MacMini Stack?

also ich habe auch die Lacie und keine Probleme, das einzige ist, dass der Lüfter der Lacie lauter ist als der des Mini unter Last. Daher bleibt mein System auf der internen Platte und die Lacie kommt hinzu, wenn ich die Daten brauche. (Oder das Backup einleite)

Martin
 
Ok.

Aber weißt du was ich suche? Ein Gehäuse, was auf Knopfdrück ein BackUp von der HD des MacMinis macht.

Dann bin echt zufrieden. Ich weiß das es so etwas aus dem PC Bereich gibt, definitiv.

Da fällt mir nur die MyBook von WD ein, zumindestens unter Windows funktioniert der Knopf, es soll jetzt auch eine neue Knopfsoftware für MacOSX geben.
Aber im Grunde wird da auch nur ein Softwareprogramm durch den Knopf angestossen.
Also ich würde mich nicht so verbissen an dem Knopf festhalten wollen.


Hallöchen,

Leider ist es für mich nicht ganz eindeutig, was Du dir unter deinem neuen System vorstellst. Eine Backuplösung ohne Software- wie soll das gehen? Indem die externe Platte auf den (ausgeschalteten??) Rechner zugreift?
Wenn der Rechner angeschaltet sein soll- warum dann keines der gängigen Backuplösungen (die man ja auch automatisieren kann) ? Oder verhindert dein Einsatzgebiet des Rechners einen Zugriff über die Benutzeroberfläche?

-verwirrtbin-

Backupsysteme ohne Software? Gibts das wirklich? Und wenn es Systeme "ohne Software" gibt, ist doch das Betriebssystem egal...?

Fragen über Fragen...

Trotzdem: Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten System :)


P


Naja, wie ich schon geschrieben hat, eine reine Hardwarelösung in dem Sinne gibt es eigentlich garnicht.

Hallo,

das Macpower M9 Gehäuse (= iomega) kann ich nicht empfehlen, es heizt sich ziemlich stark auf, insbesondere die Oberseite.
Der eingebaute Lüfter springt dann ziemlich häufig an und nervt, da er relativ hochfrequent ist. Die Lautlosigkeit des MacMinis ist dann dahin.
Das LaCie stelle ich mir besser vor (Metall + Krone) habe es aber nicht selbst getestet.

Ja, kann ich bestätigen, hatte ich auch mal im Einsatz, der Lüfter wird dann beim M9 doch dann ziemlich laut, vor allem wenn der richtig hoch dreht.

ich hab die LACIE 250er und kann euch sagen, dass sich minimac und HD SEHR aufheizen, trotz des luftspalts. drum habe ich die beiden nicht mehr als towe laufen, sondern nebeneinander (was eigentlich konträr zum kaufzweck ist)

Also ich habe jetzt auch ein paar Tage die Lacie MiniMac im Einsatz, so wie es vorgesehen ist, direkt unter dem Mini.
Klar heizt die Platte sich auf, der Lüfter ist aber echt leise, für so ein kleines Gehäuse.
Und der Mini wird nunmal warm, als ich den Mini das erste Mal kurz nach dem abschalten hoch gehoben habe, war meine Tischplatte, an dem Punkt, an dem der Mini gerade noch stand, richtig gut warm.
Ist also auch ein stückweit normal, irgendwo hin, muss die Hitze ja abgegeben werden.
Ist mir aber lieber so, als dass das durch lautlärmende Lüfter erfolgt.
Bei dem Lacie Mini ist es genau das gleiche, das wird auch ordentlich warm, wenn die Platte in Aktion ist, ist mir aber auch lieber, als dass das ebenfalls durch eine lauter lärmenden Lüfter geregelt ist.


also ich habe auch die Lacie und keine Probleme, das einzige ist, dass der Lüfter der Lacie lauter ist als der des Mini unter Last. Daher bleibt mein System auf der internen Platte und die Lacie kommt hinzu, wenn ich die Daten brauche. (Oder das Backup einleite)

Martin

Also ich habe mein System jetzt auch komplett auf die Lacie Platte Firewire verschoben, mal sehen, wie dass in der Zukunft so klappt.

Jedenfalls bisher bin ich von der Geräuschentwickelung beeindruckt, ist auf jeden Fall eines der leisesten MacMini Stack Gehäusen, bzw. Platten.

Muss aber dazu sagen, dass ich vom PC einiges gewohnt bin, was Betriebsgeräusche betrifft, und das leise säuseln, dass dann beim Mini in Verbindung mit dem Lacie Stack auftritt, auf jeden Fall vertretbar finde.

Klar, geräuschlos ist es nicht, ist aber meiner Ansicht nach auch nicht schlimm.
 
Nein, ein Raid-System brauche ich echt nicht.

Ok, ich nehme die.

http://geizhals.at/deutschland/a183798.html

Leider nicht lieferbar.

Edit:

http://froogle.google.de/froogle?q=LaCie+mini+Hub+500GB&btnG=Suchen&show=dd&scoring=p

Nicht bei allen Platten steht, dass sie 2x Firewire und 2x USB haben. Bei Yatego Shopping steht das z.B. so.

Ja, es gibt die Lacie Mini Stack Lösung auch als reine Firewireplatte, ohne die Hubs für USB und Firewire, siehe hier, http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10476, oder als Hub, siehe hier, http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10462.

Ich würde aber das bischen mehr Geld ausgeben, und mir die Hub Lösung holen, kostet nur ein paar Euro mehr, und dafür hast du dann auch noch einen Firewire und USB Hub mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, hat die jetzt kein Hub?

http://geizhals.at/deutschland/a183798.html

Blick da echt nicht durch. Die habe ich nämlich schon reserviert, aber nicht bezahlt.

Ich will das 500 GB Modell mit Hub. Wo gibts das denn?
 
Lol, hat die jetzt kein Hub?

http://geizhals.at/deutschland/a183798.html

Blick da echt nicht durch. Die habe ich nämlich schon reserviert, aber nicht bezahlt.

Ich will das 500 GB Modell mit Hub. Wo gibts das denn?

Ja, die hat den Hub.
Allerdings scheint es da wohl momentan ein Problem mit der Verfügbarkeit zu geben.
Der einzige Shop, der die derzeit tatsächlich verfügbar hat, wenn ich vom günstigsten Preis aufsteigend hochgehe, bzw. runtergehe, ist der MediaOnline Shop, also der Shop vom MediaMarkt, kostet dort allerdings seine 300 Euro.

Was meinst du mit reserviert, bzw. bestellt, auch bei dem zurzeit billigsten Shop, ist die Lieferzeit zurzeit mit 10 Tagen angegeben.

Im Lacie Shop ist die Platte zurzeit als lieferbar angegeben, siehe hier, http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10727, kostet dort allerdings 269 Euro.

Ist allerdings immer noch günstiger als das Angebot im MedioOnline Shop, bei dem die Lacie Platte zurzeit auch verfügbar ist, allerdings dort für 300 Euro.
 
Lol.

Ich habe die Festplatte für 200 Euro bei Avitos bestellt. Ich habe heute mit Lacie telefoniert, der gab mir die Produkt ID durch. Und diese stimmt bei AVITOS überein. Es ist also auch das Topmodell mit HUB. Das 500 GB Modell gibt es nur noch mit HUB! Es gibt nur eine Version der 500 GB Ausführung.

Und die BackUP Software liegt auch immer dabei. 200 Euro, ein sehr fairer Preis. :D

Ich kann ruhig ein wenig warten.
 
ich hab die LACIE 250er und kann euch sagen, dass sich minimac und HD SEHR aufheizen, trotz des luftspalts. drum habe ich die beiden nicht mehr als towe laufen, sondern nebeneinander (was eigentlich konträr zum kaufzweck ist)
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und ich habe einen mini CoreDuo.

