MacMini - Squeezebox Duet

PatNic

PatNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
600
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Musik-Server mittels MacMini einzurichten. Danke an diese Stelle an all die positiven Einträge.

Ich kann zwar in Bälde auch ein iPhone mein eigen nennen, meine Frau aber nicht. Dementsprechend brauch ich eine Fernbedienung (kein iPhone touch) für meine Musikanlage/meinen Musikserver.

Außerdem hätte ich gerne noch ein Radio dabei (das mit dem Radiosender in eine Playlist in iTunes funktioniert bei mir irgendwie nicht).

Jetzt habe ich die Logitech Squeezebox Duet gefunden:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/wireless_music_systems/devices/3817&cl=at,de

Die würde ich jetzt gerne dazwischenschalten. Hat irgendjemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Insbesondere die Fernbedienung schaut auch nicht übel aus
Ich weiß... iPhone! Das kommt aber nicht in Frage und somit brauch ich Ersatz und der einzige sinnvolle Ersatz ist mir bis jetzt in Form der Squeezebox Duet untergekommen.

_____________________

Als Erweiterung wenn ich dann wieder Geld habe:

Die Squeezebox Boom hätte dann noch den Vorteil gegenüber AirPort extreme dass der Empfänger in der Stereoanlage integriert ist.
 
Gibt es hier niemanden, der darüber etwas weiß?

Schade...

Dann formuliere ich meine Frage etwas anders:

Kennt jemand von Euch ein Fernbedienung außer dem iPhone/iPodTouch mit Display (also keine Apple Remote) um die eigene Musik auf einem macmini zu steuern sodass ich nicht mit der Apple remote und eingeschaltenem Fernseher meine Musik steuere? Auch eine Zwischenschaltung anderer Peripoheriegeräte ist möglich.

Danke Euch
 
Ich verstehe nicht ganz, wozu Du da noch einen Mac Mini brauchst? Eine EeeBox für die Hälfte tut's genauso. Und vermutlich jede bessere "Multi-Media-Festplatte" ebenfalls. Zu beachten wäre auch, dass die Squeezebox nur ungeschützte Musik abspielt, falls Du also im iTS einkaufst, fällt die schon aus.

Darüber hinaus kostet ein iPod Touch als "Edel-Fernbedienung" gerademal die Hälfte der Squeezebox.

Alternativ könntest Du auch ein billiges Handy einkaufen und mit Salling Clicker ausrüsten...
 
Ich schätze mal da gibt es nichts was iTunes so steuern kann. Warum auch, Du hast da zwei Geräte von Apple im Angebot, die so schlecht nicht sind.

So wie Du es lösen willst ist es bei mit schon länger im Einsatz. Auch das mit den Playlisten für Webradio funktioniert mehr als einwandfrei. Selbst die Qualität Radiostreams hat mich im positiven überrascht.

Bei der Fernbedienung solltest Du bedenken dass man auch Airtunes über den Touch und das iPhone steuern kann und man nichts weiteres benötigt. Ob diese Funktion auch über die relativ teuere Squeezebox Box funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das System von Sonos ist natürlich sehr anregend, kostet nur leider um die € 1.000 für das was ich haben will (Sonos Bundle 150) zusätzlich zum MacMini.

Da ich meine CD's auch weiterhin archivieren möchte und das direkt in den Rechner, reicht mir ein Festplattenserver leider nicht.

Genial wäre halt eine Fernbedienung, die mir die restlichen Geräte auch gleich steuert.

Ich glaube dass das diese Fernbedienung schaffen würde, aber € 1.820 ist doch etwas heftig...

Diese hier kann es angeblich auch:

wenn man so etwas an den Comp steckt:

Nur das funktioniert nicht mit dem Mac. Oder zumindest steht in den Systemvoraussetzungen Windows...

Sonst wäre so etwas natürlich sehr gut. (Bis auf das Problem mit dem Internetradio, dass ich natürlich auch noch gerne hätte)
 
Verstehe ich das richtig, Du bist bereit, 500€ auszugeben, damit Du gerippte Musik nicht vom MacBook auf den Server kopieren musst? Wow....

An eine EeeBox könntest Du aber auch ein externes Laufwerk hängen...
 
Die Variante mit der Squeezebox kostet beispielsweise € 400 und hat den Vorteil des Internetradios(das ich im iTunes nicht hinbekomme - da bin ich anscheinend zu dumm), last.fm etc.

Und hat auch die Möglichkeit der Erweiterung mittels der Squeezebox Boom für andere Räume...
 
Außerdem sollen schon auch ein paar Filme mit dem Fernseher laufen können...

...und stehe ich nun einmal zu Mac

(auch wenn ich einen Asus eee der ersten Generation zu Hause stehen habe)
 
Du könntest aber auch eine EeeBox für 269,-, ein TEAC WAP 5000 für 225,- nehmen und die Hälfte sparen. Rippen geht auch am MacBook und die Mucke kann bequem über's Netz auf die EeeBox geschoben werden...

Und eine Squeezebox Boom (oder irgend eine andere Netzwerkfähige Anlage) kann man trotzdem für weitere Räume kaufen.

Mit Mac Mini und Squeezebox Duet bezahlst Du halt fast die gesamte Funktionalität doppelt.

Edit: ok, das mit den Filme hab' ich jetzt zu spät gesehen, das ändert natürlich einiges. Die EeeBox sollte zwar bis 720p abspielen können, aber ok...

Der Teac sollte trotzdem auch für den Mac Mini eine interessante (halb so teure) Alternative zur Squeezebox sein. Oder halt ein abgelegtes Sony-Handy oder so mit Salling Clicker...
 
Das mit dieser Doppelgleisigkeit ist eben mein Problem. Ich will aber auf einen MacMini nicht wirklich verzichten.

Das mit dem rippen auf dem einen Rechner und speichern auf einem anderen hatte ich eine zeit lang und das war der Horror. Wenn es sich finanzielle ausgeht, kann ich nur davon abraten (wenn man mehr als eine Hand voll CD's pro Jahr kauft - was bei mir eindeutig der Fall ist)

Danke für Deinen Tip mit Teac. Die werde ich mir einmal ansehen.
 
Das mit dieser Doppelgleisigkeit ist eben mein Problem. Ich will aber auf einen MacMini nicht wirklich verzichten.
Ok, wenn's Dir das wert ist, mir wär's halt zu teuer ;)
Das mit dem rippen auf dem einen Rechner und speichern auf einem anderen hatte ich eine zeit lang und das war der Horror. Wenn es sich finanzielle ausgeht, kann ich nur davon abraten (wenn man mehr als eine Hand voll CD's pro Jahr kauft - was bei mir eindeutig der Fall ist)
Ich mache das letztlich so, kein wirkliches Problem. Allerdings verwende ich sowieso nicht iTunes zum Rippen, damit macht das vom Workflow her keinen großen Unterschied...
 
Ich verstehe dein Problem nicht, der MacMini kann mit Ausnahme von BR alles anspielen und lässt sich über viele Wege fernsteuern. Wo haengst Du gedanklich fest?
 
Mein Problem liegt in der Steuerung...

Wie gesagt:
iPhone und iPodTouch fallen weg (ist einfach so) und ich möchte meine Musik steuern ohne den Fernseher als Bildschirm einschalten zu müssen.

Nur wegen der Steuerung müsste ich einen umweg via Squeezebox, Sono oder Teac machen, nachdem es anscheinend keine andere Steuerung gibt...

Leider
 
Na wenn das einfach so ist, das ist es halt einfach so und Du musst den teueren Weg gehen. Aber verstehen kann man das nicht..:confused:

Ich will dir ja keinen iPod Touch oder ein iPhone aufreden, aber billiger und besser wird es mit keinem der anderen Produkte auf dem Markt. Bitte auch Airtunes nicht außer acht lassen, da diese ebenfalls optisch an aktive Boxen angebunden werden können.
Ich rate dir deshalb das ganze erst einmal mit dem iPhone zu testen. Vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack und änderst deine (ist halt einfach so) Meinung.

Zitat Snoop69
Alternativ könntest Du auch ein billiges Handy einkaufen und mit Salling Clicker ausrüsten...


Grüße

PS: Webradio geht definitiv über Playlisten...
 
Klar, schreibt es ja. Ist bei mir ähnlich, nur das ich einen TV für EyeTV angeschlossen habe und die Bedienung anders löse.

Grüße
 
Und kann ich (gleichzeitig) sowohl einen Fernseher als auch einen derartigen Touchscreen anschließen? Am besten noch mit der Einstellung, dass sich der Touchscreen nur dann aktiviert, wenn der Fernseher nicht eingeschalten ist ;o)

Radio in der Playlist funktioniert bei mir schon, nur in Front Row geht das dann nicht (Front Row konnten den aktuellen Titel nicht wiedergeben...")
 
Und kann ich (gleichzeitig) sowohl einen Fernseher als auch einen derartigen Touchscreen anschließen?
Über ein DVI-I->VGA/DVI-D Kabel sollte das funktionieren, wenn der Fernseher über HDMI verfügt.
Am besten noch mit der Einstellung, dass sich der Touchscreen nur dann aktiviert, wenn der Fernseher nicht eingeschalten ist ;o)
Das klappt wohl nicht...
 
Zurück
Oben Unten