MacMini Server als Mediencenter

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe einen MacMini Server, auf dem ich iTunes laufen lassen möchte, ausserdem liegen dort die Bibliothek und die Medien...

Am Server hängt ein Apple TV2.

Ich möchte nun an einem angeschlossenen Arbeitsplatzrechner ebenfalls iTunes laufen lassen, das auf die Bibliothek des Servers zugreift. Kann ich diese Bibliothek vom Arbeitsplatz aus pflegen?
 
Verwaltet der MM-Server momentan die Bibliothek?
Dann würde ich per vnc auf den Server zugreifen und iTunes administrieren.
 
Kann ich diese Bibliothek vom Arbeitsplatz aus pflegen?

nein!
Du kannst über iTunes nur auf die freigegebene Bibliothek zugreifen und Musik abspielen.
Die gleiche Konstellation habe ich bei mir hier auch.

Entweder wie rpoussin vorgeschlagen hat reamote auch den Serevr gehen (Bildschirmfreigabe, vnc, teamviewer etc.) oder iTunes auf dem Server beenden und die Library vom Mac-Client aus öffnen zum bearbeiten (iTunes mit Alt-Taset starten, dann die Library auf dem Server auswählern).
Voraussetzung dafür ist aber dass die einzelnen Medifiles vom Server und vom Client aus den gleichen Pfad haben - bei mir geht dass da die Medifiles auf einer externen Platte liegen mit dem gleichen Namen wie die Dateifreigabe auf dem Server - somit ist der Pfadname immer /Volumes/xyz/...
Ein gelichzeitiger Schreibzugriff auf die Library funktioniert nicht!

Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden - würde mich aber auch interessieren.

Gruss Tilo
 
Hi Stefan,

Du kannst, wenn du die Daten auf deinem Arbeitsrechner ebenfalls vorhalten willst/kannst auch mit einer Spiegelung der Daten arbeiten. Sprich: Itunes lokal bearbein->
spiegelung der Daten auf den Server->gleiche Config auf dem Server. Wenn dich der Weg interessieren sollte, kannst du dich gerne noch mal melden.
 
Ein gelichzeitiger Schreibzugriff auf die Library funktioniert nicht!

Bei den Allermeisten, die einen mehrfachen Schreibzugriff eingestellt hatten, ist die Bibliothek im Chaos versunken.
Es geht (wahrscheinlich, siehe roedert), ist aber sicher mit Sorgfalt und Aktualisierungsmechanismen verbunden.
 
Es geht (wahrscheinlich, siehe roedert), ist

ähmm....gleichzeitigen Schreibzugriff mache ich auch nicht. Wenn ich die iTunes-Library vom Client aus bearbeiten will beende ich iTunes vorher auf dem Server. Dann esrt auf dem Client starten - nach den Bearbeiten Client wieder beenden und dann wieder auf dem Server starten.

Gruß Tilo
 
....gleichzeitigen Schreibzugriff mache ich auch nicht.

OK, falsch verstanden. :)
Und selbst der wechselseitige Schreib- und Aktualisierungsvorgang hat Tücken. Ich wollte ja nur die Optimisten unter den Usern etwas einbremsen.
 
DAS wäre je eine klasse Lösung :) Was muss ich dafür tun?

Vielen Dank auch für die anderen Antworten!
 
DAS wäre je eine klasse Lösung :)

Welche Lösung meinst du denn jetzt? So wie ich es mache mit iTunes vom CLient aus bearbeiten - wenn es auf dem Server vorher beendet wurde?

Voraussetzungen und Vorgehen habe ich in #3 schon beschrieben.

Gruß Tilo
 
Hi Stefan,

Du kannst, wenn du die Daten auf deinem Arbeitsrechner ebenfalls vorhalten willst/kannst auch mit einer Spiegelung der Daten arbeiten. Sprich: Itunes lokal bearbein->
spiegelung der Daten auf den Server->gleiche Config auf dem Server. Wenn dich der Weg interessieren sollte, kannst du dich gerne noch mal melden.

