MacMini M1 start sound deaktivieren

M

magicteddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
41
Moin,

ich möchte gerne den Startsound deaktivieren, in der Systemsteuerung unter Ton soll das ja auch gehen, also Haken raus, 21,22,23, Neustart, Dong und der Haken ist wieder drin. :koch:
System: Big Sur 11.3.1 Tipps in Richtung dann fahr ihn doch nicht runter brauche ich nicht! Kennt ihr eine Lösung?

-teddy
 
Die einfachste Variante ist, die Lautstärke des Macs vor dem Ausschalten einfach herunter zu drehen. Dafür drückt man wie üblich die Mute-Taste auf der Tastatur, und beim nächsten Hochfahren bleibt der Rechner stumm. Der Nachteil: Man muss vor jedem Herunterfahren aufs Neue daran denken, die Stummschaltung zu aktivieren.

Aber du kannst das noch machen:
Der permanente, jedoch etwas kompliziertere Weg läuft über die Terminal-App. Diese ist im Programme-Unterordner „Dienstprogramme” zu finden (oder einfach über die Spotlight-Suche). Im Terminal muss anschließend der Befehl sudo nvram SystemAudioVolume=%00 eingegeben und mit einem Administratorenpasswort bestätigt werden. Dadurch wird die Signal-Lautstärke auf Null gesetzt und der Mac künftig klanglos hochgefahren.


Will man diese Einstellung wieder rückgängig machen, gibt man im Terminal einfach den Befehl sudo nvram -d SystemAudioVolume ein und das Tonsignal erklingt wieder wie gewohnt.
 
StartNinja-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Moin,

danke, mit dem Ninja funktioniert es, nur was soll die Einstellung in der Systemsteuerung wenn sie nicht berücksichtigt wird? Sowas nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Das musst du Apple fragen.;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero, iWetterstein und magicteddy
Sollte auch damit funktionieren:

sudo nvram StartUpMute=%00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und dg2rbf
Moin,

das funktioniert nicht mit mehr Macs mit Apple-Prozessoren, da gibt es weder PRAM noch NVRAM.

Gruß, Steffen
Aber der Programmcode für M1- und Intel-Macs ist doch der selbe? Hast Du es mal ausprobiert?
 
Aber der Programmcode für M1- und Intel-Macs ist doch der selbe? Hast Du es mal ausprobiert?
Moin,

der Programmcode ist für beide Architekturen enthalten, ist aber grundsätzlich unterschiedlich und bei vielen Programmen doppelt vorhanden. Wenn du die Unterschiede sehen möchtest, kannst du mal Google Chrome neu herunter laden, du wirst gefragt, ob du für Intel oder Universal - die Nachfrage ist etwas anders. Du wirst feststellen, dass der universelle Chrome-Browser ungefähr doppelt so groß ist wie die Intel-Variante.

Zum möglichen Reset des NVRAM habe ich per Google folgendes gefunden:

https://www.macworld.co.uk/how-to/reset-nvram-mac-3801373/

Hier wird von der Recovery-Partition gebootet und ein Befehl ins Terminal eingegeben.

Gruß, Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem Programm oder App mag das gelten, aber auch für das Betriebssystem? Wenn ich wieder mal im Betrieb meiner Frau bin, probiere ich das mal an einem der M1 aus...
 
Mein Mac mini M1 ist ruhig beim Starten!
Siehe Systemeinstellungen Ton, hab ich da was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen Ton.png
    Systemeinstellungen Ton.png
    47,9 KB · Aufrufe: 113
(Ironie an) Ja, hast Du. Du hast das wie jeder Anfänger ganz einfach über die Systemeinstellung gemacht. Hier wird aber die komplizierte Methode gesucht. (Ironie aus)
 
(Ironie aus) M1 Anfänger ja, Macintosh LC 1990 war der erste Private Rechner. Im Geschäft werkelte der Macintosh SE.
(Ironie an) Ninja-App hab ich vor dem M1 auch benutzt, der Startton geht einem so auf den Sack.

War ne echt schöne Antwort, die ich richtig verstanden habe:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Moin,

ich möchte gerne den Startsound deaktivieren, in der Systemsteuerung unter Ton soll das ja auch gehen, also Haken raus, 21,22,23, Neustart, Dong und der Haken ist wieder drin. :koch:
System: Big Sur 11.3.1 Tipps in Richtung dann fahr ihn doch nicht runter brauche ich nicht! Kennt ihr eine Lösung?

-teddy
Auch Moin,

da war mal irgendetwas ähnliches, sind auf dem Rechner eventuell mehrere Accounts - eventuell mehrere Admin-Accounts - eingerichtet?

Ich habe mal im Internet recherchiert, du bist nicht allein, siehe hier:

https://forums.macrumors.com/threads/cant-disable-play-sound-on-startup-preference.2293817/

Da gibt es einige, die das Problem ebenfalls haben, allerdinge soll das Problem mit macOS 11.4 gelöst sein, siehe letzte Meldung. Hast du das schon eingespielt und kannst das bestätigen?

Gruß, Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Der Ansatz ist interessant, ich habe 2 Admin Accounts auf dem Rechner eingerichtet (Mach ich eigentlich immer..)
Einen Account zum Arbeiten, einen als Backup wenn ich mir mal was mit meinem Arbeitsaccount zerschieße damit ich noch streßfreien Admin Zugriff auf die Kiste habe...
Diese Vorgehensweise nutze ich auch unter Windows und Linux.

Habe nach der letzten Aktualisierung noch nicht wieder geprüft, melde mich sobald erfolgt.
Danke.

-teddy
 
Moin,

gerade mal eben ausprobiert, unter macOS 11.4 ist die Tröte tatsächlich still, also wurde der Bug von Apple gefixt.

-teddy
 
Zurück
Oben Unten