MacMini mit Thunderbolt 1/2/3 eGPU Gaming

Ich bin mit dem VK einig. Ich bezahle das nachher und warte dann mal ab, wenn es kommt.
Zudem bin ich an einer Sapphire 470 Nitro+ 8GB oder 4GB dran. Die 4GB will ich für 55 die 8GB für knapp 100.
Mehr will ich nicht ausgeben.
Ich habe schon 320 Euro im Feuer. Bezahlt aus Kleinanzeigen, dann info ware defekt...jetzt warte ich auf die Erstattung.
Will keinem was unterstellen, aber sowas nervt !!!!
 
So, die 250 Euro wurde erstattet...gibt doch noch ehrliche Leute. Mal sehen, was mit den 75 Euro für den 2009er 2,53 Mini sind. Vermutlich 100% Abschreibung. Ich versuche aber noch mal Druck zu machen. Bisher wurde ich nur hingehalten, aber das ist ein anderes Thema.
 
Das mit dem 2011 MacMini Server i7 Quad war ne Luftnummer. Muss ich wieder neu auf die Suche gehen.

1. Sonnet eGPU-Box 550 (170,- inkl. VS)
2. Apple TB3 auf 2(1) Adapter (35 inkl. VS)
3. RX470+
4. MacMini 2011 i/ Quad.

Stand der Dinge.
 
Bei dem ganzen Stress und Ärger kannste ja bald neu kaufen …
 
Sind nicht nur ehrliche Leute bei den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Elessar1
So wir sind auf der Zielgeraden:

250,- MacMini Server 2011 i7 Quadcore 2,0Ghz mit Turbo bis 2,9Ghz und TB1
160,- Sonnet 550 eGPU-Box
035,- Apple TB3 auf TB2/1 Adapter

445,- bisher ausgegeben, alles inkl. Versand. Ware noch nicht da.

Finale Entscheidung zur GPU. Bei Sonnet steht:

Mac® Compatibility


Bei Golem steht: Anforderungen:
Um eine externe GPU an einem Mac zu benutzen benötigen Sie:
Einen Mac mit Thunderbolt-Anschluss (Generation 1, 2 oder 3)
  • macOS Version 10.13.4 oder neuer
  • Ein eGPU-Gehäuse mit USB-C-Anschluss
  • Eine kompatible Grafikkarte
  • Optional: Einen Thunderbolt-Adapter
eGPU-Gehäuse und Grafikkarte: Das ist zu beachten
Beim Kauf der Grafikkarte und des eGPU-Gehäuse sollten Sie einige Dinge beachten.
Als erstes sollten Sie sich überlegen, welche Grafikkarte Sie nutzen wollen. Von macOS offiziell unterstützt werden diese Karten:
AMD Radeon RX 470
AMD Radeon RX 48
0
AMD Radeon RX 570
AMD Radeon RX 580

AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon RX Vega 56
Radeon Pro WX 9100



Links:
https://egpu.io/best-egpu-buyers-guide/
https://www.golem.de/news/mac-mini-...rafik-macht-den-mini-zum-pro-1901-138934.html
https://www.macwelt.de/ratgeber/eGPU-am-Mac-nutzen-So-geht-s-10536028.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikon
Ich habe ein Angebot für 105 Euro für eine RX470 8GB Sapphire Nitro+ die sehr leise sein soll.
Alternativ könnte ich die gleiche Karte mit 4GB für rund 60 Euro bekommen.

Mich irritiert aber, dass der iMac keine 470er hatte, nicht das die nachher mit 10.13.x nicht geht, was ja das Max des 2011er Minis ist.
 
Also:
Da ich mich für eine RX470 entschieden hatte, geht die eben nicht out of the box in 10.13.6.
Wenn ich das pw-script verwende, geht die allerdings ab Anmeldebildschirm einwandfrei.

Ich überdenke aber das grundsätzliche Konzept.
Ältere aber anspruchsvolle Spiele laufen mit einer eGPU zwar besser bzw. überhaupt, verglichen mit den zumeist shared Intel Gpu's,
aber sie laufen nicht wirklich rund. Es ruckelt und stottert alle paar Sekunden, die Framerate ist zum Teil sehr sehr niedrig.

Sobald die eGPU supported wird ist es eine Offenbarung. Dann gibt es 60fps lockt bei High-Details in Full-HD.

Da ich an der magischen Grenze von 10.13.6 hänge, überlege ich einen 10.14+ fähigen MacMini anzuschaffen.

Ich könnte den 2011er Mini dann für Retro-Gaming nehmen. Der geht schon ab 10.7.5 und die Intel HD3000 ist in etwa
auf dem Niveau der 320m, mal schlechter, mal besser, aber alles in allem vergleichbar.

Doc

PS: Bei meinem Sonnet 550 wird auch die Vega56 unterstützt. Das wäre noch mal ein ordentliches Upgrade auf die verbaute RX470 8GB.
 
Sind nicht nur ehrliche Leute bei den Kleinanzeigen.
Wem sagst du das bin auch gerade dabei 110€ abzuschreiben bei Ebay Kleinanzeigen. Mehr als es als Betrug zu melden bleibt einem bei Ebay Kleinanzeigen nicht.
Aber ich muss sagen bin selbst schuld hätte da etwas mehr aufpassen sollen.
 
Mist, was ist passiert?
 
Wollen wir in der Unterhaltung weitertippen oder mal kurz telefonieren?
 
hab die ne PN geschrieben...
 
Gaming unter OS X dürfte doch mit Catalina deutlich schwieriger geworden sein oder nicht? Viele meiner älteren spiele unter steam sind 32bit only
 
Ich kann sie nicht mal kaufen, wie bspw. MW3. Ich glaube aber mit 10.14.x ist man doch ganz gut dabei,
zumal damit auch die angepassten engines laufen. die 32bit only beta von tombraider performt sau mies.
 
Dümmlicherweise habe ich die Spiele seinerzeit weder im App-Store noch bei Steam gekauft. Jetzt schaue ich in die Röhre.
GTA3 Serie hätte sicher auf der 9400M/320M/HD3000 oder mit eGPU gelaufen.

Mist aber auch.
 
Zurück
Oben Unten