MacMini Server einrichten

M

macrobb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
11
Hallo,
muss mich zum ersten Mal mit dem Thema Servereinrichtung befassen und stoße gleich am Anfang auf eine wesentliche Frage:
Welche Plattenkonstellation ist sinnvoll?
Ausgangslage: kleine Agentur mit ca. 5 Clients. Der Server soll natürlich Datenserver sein (es soll direkt auf dem Server gearbeitet werden - keine Daten auf den Clients - Mail-Server, iCal, Adressbuch und die ganzen angenehmen Dienste).

Der MMS hat zwei 500 GB HDs.
- soll eine das System und die Dienste beherbergen und die zweite die Daten? (kann ich dann auch die zweite Platte per TimeMachine auf eine externe Platte sichern?)
- sollen das System und die Dienste auf der ersten Platte durch Partitionierung noch zusätzlich getrennt werden?
- sollen beide Platten als eine große geschalten werden und per TimeMachine gesichert werden?
- soll alles auf nur auf eine Platte gespeichert werden und diese wird dann gespiegelt? Mit TimeMachine möchte ich auf jeden Fall auf eine externe Platten sichern.
- oder gibt es ein ganz anderes sinnvolles Konzept?

Überlegungen sind dazu: wie kann ich das System einfach sichern, aktualisieren oder neu aufsetzen wenn es notwendig wäre.
Wie kann ich die Dienste sichern (z.B. E-Mails).
Sicherung der Daten per TimeMachine um schnell Mal auf eine ältere Version zurückgreifen zu können.

So, viel Holz, bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen :)

Gruß Robby
 
Die zwei Platten als RAID1 und das ganze per TM auf extern gesichert. Home-Accounts und Mails werden somit auch gesichert.

Die Daten der Projekte kommen auf ein externes RAID, denkbar wäre eine Kombination aus 1 und 0, also 10 oder 15.

Das ganze wird dann nach Bedarf noch auf Band oder ins Netz gesichert.
 
Zur Sicherung mittels TimeMachine würde ich dir raten, dir noch ein externes FW800-Gehäuse zuzulegen. Ich habe mir nach einigem hin und her und defekten BackUp-Festplatten ein Taurus Raid R2 angeschafft, in dem jetzt 2 x 1 TB im Raid 1 werkeln.
Das Teil gab es mal bei DSP Memory, zur Zeit finde ich es aber nicht.

Sieht aber so ähnlich aus.

petjek
 
Antworten direkt unter Deinem Text:

Hallo,
muss mich zum ersten Mal mit dem Thema Servereinrichtung befassen und stoße gleich am Anfang auf eine wesentliche Frage:
Welche Plattenkonstellation ist sinnvoll?
Ausgangslage: kleine Agentur mit ca. 5 Clients. Der Server soll natürlich Datenserver sein (es soll direkt auf dem Server gearbeitet werden - keine Daten auf den Clients - Mail-Server, iCal, Adressbuch und die ganzen angenehmen Dienste).

Der MMS hat zwei 500 GB HDs.
- soll eine das System und die Dienste beherbergen und die zweite die Daten? (kann ich dann auch die zweite Platte per TimeMachine auf eine externe Platte sichern?)

Ja und Ja

- sollen das System und die Dienste auf der ersten Platte durch Partitionierung noch zusätzlich getrennt werden?

Nein

- sollen beide Platten als eine große geschalten werden und per TimeMachine gesichert werden?

Nein

- soll alles auf nur auf eine Platte gespeichert werden und diese wird dann gespiegelt? Mit TimeMachine möchte ich auf jeden Fall auf eine externe Platten sichern.

Jein

- oder gibt es ein ganz anderes sinnvolles Konzept?

Müsste man mal am Telefon drüber sprechen. Bin ab 13 Uhr zu erreichen 0211-1520370


Überlegungen sind dazu: wie kann ich das System einfach sichern, aktualisieren oder neu aufsetzen wenn es notwendig wäre.
Wie kann ich die Dienste sichern (z.B. E-Mails).

Klonen

Sicherung der Daten per TimeMachine um schnell Mal auf eine ältere Version zurückgreifen zu können.

Dafür ist die inkrementelle Sicherung ja gedacht. Ist ja kein Backup in dem Sinne, was man mit Timemachine macht sondern nur eine Sicherung.

So, viel Holz, bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen :)

Gruß Robby
 
Zurück
Oben Unten