Das Gehäuse ist perfekt verarbeitet und passt optisch optimal zum mini.
Flüsterleise, wie es von Lacie beworben wird, ist meiner Empfindung nach aber was anderes. Die Festplatte erzeugt Schwingungen, die den Tisch zum dröhnen anregen. Hebt man die Platte hoch, hört man nur noch ein Rauschen. Die Geräusche beim Schreib-/Lesezugriff sind deutlich hörbar. Und das Gehäuse wird warm. Sehr warm. Eigentlich sogar ziemlich heiß. Der 3mm-Luftspalt zwischen mini und Festplatte scheint nicht ausreichend zu sein. Wie muss das erst bei einer Platte sein, auf der der mini flach draufsteht.
Beim sequentiellen Zugriff ist die Lacie etwas langsamer, als die interne Platte. Nur beim Zufallszugriff ist sie zwischen 20 und 30 % schneller.
Das entscheidende Problem ist für mich aber, daß die Platte mit einem Folientaster eingeschaltet werden muss. Der Start des mini startet nicht automatisch die Lacie, so daß man auf der Rückseite zwischen den Kabeln rumfummeln muss. Sehr ärgerlich.
In der Summe überwiegen für mich die Vorteile nicht, so daß ich sie zurückgegeben habe.
Wenn mir die interne Platte nicht mehr ausreicht, werde ich sie durch eine größere ersetzen.

Ach ja und noch eins:
Ich habe die Platte letzte Woche bei computeruniverse.ner für 145 € + Versand bestellt. Und heute kostet sie bei cyberport.de 99 € + Versand.
Lacie mini 250 GB ohne irgendwelche Hubs.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meiner Erfahrung und ich habe einen mini CoreDuo.

Das Gehäuse ist perfekt verarbeitet und passt optisch optimal zum mini.
Flüsterleise, wie es von Lacie beworben wird, ist meiner Empfindung nach aber was anderes. Die Festplatte erzeugt Schwingungen, die den Tisch zum dröhnen anregen. Hebt man die Platte hoch, hört man nur noch ein Rauschen.

Ist aber bei externen Platten nichts besonders, ich hatte bisher bei allen externen Laufwerken das Problem, mit dem Dröhnen, einfach ein gepolstertes Mauspad darunterlegen, dann ist die Platte entkoppelt.
Oder ein Buch darunterlegen.
Meiner Ansicht nach, ist die Lacie Mini Platte die leiseste Platte in diesem Format, man hört wirklich nur ein leises Rauschen, wenn man genau hinhört, das fügt sich aber in das leise Säuseln des Minis gut ein.


Die Geräusche beim Schreib-/Lesezugriff sind deutlich hörbar. Und das

Da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht dass das nicht normal ist, meiner Ansicht nach ist das normal, dass man Schreib/Lesegeräusche bei externen Platten hört.

Gehäuse wird warm. Sehr warm. Eigentlich sogar ziemlich heiß. Der 3mm-Luftspalt zwischen mini und Festplatte scheint nicht ausreichend zu sein.

Die Lacie Platte gibt ihre Wärme auch über das Gehäuse ab, dass ist wie beim Mini, der ist an der Unterseite auch ziemlich heiss, wenn du da mal anfasst.
Das ist bei solchen kompakten Geräten immer so, irgendwo muss die Verlustwärme hin, entweder sie wird rausgeblasen, oder sie wird passiv an die Umgebung mit abgegeben.
Ich kenne die Diskussion aus dem Notebookbereich, man sollte sich da wirklich nicht verrrückt machen, solange die Temperaturen innerhalb der Spezifikationen liegen, ist alles in Ordnung.

Wie muss das erst bei einer Platte sein, auf der der mini flach draufsteht.

Noch wärmer halt, der Sinn des Luftspalts ist der, dass der Mini, nicht das darunterstehende Laufwerk mit aufheizt, und der Sinn wird ja erfüllt, Luft ist kein guter Wärmeleiter.

