MacMini Server + Backup auf TC oder NAS

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein QNAP TS-212 NAS inkl. einer WD 2TB Red Festplatte. Auf diesem NAS befinden sich zur Zeit einige Dokumente liegen.
Nun habe ich günstig einen MacMini Server bekommen auf welchen diese Dokumente gespeichert werden sollen. Jetzt ist meine Überlegung das QNAP NAS als Time Machine Backup-Server zu benutzen um dort alle Dateien von meinen Mac Mini Server 500Gb sowie einem weiteren Macbook Air 13" 256GB zu speichern.
Oder wäre die Anschaffung einer TimeCapsule 2TB sinnvoller? Würde dann das NAS verkaufen. Was würde für und gegen die TC sprechen.

Ach jegliche Serverdienste wie: Webserver, Fileserver, Mailserver, Wikiserver soll der MacMini bewerkstelligen.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
mattes
 
Beim NAS haettest du den Vorteil (wenn ich gerade richtig informiert bin, dass das TS-212 zwei HDD Schaechte hat), dass du zwei verbaute Platten im Raid 1 laufen kannst und so auch im Fall eines HDD Ausfalls noch dein Backup hast. Bei der TC gibt es diese Moeglichkeit nicht.
 
Behalte dein NAS die TC is nix richtiges und heizt außerdem wie ne Herdplatte!
 
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich das NAS weiterhin einsetzen
 
Kann man denn mit der TS-212 von zwei Macs die Daten per Time Machine sichern, auch gleichzeitig?
 
ja das geht heut zu Tage auch schon ;)
 
Glaube ich schon, gibt halt nur manche NAS-Systeme bei denen dann die Perfomance deutlich einbricht, wenn zwei Rechner darauf zugreifen.
 
...die Performance bricht eigentlich immer ein wenn die Daten beider Clients auf einer Platte liegen. Grund ist das ständige Wechseln des Plattenarms zu den verschiedenen Positionen - schnelles sequentielles Schreiben ist dann kaum noch möglich.
 
Zurück
Oben Unten