MacMini mit 4K Monitor, geht das ?

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Besitze einen MacMini und möchte gerne einen 4k Monitor dranhängen.
Frage ist: schafft das der Mini überhaupt ?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit einem 4K Monitor in 27-28 Zoll der sich gut mit dem Mini verträgt?
Dann hätte ich gerne einen Tip.
Mini late 2012
i7 mit 2,3 Ghz
500 Gb SSD
16 Gb Ram
Intel Graphics 4000
Wer kann mir helfen, oder Tips geben.
danke
 
Wenn, dann nur mit 24Hz - und so willst du nicht arbeiten, glaub mir. ;)
 
2560x1600 über Displayport ist das Maximum bei diesem Mini.
 
danke
Ist das sicher so ? Nur 24 Hz ?
Kann es kaum glauben.
Wie sieht es denn mit dem Apple Thunderbold Display aus.
Wäre im Notfall eine alternative.
danke
 
danke
Ist das sicher so ? Nur 24 Hz ?
Kann es kaum glauben.
Wie sieht es denn mit dem Apple Thunderbold Display aus.
Wäre im Notfall eine alternative.
danke
Das TBD läuft mit 2560x1440 und 60Hz. Das könntest du also ohne Probleme benutzen.
 
danke
Noch eine Frage:
Kann ich beim Thunderbold Display auch die Auflösung runterskalieren wie bei den 4 K Monitoren?
Und damit die Schrift etwas vergrössern. Oder wirds dann sehr unscharf ?
 
Nein, du kannst nur die Auflösung interpoliert darstellen lassen, bei dem Skalierungsmodus wie bei den Retina/HiDPI (ewtas du vermutlich mit 4K meinst) wird das etwas anders gemacht und ist wesentlich schärfer. Interpoliert ist dann schon deutlich matschig, aber eventuell reicht es dir ja.
 
danke
und so funktioniert das wohl mit allen Diplays die die gleiche Auflösung haben wie der Thunderbold.
Dann lohnt sich ja der Umstieg garnicht, wenn ich die Auflösung runter interpoliere. Dann bin ich ja wohl wieder bei meinem FullHD mit 1920 Pixeln.
Oder sieht das Bild trotz interpolieren trotzdem noch schärfer aus , las mein jetztiger FullHD Monitor ?
Frage ist sollte ich umsteigen, oder mir wieder einen FullHD kaufen. Der alte gibt bald den Geist auf.
 
Hi Thorstende, das klingt ja super! Wollte an meinen MacMini Late 2015 2,3 auch einen 4K TV als Monitor nutzen. Ok, ich spiele nicht, gucke maximal in kleinem Fenster nebenbei TV und arbeite mit Cinema4D. Also nix was sich schnell bewegt. Aber viele raten ja von den 24Hz ab. Wenn der LG auf 60Hz am Mini läuft ist das ultrageil!
Meine Frage:
Es gibt ja von LG und auch anderen Herstellern das scheinbar gleiche Display. Gehen die alle? Der LG 34UB67-B.AEU hat scheinbar das gleiche Bild, kostet aber nur um 450 Euro. Was ist denn der günstigste Monitor mit dieser Auflösung, den der MacMini 2012 noch ansteuern kann?
Danke!
 
LG 34UB67 hat kein Thunderbolt-Anschluss und löst nur mit (2.560 x 1.080) auf!
 
Hier läuft ein 3440x1440-LG-Monitor an einem Mini - das geht auch mit 60 Hz 50Hz. 4k kann der Mini, allerdings mit maximal 30 Hz (ein paar mehr als die bisher genannten 24). Fürs Arbeiten mit Word, Mail und Safari reicht das oft, aber bewegte Bilder haben sichtbare Mikroruckler. Auch beim Fensterverschieben oder beim Mauszeiger merkt man es. Der TE sollte es ausprobieren, ehe er sich für eine solche Lösung entscheidet.

Dabei ist es übrigens egal, ob man echtes 4k oder FullHD HiDPI (also 1920x1080 mit je vier echten Pixeln pro logischem Pixel, auch als "Retina"-Auflösung bekannt) nutzt. In allen Fällen muss ja die volle Anzahl Pixel übertragen werden, daher ist immer bei 30Hz Schluss. Die 34"-Monitore in 21:9 sind daher eine echte Alternative für diesen Mac mini. Nur darauf achten, dass sie tatsächlich die hohe Auflösung haben - es gibt auch 34-Zöller mit 2560x1080, das sieht dann körnig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft ein 3440x1440-LG-Monitor an einem Mini - das geht auch mit 60 Hz

?-)
Beim mir funktioniert am Mac mini 2012 ein LG 34UM95-P über Thunderbolt nur mit 3440x1440 in 50Hz und nicht in 60Hz. Könntet Ihr beiden (Thorstende und JeanLuc7) das noch einmal nachsehen, ob der bei Euch wirklich mit 60Hz läuft?
 
?-)
Beim mir funktioniert am Mac mini 2012 ein LG 34UM95-P über Thunderbolt nur mit 3440x1440 in 50Hz und nicht in 60Hz. Könntet Ihr beiden (Thorstende und JeanLuc7) das noch einmal nachsehen, ob der bei Euch wirklich mit 60Hz läuft?

Du hast recht - es sind 50 Hz. Da merkt man allerdings vom Mikroruckeln noch nichts. Und er lässt sich auch nur via TB in voller Auflösung anschließen. Per Displayport-Kabel kommt man lediglich auf 2560x1080.
 
Per Displayport-Kabel kommt man lediglich auf 2560x1080.

Ah, schön das das einmal jemand getestet hat. Ich wollt mir nicht dafür extra ein Kabel kaufen.
Aber Thunderbolt ist doch auch perfekt zum anschließen, da darüber dann ja auch Ton und USB-3/2 gehen. So hat man nur ein Kabel vom Monitor zum Rechner.
 
Ah, schön das das einmal jemand getestet hat. Ich wollt mir nicht dafür extra ein Kabel kaufen.
Aber Thunderbolt ist doch auch perfekt zum anschließen, da darüber dann ja auch Ton und USB-3/2 gehen. So hat man nur ein Kabel vom Monitor zum Rechner.
Ich hatte Displayport als Standardverbindung ausersehen, weil es hier im Forum Berichte gab, dass USB3 über TB nicht stabil sei und manchmal zu Ausfällen neige (und das hatte damals noch nichts mit dem Chaos zu tun, das Apple durch Neuschreiben des USB-Stacks in El Capitan angerichtet hat). Hier wird keiner der zusätzlichen Anschlüsse des Displays genutzt, insofern kann ich nicht sagen, ob USB3 zu Ausfällen neigt.

Nachdem ich per DP nicht mal mit SwitchResX die volle Auflösung einstellen konnte, habe ich dann zum TB-Kabel gewechselt, ads ja nicht ganz billig ist. Aber - voilà, es ging.
 
weil es hier im Forum Berichte gab, dass USB3 über TB nicht stabil sei und manchmal zu Ausfällen neige

Oh, das hatte ich gar nicht gelesen. Ich habe am USB-2 Anschluß eine Logitech C920 Webcam hängen, die keinerlei Probleme macht und am USB-3 Anschluß hängt ein kleiner vier-Port USB-3 Hub, an den ich ab un zu USB Sticks anschließe. Ausfälle hatte ich damit nicht.
 
Ok, also vielen Dank für den Floh mit dem großen LG 34UM95-P, der mir jetzt im Ohr sitzt.. <smile> Das scheint wohl der größte mögliche Monitor zu sein. Noch einen zweiten Monitor weiterhin dazustellen möglich? Oder frisst der LG alle Kraft der Grafikkarte? Ich habe jetzt einen 1920 x 1080 und einen 1920 x 1200 dranhängen. Würde aber vor allem in der Höhe gerne etwas Größeres haben wollen.

Ich weiis jetzt nicht, ob der Mac Mini 2012 denn vielleicht auch zwei Monitore mit 2560×1440 ansteuern kann in 50 bis 60 Hz. Die würde ich vielleicht sogar beide senkrecht stellen, denn das Scrollen nervt trotz Magicmouse doch mehr als das seltene Schieben in der Breite. Hat jemand so eine Kombination in Gebrauch? Danke!
 
Ich weiis jetzt nicht, ob der Mac Mini 2012 denn vielleicht auch zwei Monitore mit 2560×1440 ansteuern kann in 50 bis 60 Hz. Die würde ich vielleicht sogar beide senkrecht stellen, denn das Scrollen nervt trotz Magicmouse doch mehr als das seltene Schieben in der Breite. Hat jemand so eine Kombination in Gebrauch? Danke!

Die Intel-Grafik kann das, aber der Mini bis 2012 unterstützt es nicht. Denn über den zweiten Grafikausgang per HDMI kommen maximal 1920x1200 Bildpunkte. Auch beim ersten Port ist bereits ein Spezialadapter nötig, sofern der Monitor noch über den klassischen DVI-Eingang angesteuert wird (Alu Cinema Display 30", Mini-DP auf Dual-DVI). Mit dem 34-Zöller geht es per TB-Kabel aber ohne Zusatzadapter.

Der 2014er hat zwei TB-Ausgänge - da könnte es klappen mit zwei 2560x1440-Monitoren.
 
Zurück
Oben Unten