian[/QUOTE]

Ja stimmt da geht nix mehr, macht mein I.Mac auch so.
Mach in Zukunft nur Ruhezustand nicht mehr Ausschalten,
und wenn ,weisst dann wie wieder an geht.;) ;)

mfg Harry
 
Mag ja sein, dass das ne kurzfristige Lösung ist, aber nicht auf Dauer :rolleyes:

Funktionierte dein iMac nach dem SMC-Reset wieder einwandfrei crashbox?

Wenn dass wirklich die Lösung sein sollte, was verursacht dann den Fehler?

Christian
 
Ja mein I.Mac geht super , lief bis gestern 3Monate durch-mach nur Ruhezustand, hab I.Pod beim Neustarten angesteckt das hat im nicht gefallen und er hat sich das erste mal aufgehängt.
Liegt am SMC , musst bei Apple mal nachlesen ,
Lösung denke ich geht nur mit Board tauschen, vielleicht gibts ja auch mal ein Update.
Apple scheint das SMC Problem ja zu kennen , aber richtige Lösung bieten sie keine an.
Mein I.Mac geht aber echt sehr gut deshalb mach ich im Moment nichts und warte mal ab.
mfg Harry
 
Dann habe ich ja noch Hoffnung, den kleinen nachher starten zu können :D
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

Ich arbeite jetzt schon seit 12 Jahren mit Mac's, aber sowas habe ich noch nie erlebt, dass gar nichts mehr ging *gg* obwohl bisher auch noch kein Intel-Chip in einem meiner Mac's gehockt hat - währe Apple mal lieber bei den guten alten Motorola-Chips geblieben.

Ich denke aber mal, dass wenn ich erfolg haben sollte, ich den kleinen dann doch noch einschicken werde, denn solange die Garantie noch greift, werde ich diese auch in Anspruch nehmen. Es ist nur beruhigender, wenn man weiss was an seinem "defekten" Rechner ist und man noch alle Daten vorher sichern kann, bevor man ihn einschickt.

Christian
 
Mach doch Apple Care dann 3Jahre Garantie,(deshalb stört mich das bei meinem nicht )wenn sonst alles ok ,
wer weiss wie er wieder zurück kommt, kann auch noch 2,5Jahre warten.
Mach bei meinem eh nur Ruhezustand find das Super geht so schnell,
klick auf Maus und Mac ist da.
mfg Harry
 
Apple Care brauche ich nicht, mein Service Provider würde das evtl. im Fall der Fälle schon machen :D das ibook damals an Apple geschickt, wollten die nicht machen; die HD war hin, aber die wollten ums verrecken das mainboard tauschen, da ja am Ethernet-Eingang der Wiederstand für den Haken am Ethernet-Kabel fehlte :rolleyes: nach mehreren Diskussionen mit denen, dass ich eh nur über WLan ins Netz gehe, habe die mir nur gesagt dass sie den Garantieanspruch nicht erfüllen könnten, wenn sie nicht auch das mainboard für 800,- tauschen würden. Darauf hin habe ich mir das book zurückschicken lassen, und an unseren Service-Provider geschickt, wo alles Anstandslos gemacht wurde. Mag auch daran liegen, dass wir dort 2 Rechner im Jahr und ne DTP-Belichtungsanlage und Verbrauchsmaterialien beziehen.

Wenn du jeden Tag 8 - 12 Stunden vorm Rechner auf der Arbeit sitzt, brauchst du nicht auch noch nen Rechner zuhause 24 Std. laufen lassen, um dort evtl. mal ne halbe Stunde vorzuhocken. Ich probiere dass nachher mal aus, ob das klappt, und in Düsseldorf habe ich auch jemanden erreicht :eek:
d.h. egal was nachher bei rum kommt, mein Mini geht morgen auf reisen.

Christian
 
So, der Mini geht morgen auf die Reise. Der Tipp mit dem SMC-Reset hat leider nichts gebracht, nach wie vor regt sich der Mini kein bisschen :-s

Christian
 
Habe gerade nochmal alles getestet vor dem einpacken, und dabei ist mir eine Sache aufgefallen, auf die ich vorher gar nicht geachtet habe: meine Pro Mouse bekommt über keinen der vier rückwärtigen USB-Anschlüsse Strom.

Meine Überlegung ist nun, ob dadurch dass ich den mini ne ganze Woche durch habe laufen lassen, sich "nur" das Netzteil verabschiedet haben könnte?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf dem Mainboard was verabschiedet hat größer, und daher kein Strom ankommt?

Hoffe dass mir bis morgen früh noch jemand antworten kann, bevor ich den Rechner abschicke. Ich meine nämlich schon öfters von defekten Netzteilen gelesen zu haben.

Christian
 
Meine Überlegung ist nun, ob dadurch dass ich den mini ne ganze Woche durch habe laufen lassen, sich "nur" das Netzteil verabschiedet haben könnte?
Möglicherweise liefert das Netzteil verschiedene Spannungen über versch. Pins am Anschluss.
Aber wenn die LED leuchtet, ist das Netzteil eher unwahrscheinlich, würde ich mal spontan sagen.

Wenn du kannst, dann probier das Gerät halt mal an einem anderen Netzteil.
 
So, habe meinen Mini nach genau 2 Wochen mit neuem Logic-board zurückbekommen.

Wie bekomme ich jetzt meine SN wieder irgendwo eingetragen, denn unter Seriennummer steht jetzt nur SystemSerialNumb :-s

Christian
 
Zurück
Oben Unten