Beim sequentiellen Zugriff ist die Lacie etwas langsamer, als die interne Platte. Nur beim Zufallszugriff ist sie zwischen 20 und 30 % schneller.
Das entscheidende Problem ist für mich aber, daß die Platte mit einem Folientaster eingeschaltet werden muss. Der Start des mini startet nicht automatisch die Lacie, so daß man auf der Rückseite zwischen den Kabeln rumfummeln muss. Sehr ärgerlich.

Ich schalte die Platte mit meiner Steckdosenleiste mit allen anderen Geräten ein, man muss die Lacie Platte nicht am Schalter hinten am Gehäuse anschalten.
Das einzigste Gerät, dass ich nicht über die Steckdosenleiste anschalten kann, ist der Mini, den muss ich am Anschaltknopf direkt am Mini anschalten.

In der Summe überwiegen für mich die Vorteile nicht, so daß ich sie zurückgegeben habe.
Wenn mir die interne Platte nicht mehr ausreicht, werde ich sie durch eine größere ersetzen.

Also ich finde sie gut, ist ein sehr leise externe Platte.
So leise wie eine externe Notebookplatte wird eine externe Platte halt nie sein, irgendwelche Betriebsgeräusche im schwachen Ausmaß wird man immer hören.
 
Das entscheidende Problem ist für mich aber, daß die Platte mit einem Folientaster eingeschaltet werden muss. Der Start des mini startet nicht automatisch die Lacie, so daß man auf der Rückseite zwischen den Kabeln rumfummeln muss.
komisch, das funktioniert mit meinem G4 mini, wenn ich den in den ruhezustand schicke macht das die platte auch und wenn ich den abstelle , stellt sie auch ab :confused:
 
komisch, das funktioniert mit meinem G4 mini, wenn ich den in den ruhezustand schicke macht das die platte auch und wenn ich den abstelle , stellt sie auch ab :confused:

Vielleicht reden wir auch ein einander vorbei.
Also von meiner Seite aus, kann ich sagen, die Platte schaltet sich hörbar, bzw. merklich aus, wenn ich den Mini in den Ruhzustand versetzte, es leuchtet dann aber immer noch die weiße Status LED am Mini Stack.
Die Status LED geht nur aus, wenn ich die Lacie Mini Platte komplett ausschalte, bzw. vom Strom trenne.
Vielleicht meint Häck Mäck das ja so, dass für ihn die Lacie Platte erst ausgeschaltet ist, wenn die Status LED nicht mehr brennt.
 
... mit dem Dröhnen, einfach ein gepolstertes Mauspad darunterlegen, dann ist die Platte entkoppelt.
Oder ein Buch darunterlegen.
Das Mauspad brachte bei mir gar nichts, ein Buch möchte ich nicht drunterlegen und ein Stück Holz (20 mm dick) brachte nur wenig. Vielleicht taugt mein Tisch nichts und ich müsste nur eine ausreichend dicke Massivholzplatte haben.

Da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht dass das nicht normal ist, meiner Ansicht nach ist das normal, dass man Schreib/Lesegeräusche bei externen Platten hört.
Ich glaube auch, daß das normal ist. Trotzdem fand ich das störend. Gerade weil der mini selbst so leise ist.

Die Lacie Platte gibt ihre Wärme auch über das Gehäuse ab, dass ist wie beim Mini, der ist an der Unterseite auch ziemlich heiss, wenn du da mal anfasst.
Auch hier glaube ich, daß die Wärmeentwicklung normal war. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Platte (entgegen der Meinung bzw. Erfahrung einiger anderer hier im Forum) sehr warm wird. Unabhängig ob G4 mini oder nicht.

Ich schalte die Platte mit meiner Steckdosenleiste mit allen anderen Geräten ein, man muss die Lacie Platte nicht am Schalter hinten am Gehäuse anschalten.
Auch ich hatte den Rechner und die Platte an einer Steckdosenleiste. Leiste einschalten und mini starten brachte nichts. Die Platte war aus und blieb aus.
Erst das Drücken den Knöpfchens schaltete die Platte ein. Das war für mich das ausschlaggebende KO-Kriterium.

