MacMini Problem mit neuer SSD Festplatte

J

JosGun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Mac Mini gekauft, allerdings ohne Festplatte (Verkäufer hat sie wegen Datenschutz ausgebaut). Jetzt habe ich eine neue SSD Festplatte eingebaut und schon mehrmals das OSX 10.6.3 (Snow Leopard)dass ich neu, original und nicht registriert gekauft habe darauf installiert. Die Installation hat super funktioniert (Apple ID, Registrierung usw.). Festplatte als Startvolumen aktiviert, Neustart OK. Nach dem Ausschalten und dann wieder Einschalten ist mir dann nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen erschienen und das Gerät wollte nicht mehr booten.
Mit Parameter RAN und NVRAM zurücksetzen hat nichts gebracht, dann habe ich probiert die SMC-Einheit zurückzusetzen (alles genau wie auf der Apple-Seite beschrieben wird) leider auch ohne Erfolg.
Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich nach der Installation noch beachten und konfigurieren damit der Mac normal bootet? Oder was mache ich bei der Installation nicht richtig?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen und danke im Voraus. Danke.

Gruß Josef
 
Ich denke mal, dass entweder deine SSD einen weg hat oder das logicboard vom Mini.
 
Sicher, dass die Festplatte nicht ausgebaut wurde, weil das das einzige am Rechner war, dass noch Wert hatte?

Nico.
 
Welcher Mini genau?
Welche SSD?
 
Also, der Mini ist September 2006 mit Core2 Duo 1,83 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Festplatte ist 120 GB (OCZ Vertex Plus)
Habe über USB einen HDD-Docking mit einer von meinem MacBookPro geklonten Festplatte (80 GB) angeschlossen mit der funktioniert er "normal".
 
Der Mini braucht doch einen Temperatursensor für die Festplatte,auch wenns ne SSD ist,sonst tut sich eben nix,oder irre ich?
 
Ich habe den Mini mit einer Festplatte aus einem Baugeleichen Gerät von einem Bekanten getestet, funktioniert einwndfrei, allerdings war da OS 10.4 darauf. Dann habe ich die SSD eingebaut, die auch in Ordnung ist.
 
Da ist nicht ein solcher Sensor wie im Bild zusehen drauf auf der HDD Deines Bekannten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-09 um 21.33.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-09 um 21.33.29.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 71
Da muss ich warten bis ich die Festplatte wieder in die Hände bekomme, habe die ja wieder zurück eingebaut. Allerdings aufgefallen ist mir nichts, ehrlich gesagt habe ich auch nicht auf so etwas geachtet.
 
Pack die SSD mal testhalber in ein USB Gehäuse und schau, ob sie so bootet.
 
Super Idee, allerdings werde ich es auf Morgen verschieben müssen.
 
Hat die SSD das richtige Partitionsschema? Bei einem Intel-Mac muss die Bootplatte die GUID-Partitionstabelle haben.
 
Das ist schon richtig, habe auch versucht sie zu sichern, hat bis jetzt noch nichts funktioniert.
 
Hallo noch mal. habe die letzten Stunden viel ausprobiert und einige Erkenntnisse gemacht. Jetzt der reihe nach. Ich habe die SSD nach "erfolgreichen" Installation ausgebaut und über eine HDD-Dock an USB angeschlossen, nichts ist passiert, habe mir die Festplatte hinterher im Festplattendiensprogramm angeschaut, die war leer (Deaktiviert, kein Volume, nichts). Habe sie dann in mein MacBookPro (auch Sept. 2006) eingebaut OS X draufgespielt da ist das gleiche wie beim Mini passiert. Habe die Festplatte dann in ein Windows Notebook eingebaut Betriebssystem installiert und siehe da läut´s. Also meiner Meinung nach kommt der Mini nicht mit meiner SSD-Festplatte zurecht.
Jetzt zurück zum Mini. Bei dem habe ich eine stinknormale 80 GB (Seagate), das Snow Leopard installiert und der läuft einwandfrei, habe alle Updates durchgeführt, ausgeschaltet auch vom Strom weg und er „vergisst“ das OS nicht, bootet immer wieder, einfach super. Danke Euch.

Gruß, Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber das Gleiche ist mir mit meiner Vertex passiert. Seit diesem Zeitpunkt verwende ich nur noch die Crucials in meinen Macs und bin zufrieden.

Aber wenn dein Mini jetzt läuft, passt ja alles.
 
Ich werde wahrscheinlich auch nicht die Seagate lassen (die hatte ich jetzt da). Ich weiß nicht wie es bei den Mac´s ist, aber bei meinen Windows Rechner bin ich Seagate immer aus dem Weg gegangen, die waren laut und wenn ich bei jemandem die Festplatte aus irgend einem Grund tauschen hab müssen war es eine Seagate, sind eben die günstigsten. Mal sehen, jetzt funktioniert der Mini super.

Gruß, Josef.
 
Zurück
Oben Unten