MacMini oder MacBook? Brauche eure Hilfe :-)

akid1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

sehr schönes Forum hier, lese jetzt schon seit ein paar Tagen...

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich endlich von der DOSe zu lösen, habe auch schon alles verkauft und schreibe gerade von einem 700MHZ Athlon mit Ubuntu :)

Meine Gedanken tendieren zu folgenden Setups:

a) MacMini (Intel) in schnellster Serienausstattung + 20" Cinema Display
b) MacBook Weiß (Intel) in kleiner Ausstattung

Ich nutze meinen Rechner für folgendes:

- Photoshop (Logos und Website Templates)
- Dreamweaver
- Internet recherchen
- Konzepte schreiben (Textverarbeitung + Diagramme)
- Musik hören

Habe leider bis jetzt nicht so viel gutes zum MacBook gelesen, welches mich grundsätzlich sehr interessieren würde.. Nutzt es jemand für Photoshop & Co ?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten,
Alex
 
die wesentliche frage welche du dir stellen solltest ist doch

brauche ich einen mobilen rechner?

für ein notebook steht die mobilität

dagegen sprechen:

-höherer preis
-wenn etwas defekt ist wird die reparatur des bauteils gleich 3-5 mal so teuer im vergleich zu einem desktop
-bei einem notebook hast du betriebskosten, nach 2-3 a brauchst du einen neuen akku...
-im grossen und ganzen sind notebooks wesentlich anfälliger für defekte
weil man sie zum einen ständig durch die gegend schleppt und die mechanische belastung höher ist und zum anderen sind die bauteile aufgrund ihrer kompaktheit wesentlich kurzlebiger (zB superdrive)

wenn ich meine rechner (PB,iBook) nicht zum musik machen ständig durch die gegend schleppen müsste, hätte ich mich für einen desktop entschieden, wesentlich mehr leistung für das gleich geld
 
Würde dir zum MacMini raten, da dir das MacBook in kleister Ausstatung wohl nicht viel freude bereiten wird mit wenig Ram...
Das 20" Display ist natürlich ne coole Sache in Photoshop.
Aber mal was anderes, wenn du dir einen Mini in fettester Ausstatung + 20" Cineme Display leisten kannst warum holst du dir nicht einen iMac 20" mit dem würdest du wohl mehr freude haben....


Varbatim
 
Also über MacBook wird viel schlechtes geschrieben, das stimmt. Aber alles Gute davon bleibt verborgen.
95% der Benutzer haben damit keine Probleme, wenn nicht mehr. Such mal nach der Statistik hier im Forum.

Einen MacMini mit CD 20" kann ich nicht empfehlen, da dir wie es scheint auch ein gutes kleines Display reicht. Hier würde ich dir Den iMac mit 17" empfehlen. Der ist etwas leistungsstärker als der MacMini, Bildschirm ist integriert. Insgesamt also etwas günstiger.
Das MacBook kann ich dir empfehlen, wenn du auch mobil sein willst und dabei etwas weniger ausgeben möchtest.

Ubuntu-Kuntibunti ist garnichtmal so übel. Ich schreibe gerade damit vom MB aus ;)
 
akid1 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?

In Deinem Fall das MacBook. Das Teil ist einfach flexibler (und wenn es mal für die Terasse sein soll). Ich würde aber an Deiner Stelle wenn möglich noch bis zur Revision B warten.
 
Gerade beim MacBook muss man ein bisschen relativieren, denke ich. Schliesslich melden sich in einem Forum (fast) nur Benutzer, die Probleme mit ihrem MacBook haben. Das MacBook meiner Mutter zum Beispiel (welches sie eine Woche nach Erscheinen des MacBoks erhalten hat) funktioniert ohne Probleme.
Sollten wirklich so viele MacBooks Montagsgeraete sein, wie man nach Lektuere des Forums annehmen koennte, haette Apple nicht eines seiner besten (wenn nicht sogar das Beste) Quartalsergebnis seit langen eingefahren.
Ich wuerde dir uebrigens zum MacBook raten (vielleicht noch mit einem guenstigem LCD fuer den Schreibtisch). Ich finde das Teil einfach nur super und wuerde mir auch eins zulegen, wenn ich nicht schon ein iBook haette (mit dem ich uebrigens auch sehr zufrieden bin).
:)
 
Wow, das ging ja mal schnell.. bin erschrocken ;)

Ich mag die iMacs nicht, weil ich auch mal ein größeres Display dranpacken will oder den Mini mit zu nem Kollegen nehmen will... UND (jetzt nicht schlagen), mir gefällt das Design der Kiste überhaupt nicht...

Denke ich gucke mir morgen nochmals bei Gravis beides an, aber eigentlich denke ich eher dass es der MacMini wird, da ich nicht wirklich glauben kann das Photoshop auf 13,3" so gut geht, oder ?

@rotakiwi: ja, habe Ubuntu in den letzten Tagen echt schätzen gelernt!
 
Varbatim schrieb:
Aber mal was anderes, wenn du dir einen Mini in fettester Ausstatung + 20" Cineme Display leisten kannst warum holst du dir nicht einen iMac 20" mit dem würdest du wohl mehr freude haben....

die Frage hab ich mir auch gestellt, den schon allein das CD ist nicht billig.

Ansonsten kann ich vom MacBook auch nur gutes sagen. Läuft so wie am ersten Tag, einfach spitze. ;)

Edit: iMac Frage erledigt, aber wenn du wie gesagt nen größeres display dranpacken willst und auch bisschen mobil, dann nimm den Macmini, natürlich kannste auch das Macbook nehmen und nen CD dazu. Sind "nur" 200 Euro unterschied. Aber die sind bei apple Produkten schon wirklich eher wenig :D
 
k-mile schrieb:
die Frage hab ich mir auch gestellt, den schon allein das CD ist nicht billig.

Mein Arbeitgeber bestellt in zwei Wochen ca. 15 Stück von den Dingern, da kann ich einen mitbestellen und damit vom Rabatt profitieren.. ;)
 
Also ich habe ein Mac mini Core Duo - seit einer Woche. Und betreibe diesen mit einem 19" TFT von XEROX. Er ist sogar mit 512MB RAM ziemlich flott, jedoch würde ich zu mind. 1GB raten, wenn du wirklich viel mit PS etc. arbeitest.

Die 13.3" des MB sind dafür eindeutig zu wenig.

Außerdem lässt sich beim mini in Zukuft die CPU gegen einen Core 2 Duo austauschen, da sie gesockelt ist, beim MB geht das nicht.
 
The14given schrieb:
jedoch würde ich zu mind. 1GB raten, wenn du wirklich viel mit PS etc. arbeitest.

Außerdem lässt sich beim mini in Zukuft die CPU gegen einen Core 2 Duo austauschen, da sie gesockelt ist, beim MB geht das nicht.

Ja, wenn es der MacMini wird, dann kommen 2GB rein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche *grins*

Zum Thema gesockelte CPU, man kann wirklich nen Core 2 einbauen ?? DANN wäre die Sache hiermit so gut wie entschieden..
 
The14given schrieb:
Außerdem lässt sich beim mini in Zukuft die CPU gegen einen Core 2 Duo austauschen, da sie gesockelt ist, beim MB geht das nicht.

Der Tausch wäre aber in nächster Zeit eher teuer, oder nicht? Nach ner längeren Zeit wenn die Dinger viel billiger werden dann schon
 
Ich würde auch eher zum mini tendieren. das display am mb is etwas klein für photoshop und so.
warum solls unbedingt ein 20" cd sein? nimm doch eins von einem dritthersteller,
dürfte doch wesentlich günstiger sein, oder?

Seid ihr euch sicher, dass der CPU-Tausch geht?
Sitzt der Core Duo nicht im 479?
Der Core 2 Duo ist doch im 775...
Oder irre ich jetz so sehr?
Hier steht was von core duo im sockel479
 
@jam4ever: es wird wenn ein 20" CD werden weil ich dafür ca. genausoviel zahle wie für ein gutes Gerät eines Drittherstellers. Sonst würde ich auch ein anderes Gerät kaufen.
 
Ich denke, da hast du eine gute Wahl getan. Der Mini mit großen Display ist schön für PS&Co. Vor allem ist er fast schon Hosentaschenformat mit richtig Leistung. Super läuft er allerdings erst, wenn du für ca. 100 Euro dir noch ein 1GB DDR2 Ram Riegelchen kaufst (habs gestern gemacht und der Unterschied 512MB zu 1,25GB ist hammer!).
Gruß von einem Intel Mini-Begeisterten!
 
Hast Du mal ausgerechnet, was ein 20" iMac mehr kostet als ein Mini + 20" ACD?
Als ich Damals vor der Wahl stand, tat sich das nämlich nichts.

Der 20" iMac ist aber auf jeden Fall das schnellere Gerät. Alleine schon wegen der (um einiges) schnelleren Festplatte.
Selbst wenn Du etwas drauf zahlen musst, finde ich, lohnt sich der iMac.

Gruß
 
na dann werde ich in den nächsten Tagen mal erste Bilder (noch ohne CD) meines Setups posten :D Werde wohl gleich mal zu Gravis fahren und den Kleinen kaufen gehen *freu*

Danke an euch alle !
 
BirdOfPrey schrieb:
Hast Du mal ausgerechnet, was ein 20" iMac mehr kostet als ein Mini + 20" ACD?

Ja habe ich, und für mich rechnet sich dass nicht, da ich an das 20" CD recht preiswert (für apple verhältnisse) rankomme und mir die iMacs vom Design her garnicht gefallen..

Außerdem bin ich so flexibler was den Monitor angeht (auch wenn ich denke das ich höchstens noch das 23" CD dranmachen würde, kein Dritthersteller).

gruss,
Alex
 
An den MacMini kannst du keinen 23" CD anschließen... Ich hätte mich klar für den iMac entschieden der Mini ist nicht das beste Gerät um mit Photoshop zu arbeiten.

Du hättest für das gleiche Geld einen viel schöneres Gerät haben können ;)


Varbatim
 
Hallo,
für den iMac spricht vor allem auch die schnellere Grafik-Engine :).
Ich hab nen 17'' iMac CoreDuo mit 1GB RAM:drive: .
Über das Design kann man natürlich genüsslich streiten, mir gefällt er jedenfalls gut.
Besonders toll finde ich, dasss ich lediglich ein Kabel an dem Teil habe (Stromanschluß). Ins Internet gehe ich per WLAN und die Tastatur/Maus ist Kabel-befreit.
So schnappe ich mir auch mal den Rechner und verwende ihn in verschiedenen Räumen meiner Wohnung (somit semi mobil :D ).
Ach ja, die RAM-Aufrüstung solltest Du nicht bei Apple erwerben sondern da, wo man sowas für einen vernünftigen Preis bekommt.
Aber in jedem Fall schon mal vorab:
Viel Mac-Spaß.
Gruß
ralan
 
Zurück
Oben Unten