MacMini, sehr hohe CPU Auslastung

Der Mac Mini ist so verbaut, dass alle Komponenten beinahe zusammenliegen. Der Mac Mini besitzt eine APU, also eine nicht dedizierte Grafikkarte.
So eine nicht dedizierte Grafikkarte ist normalerweise für Full HD Monitore geeignet, daran kann es vielleicht liegen, dass diese GPU sehr warm wird.
Es ist kein Einzelfall, dass sowas nicht gerade kühl ist. Am Ram kann es so 0 liegen. Mehr als 8 GB ist mehr als ausreichend, vor allem wenn man noch mit Safari surft und dann noch eine SSD für den Swap benutzt.



Lass es 80° sein, dass ist immer noch eine APU die werden schnell warm, sobald der Mac inaktiv ist hat der schon 50°.
 
Und wenn man das Ding schon öffnet um RAM nachzulegen, dann könnte man auch gleich nen Tausch der WLP ansteuern sofern man sich das zutraut (oder jemanden kennt). Hatte damals den i3 zum ausprobieren durch den SchwiVa hier und damit lief der um einiges kühler, Thermal Trottling konnte damit eliminiert werden. Betraf halt auch nur den i3.
 
dreht überhaupt nicht hoch.
Überlege ob ich doch den RAM aufstocke.
Verspreche mir davon einiges, auch bezüglich des 4K Monitors. Obwohl alles ohne Ruckeln läuft. Aber viel Speicher hat noch nie geschadet,
Was meint ihr?

Doch. Dem Geldbeutel. Vor allem, wenn man den Speicher nicht nutzt.
 
also ich würde meinen mini auch nur einmal aufmachen, dann kommt gleich das maximum rein.

Noch komme ich aber mit den mickrigen 8GB hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Wir reden hier über 54,90€ ...
Wenn man etwas wirklich nicht nutzen sollte, dann sind auch die Euros rausgeschmissen, korrekt.
Aber für die Kohle bekommst normal nicht mal ne Apple-iPhone-Hülle, also bitte :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
.....man gönnt sich ja sonst nix.
Ja ich gehe auf 16 GB, sind bezahlbar und damit bin ich auch für die nächste Zeit gut eingerichtet.
Auch wenn jetzt die 8 GB für mich zZ reichen sollten, könnte ich in Zukunft erst recht mit dem doppelten gut Leben.
 
Dadurch dass ich auf einen MacMini umgestiegen bin, verkaufe ich mein MacBook pro 2018, wie Neu.
i7
512 GB
16GB
Nur zur Info
 
Wenn dann würde ich gleich auf 32 GB gehen und dann hast Ruhe.
Hier die Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+(Ende+2018)+RAM+austauschen/115309
Ist jetzt nicht so easy Lisi und mann muss schon aufpassen wegen der dünnen Kabel.
Deshalb wenn du ihn schon aufmachst dann würde ich gleich etwas mehr spendieren.
Aber es ist deine Entscheidung. Kostet ja auch etwas mehr. Wobei die Crucial Ram gerade günstig sind.
 
32GB kommt man bei 105,- raus ... es ist echt ne Frechheit wie billig RAM momentan ist :D
Auch wenn Haben besser ist als Brauchen - aber übertreiben muss mans ja auch nicht.
 
Und wenn man das Ding schon öffnet um RAM nachzulegen, dann könnte man auch gleich nen Tausch der WLP ansteuern sofern man sich das zutraut (oder jemanden kennt). Hatte damals den i3 zum ausprobieren durch den SchwiVa hier und damit lief der um einiges kühler, Thermal Trottling konnte damit eliminiert werden. Betraf halt auch nur den i3.
Bei einem alten Gerät bin ich da bei dir. Das Ding ist aber neu ... da würde ich definitiv nicht die WLP erneuern. Erst nach Ablauf der Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hat das mit der Aktualität zu tun?
 
Das hat etwas mit der Gewährleistung zu tun ... wenn er sich beim Wechseln der WLP etwas kaputt macht, dann ist die dahin.
 
Okay dann halt die 64 GB.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Das hat etwas mit der Gewährleistung zu tun ... wenn er sich beim Wechseln der WLP etwas kaputt macht, dann ist die dahin.
Wenn er beim Austausch des RAM den Schraubenzieher quer übers Board zieht dann ist die auch dahin. :noplan:

Die WLP austauschen ist jetzt kein Hexenwerk. Muss man ja auch nicht machen, lohnt halt wenn man eh schon drin ist.

Aufgrund der Anforderungen hier muss man eigentlich garnix wirklich von all dem hier machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
ja, ist so...

allerdings ist der Leidensdruck jetzt auch nicht enorm...
Das kann ich schon aushalten. insbesondere im hinblick auf die Arbeit so ein ding zu Zerlegen.
Das mache ich bestimmt nur einmal, aber dann richtig.
 
Es gibt keinen Mac Mini 2020. Es ist immer noch das 2018 Modell.

Und zumindest beim i3 Modell des Schwiegervaters hatte damit Thermal Throtteling ein Ende nach dem Tausch der WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten