MacMini, sehr hohe CPU Auslastung

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe einen MacMini 2020 mit i5, 512 GB und 8GB RAM an einem 4 K Monitor den LG850w hängen. (USB-C)
Mache eigentlich noch nicht sehr viel damit.
Office und Surfen
Mir fällt auf, dass die CPU Auslastung sehr schnell auf ca 40 bis 60% beim normalen surfen geht.
Mit Office ca 10%
Ausserdem steigt die Temp. schnell auf ca 50-60 Grad
Ist das eigentlich bei dem Mini normal ?
Liegt es am Monitor ? (skaliert auf 2560x1440)?
Oder bringt RAM Aufrüstung da was?
Ansonsten hängt nix externes am Mini
brauche Hilfe
Danke
 
Ausserdem steigt die Temp. schnell auf ca 50-60 Grad
Mini ist ein Hitzkopf ...
Liegt es am Monitor ? (skaliert auf 2560x1440)?
Das belastet den Mini natürlich, ja ...
Oder bringt RAM Aufrüstung da was?
Nein. Also 8GB ist schon echt die unterste Grenze (Gott sei Dank), mehr RAM hilft dir bei vielen Dingen. Aber nicht wenn die Auslastung beim Surfen hochgeht.

Wie lange hast du das Gerät schon?
Was sagt die Aktivitätenanzeige?
 
Uhm... finde das jetzt nicht sehr ungewoehnlich. Wir wissen nicht, was der TE beim Browsen macht. Wenn der noch ein altes Flash-Spiel am Start hat, ist es kein Wunder, dass die CPU u.U. schnell am Anschlag haengt. Voellig normal IMHO. Und 8GB sind voellig ausreichend im normalen Betrieb.
 
Skalieren war und ist hier öfter Thema! 50-60 Grad sind nicht wirklich viel. Nur weil Web-Browsen für den User einfach ist heißt das nicht, dass es das für den Rechner auch ist. Web-Browser erledigen schon ne Menge Arbeit im Hintergrund.

Welcher Browser ist es denn? Chrome versucht gerade ein speicherschonendes Konzept, das aber treibt die CPU Last nach oben...
 
Aktivitätsanzeige ist eigentlich normal:
System ca 7-10%
Benutzer ca 10 -20%
Inaktiv ca 70-90%
einzige höhere Auslastung: WindowServer 35%
finde sonst nichts
 
also keine Spiele, Browser wechselnd Safari mit Chrome
 
Die Temperatur klingt jetzt nicht besonders hoch... keine Ahnung, hab an meinem ewig nicht mehr nachgeschaut. Er bleibt ja leise und dreht nicht hoch, oder?

10% bei MS Office... sehe ich kein Problem, die Software ist eh nicht so toll. 40-60% beim surfen.. naja kommt halt drauf an. Safari ist übrigens der ressourcenschonendste Browser!

Die % Anzeige der einzelnen Programme in der Aktivitätsanzeige ist übrigens nicht ...% von 100%. Denn die CPU hat mehrere Kerne, bzw. noch virtuelle. Die Anzeige ist ...% von 400% oder so.
 
dreht überhaupt nicht hoch.
Überlege ob ich doch den RAM aufstocke.
Verspreche mir davon einiges, auch bezüglich des 4K Monitors. Obwohl alles ohne Ruckeln läuft. Aber viel Speicher hat noch nie geschadet,
Was meint ihr?
 
Schau in deine Aktivitätsanzeige auf den Speicherdruck. Wenn der unten ist bringt es nichts, ansonsten ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bild 21.07.20 um 10.40.jpeg

Was bedeutet das jetzt ?
Wie gesagt nur Safari war offen.
 
Siehst doch das Grün, Gelb oder Rot wären das Signal für mehr RAM.
Safari knallt beim Surfen das RAM schon ordentlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
danke
Ach wenns grün ist, ich glaube du hast recht. Alleine Safari nimmt sich schon ordentlich RAM.
Auf 16 GB zu erhöhen kann nicht schaden.
Das müsste dann allemal reichen.
Ich versuche es.
 
Ich denke, Du wirst keinen Unterschied merken. Aber schaden tut es natuerlich auch nicht. Ich will Dich nur vorwarnen, damit Du nachher nicht enttaeuscht bist, weil Du unnoetig einen Haufen Geld ausgegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Solange RAM da ist, gönnt sich macOS auch RAM. Der ist dazu da um benutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bedeutet das : Aufrüsten ?
 
Nein, im Moment wirst du da keinen Vorteil von haben, da dein Speicherdruck eben grün ist. Erst wenn der zu gelb oder rot wechselt, solltest du dir über ein erweitern des RAMs Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
1 Tag später:
Nur zu eurer Info.
Habe beim Aufstellen des Minis einfach mal das Monitor USB-C Kabel in einen anderen Steckplatz am Mini gewechselt.( unbeabsichtigt)
Und siehe da, CPU Auslastung sinkt in den normalen Bereich beim Surfen auf ca 5-15%, Temperatur bleibt angenehm bei ca 35-40 Grad
Komisch, aber so sollte es wohl auch sein.
Habt das schonmal jemanden gehört?
Den Speicher werde ich dann aber doch auf 16 GB verdoppeln.
Gruss
 
Wenn man den Speicher erhöht, muss man den Mini ordentlich zerlegen (nicht schwer, mir hat es Spaß gemacht, aber kostet Zeit). Ich bin deshalb gleich auf 32 GB gegangen und habe so für Jahre meine Ruhe.

Ich habe den LG 27UK850 auch per USB-C angeschlossen und das Bild skaliert, der Window-Server nimmt bei mir 1 - 1,5 GB RAM und nimmt sich gerne mal 20% CPU. CPU-Temperatur ist bei mir immer um die 70°.
Probleme hatte ich allerdings mit dem Kabel, der LG nimmt nur das von LG mitgelieferte weiße Kabel, bei allen anderen verweigert er den Dienst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-22 um 11.03.04.png
    Bildschirmfoto 2020-07-22 um 11.03.04.png
    378 KB · Aufrufe: 144
Hi,
so lange man nicht mit VM's arbeitet oder komplexe Videos bearbeitet, reichen für "normal User" 8Gb Ram voll und ganz.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Etwas gar stark verallgemeinert, hm?
 
Zurück
Oben Unten