MacMini oder iMac?

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Mac mini und einem iMac, welchen würdet ihr dann nehmen? In beiden Fällen gehe ich jeweils von dem preisgünstigsten Gerät (Einstiegskonfiguration) aus. Dabei geht es mir nicht um einen Bildschirm und auch nicht um die Frage ob Combo oder SD-Laufwerk, sondern lediglich um die Rechenleistung. Sind in dieser Hinsicht beide Geräte gleich oder ist der iMac doch etwas leistungsfähiger? Würde mich über eure Ratschläge freuen. Liebe Grüße, Superdingo
 
Also nur kurz grob verglichen erscheint mir der iMac nen Tick leistungsfähiger zu sein. Mehr gibts nicht zu sagen von meiner Seite aus.
 
Klar den iMac.Der ist um längen flotter und Leistungsfähiger als der Mini, wäre ja auch ein Witz wenn nicht.
 
Beim Mini ist der begrenzende Faktor die lahme 4200rpm Festplatte.
Sofern man diese durch eine 7200er Platte ersetzt, sollte er einen ganzen Zacken schneller werden.
(Das ist die Option, die ich wählen werde - Mini auspacken, 2gb Ram einbauen, schnellere Festplatte rein - glücklich sein)

Sonst denke ich , wird man beim normalen Emailen, surfen, Musikhören eigentlich kaum einen Unterschied feststellen können.
 
Na ja, um längen Flotter halte ich für übertrieben.
der kleinest mac mini hat einen 1,83Ghz C2D und der kleinste iMac einen 2Ghz.

Der Unterschied in der rechenleistung wird nicht spürbar sein, allerdings hat der iMac den Vorteil, das er schon den neueren Santa Rosa Chipsatz hat, was vieleicht ein paar Prozentzpunkte mehr an Leistung bringt.

Wenn man die Grafikkarte ausser acht lässt ist der iMac bei "normaler" Nutzung imho nicht spürbar schneller.
 
Der Mini hat genau zwei limitierende Faktoren:

1. Festplatte
2. Grafikkarte

Festplatte kann man tauschen, aber dann ist eventuell die Garantie weg.

Außerdem kann man den aktuellen iMac auf voll nutzbare 4GB aufrüsten.
 
genau meine rede - danke :)
 
Da ist kein grosser Unterschied wenn man nicht dauernd Prozessorlastige Programme laufen hat. Bei iMac wierden dann halt 10% und beim MacMini 15% der Prozessorlast verwendet. Die GraKa beider Modelle ist eher schlecht (du gehst ja vom Einsteiger MAc aus).

Was bleibt ist mehr Ram 4 GB versus 3,xy GB und die HDD.

Die HDD der 1,83C2D Minis ist nicht schlecht also nicht so langsam aber eben klein. Da hilft ein externes Laufwerk. Langsam war die HDD bei den PPC Minis inzwischen ist das aber Geschichte.

Der Vorteil des Minis gegenüber dem iMac ist dass du einen Bildschirm aussuchen kannst und wenn eines kaputt geht verwendest du das andere eben weiter da die zweit Geräte getrennt sind. Ferner kannst du auch den Mini mit entsprechenden Vorrichtungen an den Bildschirm hinten Schrauben und siehst auch nichts davon, wie bei iMac.

Wenn also der Brenner egal ist rate ich zum Mini. Du wirst es nicht merken ob der Prozessor sich zu 70% oder zu 90% langweilt. Auch ist derzeit mehr als 3GB Ram meist unnötig.

Ich habe jetzt 3 Geräte durchprobiert: Mini 1,83C2D, MB black 2,16C2D und MBP 2,2SR und ich kann sagen dass am schnellsten das MB black war was aber nur an der etwas schnelleren HDD lag. Wenn dir also ein schnelles starten wichtig ist, dann nimm einen Mini und lass die HDD tauschen. Ein guter Händler wird das ohne zu murren machen. DAn noch ACPP zum Mini für 50$ bei ebay.com und du kannst richtig happy sein.

Abgesehen davon: wenn der mini mal uralt ist kannst du diesen in dein Auto einbauen und da weiter als MP3 und DVD Player verwenden
 
Faktor Rechenleistung: iMac (vor allem Grafikkarte), die CPU tut sich da nicht viel. Wenn du mit Bildern arbeitest und häufig RAW Dateien bearbeitest, dann solltest du schon eine Grafikkarte besitzen, da die CoreEngine die GPU verwendet. Natürlich kannst du das auch auf den anderen Geräten machen, nur ist es dann langsamer und die Geräte werden in der Regel sehr warm, da alles über die CPU läuft. Dies führt natürlich auch zu für mich sehr störenden Lüftergeräuchen, da die Hitze ja abtransportiert werden muss.

Also Performane iMac ganz klar vorne Aufgrund der Grafikkarte. Der Rest ist zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.


Wenn Monitor vorhanden ist der MacMini die günstigere Alternative und bearbeitung von Jpeg oder Surfen, Word, Multimedia, dann ist der MacMini mehr als ausreichend.

Das ist glaub ich soweit allles, was ich dazu sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten