[MacMini M1/Raspberry] Zwischenablage ohne Funktion (grau hinterlegt)

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
2.167
Hallo MUs,

ich bräuchte einen kleinen Schubser in die richtige Richtung:

ich habe vor ein paar Tagen den Desktop auf meinem Raspi aktiviert, das ging relativ schmerzlos. Schmerzen verspürte ich erst als ich auf dem Raspi ein Programm installierte das aus Sicherheitsgründen nochmals das PW des Users "sehen" wollte, dabei handelt es sich um ein längeres PW.

Leider war die Zwischenablage ausser Funktion und so musste ich jedes Zeichen per Hand reinmeisseln. Später sah ich das die Zwischenablage bei einer Verbindung zu meinem alten Mini funktionierte, nur nicht zum Raspi.

Jetzt meine Frage: habe ich vergessen irgendwo einen Switch umzulegen oder gehts mittels Bildschirmfreigabe nicht so einfach? Ich habe den VNC Viewer nicht installiert.

Danke für eure Zeit.

Bozol
 
Wie verbindest du dich denn mit dem Desktop des Raspi?
 
Hi,

Spotlight -> Bildschirmfreigabe -> raspberrypi.local -> PW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher dass die Zwischenablage nicht funktionierte?
Man muss beim Terminal die rechte Maustaste drucken, damit die Zwischenablage eingesetzt wird. Das Passwort selbst erscheint im Prompt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und ruerueka
Hallo @oneOeight, hat leider nicht geklappt. Ich habe zwar die beschriebene Fehlermeldung bekommen, hab noch vorsichtshalber danach einen Neustart gemacht aber die Zwischenablage ist noch immer grau / funktioniert nicht.
 
Sicher dass die Zwischenablage nicht funktionierte?
Man muss beim Terminal die rechte Maustaste drucken, damit die Zwischenablage eingesetzt wird. Das Passwort selbst erscheint im Prompt nicht.
Ja, da war nichts. Das fragliche Programm (GParted) verlangt beim Start nach dem Passwort, das stand in einem Tetxfile im Mac, also markieren -> CMD-C und dann über die Zwischenablage in den Passwortrequester von GParted übertragen. Und das klappt nicht. Ich denke ich habe doch keinen Bedienfehler gemacht?

Edit: Vorne Raspi mit aktuellem PiOS/64bit (kam erst im September raus), hinten Mac Mini 2009 mit Catalina
Bildschirmfoto 2022-10-15 um 08.36.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht geklappt. Ich habe zwar die beschriebene Fehlermeldung bekommen, hab noch vorsichtshalber danach einen Neustart gemacht aber die Zwischenablage ist noch immer grau / funktioniert nicht.
Hast du mal das aus dem 2. Beitrag da gelesen?
BTW, this parameter corresponds to the "Copy and paste text in either direction" check box on the Users & permissions page on the VNC Server options dialog. This is the global setting, but you can also allow/deny it on a per-user basis, if you need to.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
In den VNC-Server Optionen ist "Text in beide Richtungen kopieren und einfügen" zugelassen/angehakt...


EDIT: Leute, ich muss morgen ganz früh raus, darum klemme ich mich für heute ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein
https://discussions.apple.com/thread/253677784
Einfacher Vorschlag: nimm einen alternativen VNC Viewer.... (oder übertrage für die seltenen Fälle, in denen du das benötigst, die Paswortdatei per scp und lösche sie nach Gebrauch).
Besserer Vorschlag: nimm einen im lokalen Netz installierten Passwortmanager, zb Vaultwarden, dn du von beiden Geräten aus zb per Browser erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Hi,
ich habe jetzt noch mal im Web gesucht aber nichts gefunden was funktioniert hat, der Ärger hat anscheinend schon vor Jahren begonnen. Darum und weil ichs hoffentlich nicht all zu oft brauchen dürfte werde ich @ruerueka's Vorschlag das Ganze mit scp zu erledigen umsetzen.

@oneOeight / @MacMac512 / @ruerueka --> vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
 
Du könntest natürlich auch statt der GUI einfach parted auf der ssh Konsole nutzen ;-)
 
Hätte ich getan wenn die SSD aus meinem alten iMac mittels ihren Leds am Adapter irgendwie signalisiert hätte das sie "da" ist... :suspect:
Nun gut, das war der letzte Versuch. Da ich sie vorm Ableben des iMac nicht mehr löschen konnte wird sie nun mein neuer Briefbeschwerer... :hum:
 
Zurück
Oben Unten