MacMini M1 Lüfter

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Ich habe eine M1 Mini hier. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter immer läuft und zwar mit ca 1700 U/min. Sollte das nicht anders sein, wie beim MacBook Pro, wo der Lüfter nur unter Last läuft?
 
Nein, das ist normal beim Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, dg2rbf und Gordon007
Das ging schnell danke!
 
*hochhol*
ich habe dieses Thema per Zufall gefunden, weil mich interessiert, ob ich den Lüfter irgendwie säubern kann oder muss.

kann man da vorsichtig mit nem schwachen Sauger ran? oder irgendwie vorbeugen, das der zustaubt?
 
Ja, nicht rauchen und häufig Staub wischen. :LOL:
Mit dem Staubsauger nur, wenn der Lüfter per Draht o.ä. fixiert ist. Sonst kann der einen Lagerschaden bekommen.
 
Ja, nicht rauchen und häufig Staub wischen. :LOL:
Mit dem Staubsauger nur, wenn der Lüfter per Draht o.ä. fixiert ist. Sonst kann der einen Lagerschaden bekommen.
Ne darum gehts nicht, es
passiert etwas sehr viel schlimmeres.
Der Lüfter ist ja mit dem Logicboard verbunden, und nun drehst du den hoch… der induziert eine Spannung und killt dir dein Logicboard.
Legt man Strom an den Lüfter, dreht er sich, allerdings ist es auch so: dreht man den Lüfter, produziert er Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, blino, 518iT und 2 andere
Fähige Ingenieure können mE da aber Vorkehrungen treffen gegen so einen Fehlerstrom. Gegen den Lagerschaden nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
der induziert eine Spannung und killt dir dein Logicboard.
Oha!
Müsste ich den Lüfter abklemmen, wenn ich ihn irgendwann mal reinigen möchte?
Bei all meinen Rechner habe ich einfach den Staubsauger bemüht und nichts ist passiert. Eventuell sorgt auch eine Diode gegen eine Rückkopplung? Hat etwa Apple keinen Rückkopplungsschutz?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil, wenn man den Rechner ausmacht, dreht der Lüfter ja nach? Sprich, es würde Spannung erzeugt.
 
Oha!
Müsste ich den Lüfter abklemmen, wenn ich ihn irgendwann mal reinigen möchte?
Bei all meinen Rechner habe ich einfach den Staubsauger bemüht und nichts ist passiert. Eventuell sorgt auch eine Diode gegen eine Rückkopplung? Hat etwa Apple keinen Rückkopplungsschutz?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil, wenn man den Rechner ausmacht, dreht der Lüfter ja nach? Sprich, es würde Spannung erzeugt.
Keine Ahnung, vllt haben sie vorgesorgt, weil sie sich gedacht haben irgendwer kommt mal auf die Idee nen Staubsauger an den Lüfter zu halten, riskieren würde ich es trotzdem nicht.
Ich persönlich klemm die ab, und reinige sie dann.
 
beim M1 kommt man ja nicht mal eben so dran an den Lüfter, da muss man schon mit ner Plastikkarte den schwatten Deckel entfernen und dann Schrauben lösen. Erfordert hier schon mal das passende Werkzeug.
 
irgendwer kommt mal auf die Idee nen Staubsauger an den Lüfter zu halten
Hust
Das ist aber in der IT gang und gäbe, dass der Admin/IT-Systemelektroniker die Rechner mit einem Staubsauger aussaugt...
 
Eben, mit sowas müssen die Konstrukteure absolut rechnen. Das mit dem Draht funktioniert natürlich nur bei konventionellen Laptops, wo der Lüfter direkt hinter einem Lufteinlassgitter steckt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
Fähige Ingenieure können mE da aber Vorkehrungen treffen gegen so einen Fehlerstrom. Gegen den Lagerschaden nicht unbedingt.
Machen viele aber nicht, es wird so viel Hardware durch irgendwelche duster cans getötet, oder im Idealfall halt eine Sicherung auf dem board.
Ich will jedenfalls nicht ausprobieren ob das auf meiner teuren Hardware funktioniert, verzichte lieber drauf.
 
wenn man so ne Dose Druckluft hat und die dann volles Rohr darein pustet, ist das Risiko natürlich immens groß. Aber man kann ja auch ganz sanft reinpusten oder den Sauger nicht direkt dran halten, sondern mit gewissem Abstand.
Beim akutellen Mini muss man wohl den schwatten Deckel abmachen, damit der Staub dann auch das Gehäuse verlassen kann, falls man da von außen reinpusten mag....sonst liegt der auf der Elektronik, ist ja auch nicht grad optimal
 
Wenn Du bist zum Lüfter vorgestoßen bist und das Schaufelrad erreichst, könntest Du den Lüfter mit einem dünnen Gegemstand blockieren und vorsichtig saugen.
 
Fähige Ingenieure können mE da aber Vorkehrungen treffen gegen so einen Fehlerstrom. Gegen den Lagerschaden nicht unbedingt.

Ich bin zwar kein Ingenieur sondern nur gelernter Energieelektroniker Anlagentechnik, aber eine einfache Diode verhindert Rückströme die ja normalerweise auch beim auslaufen eines Lüfters entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, blino, lisanet und 3 andere
:ROFLMAO: Weil wir gerade beim Lüfter sind :ROFLMAO:

Gerade hatte ich so ein ganz leises Klackern, als ob im Lüfter ein Kabel hängt.
Es hörte nach ein paar Sekunden wieder auf. Daraufhin habe ich mir ein Stresstest Tool aus dem Store geladen und die CPU 3 Minuten auf 100 % laufen lassen. Das Klackern ist zwar weg, aber was für bewegliche Teile außer dem Lüfter gibt es den noch in einem Mac Mini?
Übrigens dreht der Lüfter nur geringfügig schneller, wenn man den Mac Mini M2 hart ran nimmt. Schon interessant.
 
der induziert eine Spannung und killt dir dein Logicboard
Das macht er bei jedem Abschalten auch. Natürlich ist da eine Freilaufdiode eingebaut, da wird nichts gekillt. Wir leben ja nun nicht mehr in den Anfangszeiten der Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, Tzunami und Sonnenschein11
Das macht er bei jedem Abschalten auch. Natürlich ist da eine Freilaufdiode eingebaut, da wird nichts gekillt. Wir leben ja nun nicht mehr in den Anfangszeiten der Elektronik.
Na aber ob die dafür ausgelegt ist das was ein 600W Staubsauger da veranstaltet abzufedern. Wie schon gesagt, ich mags nicht ausprobieren. Der Unterschied ist ja schon enorm.
Machs doch mal und berichte ob ee noch wie in der Technologiesteinzeit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten