MacMini M1 mit Samsung LU28E590DS/EN

P

pasmec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzer Zeit den MacMini M1 zugelegt und dazu den Monitor Samsung LU28E590DS/EN (UHD Monitor).
Anschlossen habe ich das ganze mit dem mitgelieferten HDMI Kabel.

Mein Problem ist nun folgendes, bestimmte Bewegungen sehen und fühlen sich nicht flüssig an.
Beispielsweise das Bewegen der Maus ist marginal verzögert und scheint leicht zu ruckeln, ebenso das Minimieren von Tabs und andere aktive Vorgänge.
Wichtig ist, dass es keine signifikantes Problem ist, ich aber weiß, dass es im Normalfall nicht so sein sollte.

Anschließend habe ich mich in verschiedenen Foren umgesehen und diese Probleme nur bei älteren Modellen des MacMini's (hauptsächlich 2018) gefunden, hier zielten die meisten Antworten auf die Performance des MacMini's ab, welche jedoch bei dem M1 sehr gut sein sollte.

Das Skalieren des Monitors in den Einstellungen des MacMini's hat nur optische Veränderungen in Form von Größenänderungen der einzelnen Anwendungen gebracht (sieht aus wie 2560 x 1440).

Was mich nun aber verwundert ist der Bildschirmschoner namens "Verwehen", welche trotz seiner hohen Dynamik sehr flüssig und hochauflösend wiedergegeben wird, so als gäbe es die oben beschriebenen Probleme nicht.

Nun ist die Frage wie ich dieses Problem beheben kann?

Ich habe mir nun ein HDMI auf DP Kabel bestellt, bin mir aber unsicher ob das meine Problem löst.


Schonmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Jahreswechsel wünsche ich.
 
Schau mal mit welcher Bildwiederholfrequenz (Hz) der Bildschirm läuft.
 
Klingt für mich als würde der Monitor nur mit 30Hz anstatt 360Hz laufen... :kopfkratz:
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Der Bildschirm läuft mit 30Hz.
Ich hatte aber angenommen, dass das kein Problem darstellt da der Bildschirmschoner oder Videos ja optimal laufen.

Ist somit kein Verbesserung bei gleichbleibender Hardware zu erwarten?
 
ich würde eher sowas bestellen. Da hast du direkt USB C auf Displayport und ist auch auf 4k mit 60 Hz ausgelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasmec
Dann weißt du auch warum es ruckelt. 30Hz sind zu wenig; es müssten 60 Hz sein. Nein, bei Videos wie dem Bildschirmschoner fällt das nicht auf, da diese ab ca. 24 Hz flüssig erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Okay alles klar, dann weiß ich bescheid...

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Wo kann man das nachschauen?
In der Systemeinstellung mit gedrückter alt-Taste auf das Wort "Skaliert" klicken:
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 11.37.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA und ElKapitän
Wo kann man das nachschauen?
Ich schätze mal in der Produktbeschreibung des Monitors.
Bei meinem kann man in den Monitoreinstellungen eine Informationstabelle abrufen.
 
Du musst den Haken bei "Modi für niedrige Auflösung anzeigen" setzen, dann sollte eine weiter Leiste mit der Wiederholrate vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Danke, jetzt hat das funktioniert, 60 Hertz. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasmec
Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe die Lösung zumindest bei diesem Monitor (Samsung UE590).

Ich kenne mich nicht gut mit Monitoren aus, deshalb macht es für mich als Laie nicht viel Sinn, aber dieser Monitor hat zwei HDMI Anschlüsse, wobei zu beachten ist, dass der HDMI 1 mit 30Hz läuft und der HMDI 2 mit 60 Hz.

Ich benutze nun den HDMI 2 Anschluss und meine Probleme haben sich vollständig aufgelöst.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht der einzige Monitor ist bei dem das der Fall ist und eventuell hilft dieser Typ anderen auch.


Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe und den Hinweis, dass es an der Wiederholrate liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und VASA
aber dieser Monitor hat zwei HDMI Anschlüsse, wobei zu beachten ist, dass der HDMI 1 mit 30Hz läuft und der HMDI 2 mit 60 Hz.

Bist Du da ganz sicher ?
Das wäre sehr ungewöhnlich für einem Monitor der mit normal 60Hz läuft und dann einen HDMI Port an bietet wo dann nur 30Hz auf dem Display Dargestellt werden. Das würde gar keinen Sinn ergeben...
 
Vielleicht hat der Eingang nur einen älteren HDMI-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich lese das Datenblatt des Herstellers so, dass an den HDMI Anschlüssen 30 Hz und 60 Hz unterstützt werden: https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_U28E590D_LED.PDF
Im Supportbereich lese ich jedoch, dass die 60 Hz nur am DisplayPort zu Verfügung stehen und an den HDMI Anschüssen nur 30 Hz. Wenn laut dem TE an einem der beiden HDMI Anschlüsse nun doch 60 Hz unterstützt werden ist das doch gut.

Im Handbuch steht es ja auch so drin:

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 20.59.17.jpg
 
Ich lese das Datenblatt des Herstellers so, dass an den HDMI Anschlüssen 30 Hz und 60 Hz unterstützt werden: https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_U28E590D_LED.PDF
Im Supportbereich lese ich jedoch, dass die 60 Hz nur am DisplayPort zu Verfügung stehen und an den HDMI Anschüssen nur 30 Hz. Wenn laut dem TE an einem der beiden HDMI Anschlüsse nun doch 60 Hz unterstützt werden ist das doch gut.

Im Handbuch steht es ja auch so drin:

Anhang anzeigen 314211
Eine ähnliche Beschreibung wie auf deinem Screenshot hat mich letztendlich auch zu dem Ergebnis geführt. Wie gesagt für mich macht es ebenfalls keinen Sinn, dass der HDMI 1 nur 30Hz unterstützt.
 
Weil es Rechner gibt, welche eben nur nach HDMI 1 laufen oder BD Player angeschlossen werden können?

Es macht keinen Sinn, ohne vorher in den Spezifikationen der Geräte nachzusehen,
einfach mal alle scheinbar passenden Stecker zu verbinden um das beste zu hoffen... Auch Profis kennen RTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasmec
Zurück
Oben Unten