MacMini M1 wacht nicht aus dem Ruhezustand auf

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Mini nichtmehr aus dem Ruhezustand aufwacht.
Das Display bleibt schwarz. Nicht immer, aber immer öfter.
Bisher funktionierte das Aufwachen über die Logitech Tastatur und Maus einwandfrei ( per USB Dongle)
Muss den Mini dann immer neu starten . Auch EIN/AUS schalten am Monitor bringt nichts
Probiert an 2 verschiedene Displays von LG und Huawei, bei beiden das gleiche Problem
Angeschlossen ist der Monitor mit USB-C Kabel am Mini.
Kennt einer das Problem ?
Was kann ich machen?
Brauche Hilfe
danke

Mini M1 16 GB
Huawei Mate View 28 Zoll
Logitech Keys mit Mouse
USB-C Kabel
Monterey aktuell
 
Hat der Monitor vielleicht einen Eco-Modus aktiviert?
 
1. Das Ganze ist eine Einstellungssache im entsprechenden Monitormenü.
2. Es kann auch helfen, die Monitorkabel einmal zu kappen und wieder neu zu verkabeln.
 
Nein in den Monitor Einstellungen gibt es keine Möglichkeiten.
Es sei denn du weißt das mehr als ich und kannst genau sagen was eingestellt werden sollte
Und ja das Monitor Kabel ausstecken und wieder einstecken weckt den Mini auf und das Display geht an.
Aber das ist doch keine Lösung
 
Also wir haben 2 Mac mini in ähnlicher Konfiguration am laufen. Beide lassen sich durch drücken der Leer-Taste auf der Tastatur wieder aufwecken. Der Monitor erwacht in der Regel durch betätigen der Maus wieder auf.
 
Hallo
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Mini nichtmehr aus dem Ruhezustand aufwacht.
Das Display bleibt schwarz. Nicht immer, aber immer öfter.
Bisher funktionierte das Aufwachen über die Logitech Tastatur und Maus einwandfrei ( per USB Dongle)
Muss den Mini dann immer neu starten . Auch EIN/AUS schalten am Monitor bringt nichts
Probiert an 2 verschiedene Displays von LG und Huawei, bei beiden das gleiche Problem
Angeschlossen ist der Monitor mit USB-C Kabel am Mini.
Kennt einer das Problem ?
Was kann ich machen?
Brauche Hilfe
danke

Mini M1 16 GB
Huawei Mate View 28 Zoll
Logitech Keys mit Mouse
USB-C Kabel
Monterey aktuell
Ich glaube es liegt an Monterey, hattest du das Problem auch unter BigSur!?
 
Ich bin jetzt mit meinen M1 Mini auch auf Monterey und jetzt gibts Aufwachprobleme. Vorher bei BigSur lief es wie geschmiert. Ich hab echt einen Hals, Apple!!!!
 
Hi,
Tja, die early Adopter, ziehen bei Apple sehr oft die A…karte, nix für unguad, ich update nie vor x.x.6 Apples Betriebssyteme.
Franz
 
Wann ist man denn kein Early Adopter mehr, ich dachte 12.1 sollte gehen ?!
 
Ohmei, da sind sicher noch genügend Bugs vorhanden, vor x.x.4 musst du immer noch mit Bugs rechnen.
 
Ich habe noch einen BigSur Clone probiere noch ein wenig. Wenn’s nicht klappt gehe ich zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sri, bin grad im Urlab in Austin TX, beim späten Mittagessen, schöne Grüsse nach Deutschland.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
An die Updater! Ist das Problem nun behoben? Bin wieder bei BigSur
 
bei mir ging es schon die ganze Zeit.

Ansonsten nur die Tipps in #4 oder nimm mal ein anderes Kabel. Beides kann Wunder bewirken.
 
Ich weiß nicht wie das mit einem anderen Kabel besser funktionieren soll da es in BigSur ja geht. Bei mir ist es auch nicht so dass er gar nicht aufwacht sondern das es ewig dauert und ich schließlich mit ESC ins Login Fenster komme.
 
Nicht alle USB-C Kabel sind identisch beschaltet. Und je nach dem, wie umd mit welchem Timing der Monitor getriggert wird, kann das was ausmachen. Ich habe mit Monterey generell den Eindruck, dass am USB IO Framework was auch hinsichtlich Timings geändert wurde.

Ja, ist keine technische Begründung, aber mehr als die genannten Punkte gibt es nicht.

Am OS alleine kann es nicht liegen, sondern eher am Zusammenspiel der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Ich nutze das Original USB c zu USB c von LG, welches mit Monitor geliefert wurde, hast du eine Empfehlung für eine Alternative?
 
Nein, sorry, habe ich nicht, da ich ein TB 3 Kabel verwende, da mein Monitor Thunderbolt unterstützt. Wenn du die anderen Punkte schon durch hast, dann kann ich dir keine Tipps mehr geben.

Bis auf einen: ich hatte damals von BenQ ein Firmware-Update angeboten erhalten. Da ging es aber nicht um's Aufwachen, sondern um 4K@60Hz, das dadurch behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Zurück
Oben Unten