Diese Lösung würde mich interessieren
 
Okay :)

Ich hab ein Shellscirpt+Applescript geschrieben um den Inhalt von Itunes (incl. Podcasts) zwischen zwei Macs zu synchronisieren.

Was man wissen muss: Die Itunes Konfig auf dem Ziel wird immer mit der Quelle ueberbuegelt.

Vorraussetzungen:
- Auf beiden Macs muss das aktuelle Itunes Installiert sein.
- Die Pfade fuer Itunes muessen auf beiden Maschinen identisch sein.

Ich gugg heute abend mal dann kann ich dir die Scripte zur Verfuegung stellen.
 
ich habe bei mir folgendes laufen:

- macbook pro (mit dem verwalte ich alles)
- hackintosh als server mit 4x1tb platten drin, auf diesem läuft itunes permanent mit, sowie xbmc, ebenfalls kann man da noch iphoto draufpacken wenn man will
- apple tv2 an meinem tv
- mac mini an meinem tv

hier mal folgende arbeitsabläufe:

1.) neue musik auf meinem macbook pro gekauft
==> auf dem server itunes stoppen
==> dann mit chronosync die library auf dem server über wlan aktualisieren
==> itunes wieder starten ;)

2.) musik streamen
==> kinderleicht über apple tv

3.) bilder streamen
==> kinderleicht über apple tv

4.) filme streamen
==>in itunes verwaltet , kinderleicht über apple tv
==> andere formate, über xbmc auf meinen mac mini ==> nicht so easy wie apple tv aber auch nicht sonderlich komplex

5.) musik/bilder auf iphone
==> über itunes an meinem macbook pro

nachteil ist natürlich das die counter die counter der musik nicht hochgezählt werden, was ich aber auch nicht benötige.

allerdings bin ich momentan gerade am umschwenken was die strategie angeht da der stromverbrauch eines hackintosh nicht zu unterschätzen ist. ich werde evtl. meinen mac mini ablösen durch das neue modell und da dann 2,5 zoll usb platten dranhängen .. oder von synology die ds411slim nehmen
 
Also hier wie versprochen das Applescirpt:

Code:
display dialog "Itunes Sync-Script für MacVDR. asterixxer 1.2"
tell application "Terminal"
	activate
	set redurngode to do script "/Users/asterixxer/itunessync.sh "
end tell

Und hier das itunessync.sh

Code:
rsync --exclude=*.ipa  --delete -avz Music/iTunes/   asterixxer@macminivdr:Music/iTunes
exit

Das --exclude *.ipa sorgt dafuer, dass die Ipad Apps nicht mitgesynct werden.
 
Nochmal ich - hab alles soweit installiert und es funktioniert...fast.

Problem ist, dass ich im Mini zwei Platten a 500 Gb habe, auf der einen ist das System sowie die iTunes-Library und auch die Filme. Auf der anderen Platte ist die Musik. Aus Platzgründen kann ich nicht alles auf einer Platte vorhalten. Ich weise iTunes nach dem Kopieren vom Verwaltungsrechner auf den Mini den neuen Pfad zu (Musik) und das klappt auch. Wie schaffe ich es, dass er auch die Filme findet - ich habe den ersten Film aus iTunes heraus gesucht und zugewiesen, aber leider hat er die anderen im Ordner befindlichen nicht automatisch "mitgefunden".....
 
Ist das das sächsische script? :rolleyes:

Gruss Tilo

Nein, ein Fraenkisches. ;)
Da ich noch neu in Applescirpt bin wusste ich nicht ob evtl. returncode durchs system verwendet wird. Deswegen dann die abgeleitete Version...
 
@Stefan: Das Problem ist, dass in der Itunes Datenbank natuerlich die gleichen Infos drinstehen wie auf dem Quellrechner d.h. Wenn die Filme dann woanders liegen findet Itunes sie nicht mehr. Ein Anpassen der Mediathek.xml hat leider auch keine Loesung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten