MacMini Mid 2011 Typ 5.2 - lässt mich im Stich - Hilfe

G

guru75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Sorgenkind was mich irgendwie im Stich lässt. Mein MacMini Mid 2011 Typ 5.2 friert immer ein. Bilschirm
bleibt weiss und ein Neustart ist nicht immer erfolgreich. Nun startet er gar nicht mehr. Der Mini hat 16 GB RAM und eine
selbsteingebaute 256 GB SSD Samsung 840 Pro. Alles lief zwei Jahre komplett problemlos. Jetzt aber die genannten
Probleme. Ich habe einmal den Hardware- Test durchlaufen lassen und den Fehler Fehler 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)
erhalten. Google man nach diesem Fehler, so scheint Apple dieses als Falschmeldung / Folgefehler zu definieren. Manche
bringen es zusammen mit dem TRIMM der SSD und und und - nichts wirklich fassbares. Einige hatten mit einer Neuinstallation
Erfolg. Ich habe genau das versucht - mit einem bootfähigen USB Stick wollte ich genau dieses machen aber das Gerät
macht da nicht mit… - leider

1.) Mit der Wahltaste den Boot Manager aktivieren und dann den USB Stick selektieren. Ging genau einmal - jedoch lief das
starten der Installation ins Leere - grauer Bildschirm bleibt stehen auch nach 60 Minuten noch

2.) Lokale Recovery starten - ohne Erfolg - grauer Bildschirm….

3.) Recovery über Internet starten - ohne Erfolg - grauer Bildschirm….

nur der Hardware Test startet und gibt die oben genannte Fehlermeldung. Ich glaube aber nicht das der Mini wirklich tot
ist. Wer hat noch Tipps für mich ? Freue mich über jede Idee

Grüße

Guido
 
hast du eine ext HD mit einem bootfähigem System, mal versucht davon zu booten?
keine Ahnung, ob dieser Mini ein SATA Kabel hat, aber wenn, könnte auch da der defekt sein,

du könntest auch die intern SSD ausbauen und in ein ext Gehäuse und dann versuchen davon zu booten
 
du könntest mal probieren, einfach kurz das kabel von der SSD an der platine ab zu machen (ist am einfachsten) und dann vom stick zu starten.
falls dann immer noch der bildschirm weiß bleibt, ist eventuell nicht die SSD das problem, sondern das versagen der AMD 6630 GPU (wie bei meinem, da kommt der apfel kurz und danach nur noch weiß).
 
Hallo und guten Morgen,

ich habe nun das aus meiner Sicht das komplette Arsenal durch und mein Pulver verschossen. Ich habe es
nur mit der allernötigsten Peripherie getestet als auch mit einer anderen Festplatte, alles ohne Erfolg.

Somit werde ich wohl nun Ersatz schaffen müßen ...

Vielen Dank und Grüße

Guido
 
Hi..
@guru75, der Hardwaretest in deinem ersten Thread sagt doch alles aus, schraub doch mal den Macmini auf u stecke das SSD-Kabel ab, bzw baue die SSD aus und versuche über einen Adapter mit dieser via USB zu booten, wenn du dich nicht traust, dann lass es machen, das ist kein Grafikfehler, das ist eindeutig ein Problem mit der SSD oder dem SSD-Kabel..

Gruß Franz..
 
Zurück
Oben Unten