MacMini noch nutzbar?

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ich habe noch einen Mini Late 2012, i5 2,5GHz,16GB RAM, 256 SSD, auf dem ich per Patcher BigSur installiert habe. Das läuft auch eigentlich mit 16GB flüssig, klar der schnellste ist er nicht. Aber für Alltägliche Aufgaben wie Internet, Office Homebanking und Musikverwaltung reicht es ja eigentlich.
Ich wollte ja alleine wegen des iPhone hin zu MacOS. Da mein Hauptrechner ein Windows Laptop ist, überlege ich trotz aller Widrigkeiten ganz zu Wechseln. Verkaufen kann man ihn ja nur schwer und ihn nur rumstehen lassen hat er nicht verdient.
Ich hatte auch überlegt ihn als Windows
Rechner zu nutzen, wenn das BT Problem nicht wäre.
Wofür könnte man ihn in Verbindung mit dem Windows Rechner noch nutzen.?
Könnte man es noch ein paar Jahre mit ihm aufnehmen als Hauptrechner.
Wie steht ihr dazu?
 
Wofür du ihn, in Verbindung mit Windows, noch nutzen kannst kann ich dir nicht sagen. Ich habe hier noch einen mini early 2009 im Einsatz und für die alltäglichen Dinge reicht's noch.

Bevor du die Kiste entsorgst, kannst du ihn mir zukommen lassen. Quasi als Upgrade. :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Wieso sollte man so was nicht verkaufen können? Kollege DON-2 hat schon Interesse :D

Und was für ein BT-Problem hast du? (ich habe noch kein Mini 2012 selber gehabt, aber BT lief auf anderen Apple-Geräten mit Windows eigentlich immer). Webcam und Audio macht beim iMac schon mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Hab den gleichen (upgegradeten) MacMini als Zweitgerät. Dieser steht im Wohnzimmer und dient als Mediaplayer.
Warum hergeben? Viel bekommt man nicht mehr dafür, dann lieber behalten und anderweitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Ich habe hier auch noch den gleichen Mac mini als Zweitrechner im Einsatz - ebenfalls mit 16 GB RAM, aber mit 500 GB SSD. Aktuell laufen auf dem noch alle meine Mediatheken, die mit dem iPhone (selektiv) synchronisiert werden - also Musik, TV und Fotos - und mit den beiden Apple TVs verbunden sind. Zusätzlich habe ich an ihm noch zwei externe 10 TB-Platten hängen, mit denen er noch als Media- und File-Server dient. Außerdem sichere ich auf ihm bzw. auf den angeschlossenen Platten noch ein zweites TM-Backup meines MB Pro. Über kurz oder lang werde ich dieses Setting zwar an mein MB Pro übergeben, das dauert aber noch. Und bis dahin verrichtet "der Kleine" munter und klaglos seinen Dienste.

Ich bin aber auch recht froh, dass es für diesen Rechner mit 16 GB RAM und SSD doch noch eine gewisse Nachfrage gibt.
 
Ihr seid alle auf dem Holzweg. Er soll in Verbindung mit Windows genutzt werden. Das ist der völlig falsche Ansatz (aus meiner Sicht). Er MUSS ihn mir überlassen! :devilish:


... nur Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Hmmja.. Windows 11 habe ich mal auf ein MacBook von 2010 installiert... Oh... :shame:
 
Ich habe zwei von den Dingern! SSD, zwei Bildschirme... etc. Einer zu Hause als "Hauptrechner" und einen im Büro als Arbeitsrechner. Beide mit Mojave. Und ich nutze den ja beruflich (Video, Grafik, Audio, Web...). Reicht für alles vollkommen! Ich wüsste nicht warum ich Geld für etwas neueres ausgeben sollte! Manchmal frage ich mich was die Leute für Ansprüche haben...
Andererseits wenn ich in meinem Umfeld herumschaue wie da die meisten mit ihren viel neueren billig Laptops von Blödmarkt und Co herumwursteln, habe ich erst recht wirklich nichts zu beklagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Das angesprochene BT Problem bei mir und auch anderen ist doch, das unter Windows die Musikwiedergabe ruckelt wenn zb.AirPods angeschlossen sind bei gleichzeitigem WLAN.
Aber warum ich werde ihn behalten, nebenbei Windows Installieren für die Sachen die bei MacOS keinen Ersatz finden.
 
Das angesprochene BT Problem bei mir und auch anderen ist doch, das unter Windows die Musikwiedergabe ruckelt wenn zb.AirPods angeschlossen sind bei gleichzeitigem WLAN.
Aber warum ich werde ihn behalten, nebenbei Windows Installieren für die Sachen die bei MacOS keinen Ersatz finden.
Achso. Luxusprobleme, ich dachte es geht darum, dass die Tastatur und Maus nicht funktionieren.
 
Klappt es, wenn WLAN inaktiv ist ? Falls ja gäbe es da noch so altertümliche Kabel... ;)
 
Wenn WLAN inaktiv geht es ohne Probleme. Bisher.
Als Luxusproblem würde ich es aber nicht bezeichnen, wenn ich Kopfhörer nicht nutzen kann weil ich auf WLAN angewiesen bin. Alleine schon wegen des Druckers.
Habe aber ein Kabelverbindung zum Drucker hinbekommen über den Router, und auch den Netzwerkkabel habe ich verlegt.
Nun muss erstmal Windows auf dem Mini bleiben, da sich mein Hauptrechner (Windows Laptop) verabschiedet hat.
 
Ich bin Neueinsteiger nach Jahrzehnten mit Windows und habe von einem Kollegen einen Mac Mini 2012 für EUR 150,- gekauft. Ausgestattet ist er mit einem i7, 16GB RAM, einer 512 SSD und einer 1 TB HDD. Zunächst habe ich Windows 10 und Catalina parallel installiert. Begeistert hat mich die für einen 10 Jahre alten Rechner erstaunlich gute Performance, das schöne und kleine Gehäuse, die Ruhe (mein Windows-Rechner war immer zu hören), die hohe WLAN-Geschwindigkeit mit dem eingebauten Empfänger und die relativ einfache Möglichkeit, Hardware auszutauschen.
Mit meinem Kopfhörer Jabra Elite 45H habe ich keine Probleme mit der Nutzung. Ich habe sogar im Gegenteil endlich Bild und Ton absolut synchron, was ich vorher mit einem älteren BT-Empfänger auf den Windows Rechner nicht hatte.
Allein als Windows-PC wäre er mir schon locker EUR 150,- wert gewesen. Die Möglichkeit, mich mit Mac OS zu beschäftigen, hat mich zusätzlich gereizt. Schade ist, dass mit Catalina offiziell das Ende erreicht ist. Blöd ist auch, dass ich damit Standardprogramme wie Numbers nicht nutzen kann (geht erst ab Big Sur). Ich habe zwar eine Seite (Malavida) mit älteren Versionen zum Download gefunden, weiß aber nicht, ob ich der Seite trauen kann.
 
Blöd ist auch, dass ich damit Standardprogramme wie Numbers nicht nutzen kann (geht erst ab Big Sur). Ich habe zwar eine Seite (Malavida) mit älteren Versionen zum Download gefunden, weiß aber nicht, ob ich der Seite trauen kann.
Das geht auch mit Catalina. Ganz offiziell über den AppStore. Man muss nur die Software auf einem Gerät "kaufen" (ist umsonst), das kompatibel ist, und dann kann man es auch auf älteren Geräten mit der jeweils funktionierenden Version installieren.

Ansonsten: schöner Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDuisburger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten