MacMini - Sierra - Extrem langsam seit Gestern

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo Miteinander,

ich habe seit Dezember Sierra auf meinen Mini und seit gestern Abend ist dieser Extrem langsam, habe diesen schon neu gebootet, alle Externen Geräte (Festplatten ect.) abgezogen. Aber ohne merklichen Erfolg.

Das Booten dauert ca. um das 2fache länger als davor, auch wenn ich was öffne Safari oder Einstellungen bracuht dieser benso um das gut 2fache länger als davor.

Auf der Festpaltte (keine SSD) ist noch 450 GB frei, von den 16 GB Arbeitsspeicher sind gerade mal 4 GB in Verwendung.

Es gab keine Updates udn es wurde ncihts veränder oder Aufgespielt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
Face
 
platte so langsam am aufgeben?
irgendeine adware gefangen?
 
Hardware, wäre sicherlich eine Möglichkeit udn das kündigt sich meist auch nicht an.....
Ich wüsste nicht bewusst was geladen zu haben.....

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mein Festplattenspeicher um 90 GB sich verringert hat aber habe nix gefunden was das verursacht
 
Hallo,

was sagt die Auslastung der CPU und Festplatte?

Gruß ré
 
Guten Morgen die Auslastung der CPU liegt bei 11% udn der Festpaltte bei 42%
 
Danke für den Hinweis, hatte ich zwar schon gemacht aber gleich noch einmal durchlaufen lassen aber Platte schein i.o. zu sein
 
Ich würde mal Etrecheck http://etrecheck.com/ drüberlaufen lassen, und den Report hier in Code-Tags einstellen.

Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach den Prozessen, die deine Festplatte im Moment am meisten beanspruchen.
 
Hallo,

lade dir mal smartmontools runter und teste deine HDD damit.

Gruß ré
 
Also wenn sich von einen auf den anderen Tag die Kapazitaet der HDD um 90GB verringert wuerd ich mal behaupten da laeuft irgendwas Amok und schreibt die Festplatte voll ...
Kannst du sagen WAS diese 90GB sind? OmniDiskSweeper zeigt einem an wo grosse Brocken auf der Disk liegen ...
 
Leg mal ein Backup von der HDD an, falls das nicht ehh schon machst
 
Bei mir wars auch so, und ein paar Wochen später war die Festplatte am Ar...
 
Hallo,

genau das kann smartmonitoring voraussagen....

Gruß ré
 
Hallo,

genau das kann smartmonitoring voraussagen....

Gruß ré

Kann, du sagst es, nur sollte man sich nicht drauf verlassen, da gibt es reichlich Artikel zu.

Ich würde einen intelligenten Ordner erstellen mit einer dieser Bedingungen: Hinzugefügt am oder Erstellt am, wenn du das genaue Datum mit den 90 GB zusätzlich weisst, ansonsten innerhalb der letzten X Tage. Dann nach Grösse sortieren und die Übeltäter stehen oben. Wenn nicht, einfach nochmal auf den Spaltenkopf "Größe" klicken. Du kannst auch ein bestimmtes Datum einstellen, den Tag selektieren und dann einfach duchklicken

Sorry, der Thread ist nicht gerade aktuell, sehe ich eben erst
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-02 um 13.21.14.png
    Bildschirmfoto 2017-04-02 um 13.21.14.png
    46,6 KB · Aufrufe: 65
Selbst wenn man die Dateien findet, kennt man nicht den Grund, daher: http://etrecheck.com
Nicht das Symptom bekämpfen, sondern lieber die Ursache dafür.
 
Zurück
Oben Unten