MacMini: Monitorstörsignal nach Ruhezustand

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab seit kurzem in unregelmäßigen Abständen ein merkwürdiges Symptom an meinem MacMini (Late 2009) im Zusammenspielmit einem NEC WM221e-Monitor: Nach dem Reaktivieren des Rechners aus dem Ruhezustand geht der Monitor zwar mit an, zeigt jedoch nur ein Störbild ("Störschnee"). Problem lässt sich beseitigen, indem ich den Monitor einmal aus und dann wieder an mache. Liegt das Problem am Monitor oder ist das beim Mini irgendwie eine bekannte Erscheinung?

Danke!
 
Das Phänomen habe ich auch manchmal (selten) mit einem Samsung SyncMaster BX2421 LED). Gleiche Lösung wie Du.
Hab auch keine Idee woran es liegen könnte.

mfg
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA?
 
Danke - hilft mir schonmal weiter. Vielleicht liegt es ja an unser SSD? ;-) Hab auch ne Postville drin...Grüße.
 
"Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA?"

Nein, per DVI. Grüße
 
Ist der Adapter ein Originaler von Apple? Welche Schnittstelle am Mini?

Wir haben hier zwei Minis mit 4 Monitoren und dieses Problem nicht.
Beim Erwachen macht er den Handshake und der Monitor startet mit der letzten Einstellung.
 
Ich habe das gleiche Problem bei zwei verschiedenen Unibody MacBooks. Beide per DVI verbunden an einem Dell 2407WFP und einem Samsung SyncMaster T260HD. Monitor ein- und wieder ausschalten oder Verbindung trennen und wieder anschließen helfen.

In beiden Fällen werden original Mini-Displayport - DVI-Adapter verwendet.
 
Ist der Adapter ein Originaler von Apple? Welche Schnittstelle am Mini?

Wir haben hier zwei Minis mit 4 Monitoren und dieses Problem nicht.
Beim Erwachen macht er den Handshake und der Monitor startet mit der letzten Einstellung.

Hm, an der Mini-DVI-Schnittstelle; ob es ein original Apple-Kabel ist, weiß ich gerade nicht mehr. Das wurde beim Mini ja, glaube ich, nicht mitgeliefert...

Grüße
 
Hab die SSD nicht mehr drin;)
Bei mir ist er über Mini Displayport an HDMI angeschlossen, als es das letzte mal auftrat, war der Monitor noch über den Apple Adapter verbunden.
Mittlerweile habe ich eine HDMI - Mini Displayport Kabel.

mfg
 
Soweit ich es verstanden hatte und auch hier so anklemmte, ist der MDP-Ausgang der präferierte erste Ausgang.
Im Systemprofiler steht der erste Monitor als "Hauptmonitor".

Ob das von Belang ist, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings einen passenden Adapter auftreiben und ausprobieren könntest .....

@ Wizard: gilt für Dich jetzt natürlich nicht, ist Mini-bezogen. :)
 
macbook, originaler Adapter, das gleiche, aber ich muss nur ein bischen warten, dann kommt das Bild von allein, mal länger mal kürzer
 
Soweit ich es verstanden hatte und auch hier so anklemmte, ist der MDP-Ausgang der präferierte erste Ausgang.
Im Systemprofiler steht der erste Monitor als "Hauptmonitor".

Ob das von Belang ist, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings einen passenden Adapter auftreiben und ausprobieren könntest .....

@ Wizard: gilt für Dich jetzt natürlich nicht, ist Mini-bezogen. :)

Hm, danke, könnte ich in der Tat mal checken - hatte bislang gar nicht realisiert, dass der Mini der vierten Generation neben dem Mini-DVI auch noch nen MDP-Ausgang hat ;-)

Grüße
 
ich hab ein ähnliches Problem an meinem MacPro.
In unregelmäßigen Abständen geht der Hauptmonitor zwar an aber zweit 98% schwarz nur außen 2 mini Ränder das Bild. Monitor aus und an. Und das Bild ist da. Der zweite Monitor ist davon gänzlich unbeeindruckt. Da kommt immer ein Bild.
Habe es auf den Monitor geschoben.
Angeschlossen sind beide über DVI.
 
macbook, originaler Adapter, das gleiche, aber ich muss nur ein bischen warten, dann kommt das Bild von allein, mal länger mal kürzer

ja warten klappt teilweise auch, aber meist siegt die Ungeduld ;-)
 
Gibts mittlerweile eine Erklärung für das Phänomen? Ist zwar nicht sonderlich schlimm,nervt aber etwas.

mfg
 
Hallo,
ich habe hier das geiche Phänomen mit dem Mac mini Mid 2010. Der Mini ist per HDMI/DVI-Adapter (original Apple-Adapter) am DVI-Port eines Samsung Syncmaster P2450 angeschlossen. Das Störsignal geht auch hier nur durch Aus-/Einschalten des Monitors wieder weg. Manchmal geht es nach kurzem Warten von allein weg, aber nur sehr selten. Komischerweise taucht das Problem nicht auf, wenn iTunes geöffnet ist und ich per Airtunes Musik mit dem ATV höre. Ist dann wohl kein richtiger Ruhezustand beim Mini.

Mein letzter Mini Late 2009, der leider vor kurzem nach einem Wasserschaden das Zeitliche gesegnet hat, zeigte dieses Verhalten zwar auch, aber nur äußerst selten. Immer aber hat ein kurzes Warten das Problem behoben. Der "alte" Mini war mit einem Mini-DVI/DVI-Adapter (ebenfalls von Apple) am DVI-Port des selben Monitors angeschlossen.

Ich will jetzt mal versuchen den Mini direkt per HDMI anzuschließen, ohne Adapter. Der Monitor hat auch einen HDMI-Eingang, ich aber im Moment keinen freien HDMI-Kabel. Werde dann berichten, ob das Problem noch weiterhin besteht. Ein Anschluss am VGA-Eingang des Monitors kommt für mich nicht in Frage.
 
Bin gespannt ob Du das Problem auch hast, wenn der Mini über "pur" HDMI angeschlossen wird.
Ich nutze eine MDP auf HDMI Kabel (ohne Adapter).

mfg
 
Mich wundert es nur, wenn der MDP der primäre Ausgang des Mini sein soll, warum Apple dann keinen Adapter dafür in die Packung packt. Beim Late 2009 waren zwei Adapter mit im Karton: Mini-DVI auf DVI und Mini-DVI auf VGA. Beim Mid 2010er war ein HDMI auf DVI-Adapter dabei...muss ich nicht verstehen sowas? Ich teste das morgen mal mit einem "Leihkabel" vom AppleTV.
 
Bei meinem Mini (late 2009) war ein MDP auf HDMI Adapter dabei.
Wurde im Juni 2010 gekauft (wahrsch. einer der letzten Mini's von dem Typ) :)

mfg
 
Keine Änderung, wenn ich den Mac direkt mit HDMI anschließe ohne Adapter. Liegt dann wohl tatsächlich daran, dass der Mini-Display-Port der primäre Videoausgang ist. Naja. That's life.

@DragonXP: anscheinend wirft Apple völlig willkürlich irgendwelche herumliegenden Adapter in die Schachtel. Mein dahin geschiedener Mini Late 2009 (R.I.P.) war auch noch nicht wirklich alt, habe ihn erst am 30.März 2010 gekauft. :schnuller
 
Zurück
Oben Unten