MacMini M1 über Display Target Mode an iMac 27" Mitte 2011

P

Palimpalim1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin schon seit Stunden mit dem Versuch beschäftigt, das Mac mini M1 Bild auf meinem iMac 27" anzeigen zu lassen.

Bisheriger Ablauf:
Einschalten Mac mini M1 und dann den iMac 27" -> verbunden sind diese beiden mit dem - Adapter Thunderbolt 3 auf 2 und einem 0,5m TB 2 Kabel
Extra Gebrauchte Apple Tastatur gekauft ist über USB Kabel am iMac angeschlossen... Drücken von CMD+F2... nichts passiert, noch nicht mal ein flackern vom Bild ....
Auch mal dieses Probiert:
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 22.39.04.png




Der iMac der als Bildschirm dienen soll:
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 22.16.13.png


Laut Apple Seite ist der iMac für den Display Target Mode geeignet: https://support.apple.com/de-de/HT204592

Auch die ORIGINAL Apple Kabel und Adapter habe ich mir zugelegt:
Bildschirm-Synchronisationsmodus verwenden
  1. Stelle sicher, dass dein iMac gestartet wurde und die oben genannten Systemanforderungen erfüllt.
  2. Stelle sicher, dass der andere Mac gestartet wurde und mit einem macOS-Benutzeraccount angemeldet ist.
ZU 2: Muss ich mal doof fragen ;) ... muss ich mich erst am iMac Mini EINLOGGEN um dann auf dem iMac 27" die Tasten CMD+F2 zu drücken??
die restlichen Punkte habe ich , denke ich, alle erfüllt.
( finde es nicht mehr, habe aber gelesen bei aktivierter Festplattenverschlüsselung soll man CMD+F2 und dann sein PW eingeben... hat auch nichts gebracht. Wo sehe ich, ob meine SSD verschlüsselt ist? )

Dann alles nach diesen Tipps probiert, leider auch ohne erfolg.
Der Bildschirm-Synchronisationsmodus funktioniert nicht
Wenn dein iMac den Desktop des anderen Mac nicht anzeigt, versuche zunächst die folgenden Schritte:
  1. Starte deinen iMac neu.
  2. Starte den anderen Mac neu.
  3. Trenne das Thunderbolt- oder Mini DisplayPort-Kabel vom anderen Mac, und verbinde es dann erneut.
  4. Drücke Befehlstaste-F2 auf dem iMac.

Oder habe ich Fehler gemacht, wie z.B.: mann muss 3 Sekunden lang drücken, oder während dem booten Booten vom iMac.....
Gibt es hier jemanden der genau weis wie in welcher Reihenfolge mit welchen Kabeln und überhaupt ? ;)
Habe heute auch schon mit dem "Apple Support" Telefoniert, der hat mir auch nur die Anleitung vorgelesen....:LOL:


Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Target Display Modus kann eine frustrierende Sache sein. Vielleicht um noch frustrierender zu sein:

Eigentlich sollten dein iMac 27' sofort bei Signaleingang umschalten, wenn alles richtig geklappt hat. Umgekehrt sollte dein iMac Mini sofort den iMac als Bildschirm erkennen.
Ggf. mit der Tastenkombination zwingen. Mit 3 Sek drücken, PW bei Verschlüsselung solltest du eigentlich nicht weiter kommen müssen. Im Gegenteil, wenn man lange gekämpft hat, dann erschreckt es wie flüssig es funktioniert - sofern man den Fehler in der Kette findet.

Leider kann ich dir zu dem 27' Zoll mid 2011 wenig Erfahrung mitgeben, ich habe lang mit einem 2009er gekämpft, allerdings hat dieser nur einen Mini-DP, weshalb der Ausgabe Windows oder Mac das Signal in DP ausgeben muss. z.B. über eine Dockingstation.

Sobald das gepasst hat, ging der Target Display Mode sofort.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst. Target Display Mode ist eigentlich eine tolle Sache.

Falls es funktioniert - noch als Tipp. Ich habe eine Logitech Tastatur, welche 3 unterschiedliche Verbindungen unterstützt. So kann ich zuerst den iMac 27' hochfahren, schalte dann so fern nötig den Target Display Mode um und tippe kurz die entsprechende Taste auf Tastatur und Maus um zum angeschlossenen MacBook zu springen. So ist die zusätzliche Tastatur und Maus überflüssig. Den iMac verwende ich zusätzlich noch als Back-up für alles, was irgendwie in einer Cloud hängt.
 
Ja
Hatte nur das falsche Zitat gepostet, sollte eigentlich dieses hier sein:
You can connect any of these older iMac models to another Mac from 2019 or earlier for use as an external display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Ja
Hatte nur das falsche Zitat gepostet, sollte eigentlich dieses hier sein:
You can connect any of these older iMac models to another Mac from 2019 or earlier for use as an external display

Damit wäre der Fehler dann doch gefunden. Schade.

Mich tät jetzt allerdings wundern, ob es mittels einer Dockingsstation, welche das Signal selbst umwandelt ggf. gehen kann.
Das werde ich wohl im Januar, wenn mein M1 MacBook kommt herausfinden müssen. Kann mir gut vorstellen, dass das wiederum funktioniert.

Edit: Wobei es doch Quellen gibt, dass diverse User Target Display Mode mit 2020ern und M1ern zum laufen bekommen haben.
Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2 und bernie313
Na super, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Mac mini zu neu? na klasse!! :mad:

@Felyxorez ich kann kein Franz, wie haben die das denn geschafft?

Eine Möglichkeit hätte ich vielleicht noch und zwar über das Belkin Thunderbolt 2 Express Dock HD ? F4U085 was ich besitze.

Belkin Treiber ( versuche mal diese Treiber auf dem Mac mini zu installieren )

Die Docking Station hat ja einen HDMI Ausgang.....
MacMini -> TB 3 auf 2 -> TB2 Kabel in die Dockingstation -> HDMI Ausgang -> Wieder nen Adapter für ein Schw...Geld! HDMI zu TB2 ? und dann Display Target modus?
Dann hätte ich 2 Adapter und 2 TB Kabel... :ROFLMAO: für das Geld kann ich mir wahrscheinlich dann einfach einen neuen Monitor kaufen .... :(

Gruß und vielen Dank für euren Support!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....
habe jetzt mal das Dock angeschlossen , HDMI Signal funktioniert schon mal, mein externer Monitor zeigt das Bild vom Mac mini M1 an.
Könnte das mit dem Display Target Modus eher funktionieren , wenn das Belkin Dock dazwischen ist?
Welches Kabel soll ich da nehmen? Ich benötige vom HDMI zu TB2 ein Kabel/Adapter..
Amazon

Arktis ...HDMI Kabel ermöglicht den direkten Anschluss Ihres Apple Macintosh mit Mini Displayport bzw. Thunderbolt-Anschluss an Ihren HDMI-fähigen Großbildfernseher und unterstützt 4K Auflösungen (3840 x 2160)
Ich benötige aber von HDMI ZU Thunderbolt 2.... oder geht das immer in beide Richtungen?

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Na super, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Mac mini zu neu? na klasse!! :mad:

@Felyxorez ich kann kein Franz, wie haben die das denn geschafft?

Eine Möglichkeit hätte ich vielleicht noch und zwar über das Belkin Thunderbolt 2 Express Dock HD ? F4U085 was ich besitze.

Belkin Treiber ( versuche mal diese Treiber auf dem Mac mini zu installieren )

Die Docking Station hat ja einen HDMI Ausgang.....
MacMini -> TB 3 auf 2 -> TB2 Kabel in die Dockingstation -> HDMI Ausgang -> Wieder nen Adapter für ein Schw...Geld! HDMI zu TB2 ? und dann Display Target modus?
Dann hätte ich 2 Adapter und 2 TB Kabel... :ROFLMAO: für das Geld kann ich mir wahrscheinlich dann einfach einen neuen Monitor kaufen .... :(

Gruß und vielen Dank für euren Support!
Andy
Ich habe mir das nochmals durchgelesen.
Es ging nur bei Usern mit iMac 27' ohne Thunderbolt, also ab 2011 nicht mehr. :(


Das mit den Adaptern würde ich sein lassen. Nur ... wie soll man sagen, lebendige? Geräte können das - falls überhaupt. Z.B. eine Dockingsstation, welche du mit USB-C anschliesst, welche dann wiederum Thunderbolt ausgeben kann. Da kenne ich mich aber null aus. HDMI mit Adaptern zu konvertieren kannst du aber garantiert vergessen.

Dafür freue ich mich, dass zumindest DP gehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufwand und das Geld kannst du die einfach einen schönen 27-Zöller kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Zurück
Oben Unten