Also ich finde sie gut, ist ein sehr leise externe Platte.
Ich habe die Platte ja nicht in Bausch und Bogen verdammt, sondern sie erfüllte meine Erwartungen nicht. Den von Lacie versprochenen "flüsterleisen" Betrieb habe ich mir anders vorgestellt. Wenn ich mich nochmal für eine externe Platte entscheiden würde (ganz gleich, welches Fabrikat), müsste ich sie wohl unter dem Tisch (am besten an der Wand) montieren, möglichst weit weg von meinen Ohren. Und ich würde darauf achten, daß die Platte ein internes Netzgerät hat und einen mechanischen Einschalter nach alter Väter Sitte.
 
Das Mauspad brachte bei mir gar nichts, ein Buch möchte ich nicht drunterlegen und ein Stück Holz (20 mm dick) brachte nur wenig. Vielleicht taugt mein Tisch nichts und ich müsste nur eine ausreichend dicke Massivholzplatte haben.

Also ich habe die Erfahrung in positiver Hinsicht schon bei einigen externen Festplatten gemacht.
Im Perepherie Forum gab es da auch gleichlautende Erfahrungen.
Das es die Vibrationen sind, merkts du daran, dass beim anheben, die Geräusche weg sind.
Sonst müssten sie dann immer noch da sein.

Ich glaube auch, daß das normal ist. Trotzdem fand ich das störend. Gerade weil der mini selbst so leise ist.

Ist halt ein Problem, sie richtig superleise nicht zu hörende externe Festplatte, die man direkt neben seinem Ohr aufstellen kann, gibt es, glaube ich, nicht.
Da hilft nur, entweder mit dem Geräusch leben, oder dann halt Abstand zwischen sich und der externen Platte bringen.
Was bei der Mini Stacklösung natürlich nicht möglich ist.

Auch hier glaube ich, daß die Wärmeentwicklung normal war. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Platte (entgegen der Meinung bzw. Erfahrung einiger anderer hier im Forum) sehr warm wird. Unabhängig ob G4 mini oder nicht.

OK, kann ich unterschreiben, wird sehr warm.

Auch ich hatte den Rechner und die Platte an einer Steckdosenleiste. Leiste einschalten und mini starten brachte nichts. Die Platte war aus und blieb aus.
Erst das Drücken den Knöpfchens schaltete die Platte ein. Das war für mich das ausschlaggebende KO-Kriterium.

Also bei mir funktioniert es, da darfst die Platte beim ausschalten natürlich auch nicht über den Ausschlalter am Laufwerk ausschalten, falls du dass gemacht haben solltest.
Sonder über die Steckdosenleiste ausschalten.

Ich habe die Platte ja nicht in Bausch und Bogen verdammt, sondern sie erfüllte meine Erwartungen nicht.

Habe ich auch so nicht verstanden.;)

Den von Lacie versprochenen "flüsterleisen" Betrieb habe ich mir anders vorgestellt.

Ist halt immer so eine Sache, was man unter flüsterleiste versteht, also sie macht Geräusche und man hört sie, genau so wie der Mini nicht vollkommen geräuschlos ist.

Wenn ich mich nochmal für eine externe Platte entscheiden würde (ganz gleich, welches Fabrikat), müsste ich sie wohl unter dem Tisch (am besten an der Wand) montieren, möglichst weit weg von meinen Ohren.

Ja, das hilft, oft sind ein paar Meter schon ein großer Unterschied.

Und ich würde darauf achten, daß die Platte ein internes Netzgerät hat und einen mechanischen Einschalter nach alter Väter Sitte.

Bei einem internen Netzgerät, hast du dann aber wieder das Problem mit der Abwärme, zum einen brauchen interne Netzgeräte Platz, was bei einem kompakten Gerät problematisch ist, zum anderen, erzeugen Netzgeräte Abwärme, was bei einem kompakten Gerät auch wieder problematisch ist.
 
Zurück
Oben Unten