MacMini refurb

opiate

opiate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
944
Reaktionspunkte
53
Interessiere mich nun auch für einen, vor allem den neuen, mini. Es soll aber eher ein kleiner Zusatz Rechner werden und meine alte Windowskiste, die ich eh kaum noch nutze, ersetzten. Seine Aufgaben sollen dann Xcode, Office, Musik und Bildverwaltung / -Bearbeitung sein. Eventuell mach ich auch mal nen kleinen Server draus um mich in die Materie mal einzuarbeiten.

Ab wann wird es den mini denn als refurb geben? In den letzten Tagen habe ich noch keinen entdeckt, nur heute ist mal einer drinne, aber das ist der alte und mir daher zu teuer. Wie lange dauert es in etwa bis die ersten 2011er Modelle dort vorhanden sind? Und mit welchen preisen kann man da für die kleine Version so Rechnen?
Ich könnte auch den EDU-Rabatt nutzen, aber erhoffe mir im refub doch noch etwas mehr sparen zu können.

Und, wenn ich mir den Vorgänger Mini im refurb holen sollte, ist da dann noch SnowLeo drauf?

MfG
 
Wann welche Produkte im Refurb-Store auftauchen, weiss kein Mensch.
 
Und, wenn ich mir den Vorgänger Mini im refurb holen sollte, ist da dann noch SnowLeo drauf?

Selbst wenn... es gab doch eine gewisse Frist in der man sich Lion kostenlos nach einem Neukauf mit SnowLeo laden konnte.
 
also mit Apple on Campus und dem kostenlosen Drucker kommst du bei dem neuen wahrscheinlich günstiger weg als mit nem refurb, welche beim Mini eh rar sind. Der neue ist außerdem um Längen schneller und hat Thunderbold.
 
wenn ich mir den Vorgänger Mini im refurb holen sollte, ist da dann noch SnowLeo drauf?

Ich könnte auch den EDU-Rabatt nutzen, aber erhoffe mir im refub doch noch etwas mehr sparen zu können.

1) Steht doch auf der Produktseite - kommt mit SL.
2) Der Vorgänger im Refurbished ist zu teuer - den aktuellen bekommst du im normalen Store für gerademal 50 Euro mehr. Im Edu-Store kostet der aktuelle Mini nur 12 Euro mehr als der "alte" im Refurbished. Da würde ich nicht lange überlegen.
 
Wann welche Produkte im Refurb-Store auftauchen, weiss kein Mensch.
Ja, das dacht ich mir. Nur wollte ich eine ungefähre Zeit wissen ab wann man damit rechen kann, neue Minis dort zu finden. Evtl. helfen ja Erfahrungswerte.

Selbst wenn... es gab doch eine gewisse Frist in der man sich Lion kostenlos nach einem Neukauf mit SnowLeo laden konnte.
Ich wäre ja froh wenn noch SL drauf ist, auf Lion hab ich keine Lust ;-)

1) Steht doch auf der Produktseite - kommt mit SL.
OK danke, hatte ich übersehen heute morgen.

also mit Apple on Campus und dem kostenlosen Drucker kommst du bei dem neuen wahrscheinlich günstiger weg als mit nem refurb, welche beim Mini eh rar sind. Der neue ist außerdem um Längen schneller und hat Thunderbold.
Mit welchen Preisen kann man denn in etwa rechnen für den neuen Mini im refurb?

Mir ging es ja eigentlich auch um den aktuellen Mini, ich hatte heute nur den alten entdeckt, das der zu teuer ist, ist mir schon klar. Wollte mich daher nur mal erkundigen.

MfG
 
Ich bin's nochmal. Will keinen neuen Faden aufmachen, also frag ich hier mal nach.

Was haltet ihr allgemein von gebrauchten MacMinis?
Ich würde mir sehr gern irgendwo das 2010er Model holen, allein schon wegen dem Laufwerk. Es gibt doch gerade bei MacBooks Erfahrungen, das bestimmte Modelle häufiger defekte haben als andere. Gibt es das bei Mini auch?
Könnte an einen Mini mit 2,66 Ghz, 8GB RAM, 320GB HDD von mid 2010 ran kommen. Aber der hat ja keine Garantie mehr, wenn mir das Teil also bald "duchbrennt" hab ich ein Problem. Wie Robust sind die Minis von 2010?

MfG
 
Die Minis gelten durchweg generell als die zuverlässigsten Macs. Da gibt es kein Modell, welches auffällig oft von Defekten betroffen ist...
 
OK, genau sowas wollte ich hier lesen :) Danke

Was meint Ihr, werde ich die nächsten paar Jahre mit dem Mini ^^ glücklich? Aufgaben sind Xcode, Office, Safari, DVDs rippen und nutzung als kleiner Medienserver.

Wie sind die allgemeinen Meinungen zu gebrauchten Macs? Eher schlechte Erfahrungen gemacht oder alles OK?
 
OK, genau sowas wollte ich hier lesen :) Danke

Was meint Ihr, werde ich die nächsten paar Jahre mit dem Mini ^^ glücklich? Aufgaben sind Xcode, Office, Safari, DVDs rippen und nutzung als kleiner Medienserver.

Wie sind die allgemeinen Meinungen zu gebrauchten Macs? Eher schlechte Erfahrungen gemacht oder alles OK?

Gebrauchte Geräte sind immer ein Risiko, egal von welchem Hersteller. Ich habe bisher nur einen Mac neu gekauft, ansonsten nur Gebrauchtgeräte als defekt gekauft und selbst wieder flott gemacht. Es gibt Serien, da sollte man als handwerklich ungeschickter die Finger von lassen, wie wassergekühlte G5, iBook G4s oder ältere Non- Unibody Macbook Pros, aber diese gehören auch mittlerweile zur aussterbenden Spezies. Bei einem Mini ist ein Griff ins Klo am unwahrscheinlichsten von allen Macs, bei Modellen mit externem Netzteil kann höchstens mal eben dieses ausfallen, aber das lässt sich ja einfach ersetzen.
 
Wie sind die allgemeinen Meinungen zu gebrauchten Macs? Eher schlechte Erfahrungen gemacht oder alles OK?

Ein Mini aus dem Refurb ist ja kein typischer Gebrauchter, wie z.B. ein Mac, den Du Dir in der Bucht schießt. Ab und zu erhält man im Refurb sogar Neuware, die noch auf Lager waren, weil inzwischen ein neueres Modell draußen ist. Ist mir vor einigen Jahren mit dem iMac so gegangen. Außerdem hast Du da auch ein Jahr Garantie drauf und kannst bei Bedarf per Apple Care die Garantie auch noch verlängern.
 
Ab und zu erhält man im Refurb sogar Neuware, ...
Stimmt schon, nur leider ist es dort trotzdem noch recht teuer.

Aber danke erstmal für die Infos, ich denke da kann ich jetzt ruhigerem Gewissens nach einem jungen Gebrauchten auschau halten.

MfG
 
Wenn Du nach einem Gebrauchren Ausschau hälst, würde ich nur auf jeden Fall darauf achten, dass der Mini noch nicht älter als ein Jahr ist, man also noch Apple Care dazu kaufen kann. Man weiß ja schließlich nie...
 
DVD rippen wird mit dem aktuellen Mini auch eher schwierig...
 
DVD rippen wird mit dem aktuellen Mini auch eher schwierig...

Ich gehe mal davon aus das du das auf das fehlende Laufwerk beziehst. Ja gerade deshalb möcht ich ja einen von 2010.
Gut mit einem Externen LW könnte man das Problem sicher auch lösen, aber dann wird es a) teurer und b) gefällt mir das nicht, es schaut aus wie Playmobil. Wenn ich den Mini ins Wohnzimmer neben den TV stelle, will ich keine extra Geräte noch dort haben.

Für weitere Infos und Anmerkungen bin ich offen :)

MfG
 
habe es gewagt bei ebay einen gebrauchten MacMini 2010 (wollte auch ein Laufwerk haben) zu schießen. Der roch dann wie die nikotinsteifen Gardinen in einer Bahnhofskneipe und konnte so gut wie keine CD/DvD lesen. Glücklicherweise hab ich dann ein Austauschgerät bekommen (war ein gewerblicher Verkäufer) und das funktioniert absolut einwandfrei!

Pech haben kann man immer, ich hatte dann doch noch Glück. Spitzen-Kiste, hätte ich nie gedacht was in so einem kleinen Gehäuse stecken kann, und das so gut wie lautlos!

Was mir allerdings unklar ist ist die Sache mit der Garantie bei Gebrauchtgeräten.
 
Was mir allerdings unklar ist ist die Sache mit der Garantie bei Gebrauchtgeräten.

Die hast du weiter bist das eine Jahr rum ist. Kommt also immer drauf an wie alt der Mini ist. Den Status kannst du ja auch bei Apple mit Hilfe der Seriennummer einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansmaulwurf72
Zurück
Oben Unten