MacMini M1 & Logitech Maus ruckelt stark.

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
884
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich habe eine Logitech Maus Anywhere 3 an drei Rechnern angeschlossen:
1. MacMini M1 via Logi Adapter (wegen FileVault)
2. Mini PC von HP via Logi Adapter (wegen Bitlocker)
3. Game PC via Bluetooth

Nur mit dem Mac habe ich immer mal wieder ein sehr starkes Ruckeln.
Ein Weile lang geht es gut, dann wieder eine Weile lang nicht.
Die Maus bewegte sich gar nicht um dann über den halbe Bildschirm zu springen.

Bei beiden PCs habe ich keine Probleme.

Alle drei Rechner sind in ähnlicher Entfernung zur Maus, 1. und 2. stehe direkt übereinander im Schrank, 3. neben dem Schrank.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw.was ich noch prüfen kann?
 
Ziehe mal alles (am Mini) vom USB ab und teste nochmal.
Vielleicht gibts da ein Störer.
Das Thema gabs hier schon ein paarmal.
 
Da ist nicht weiter dran.
Außerdem war das Verhalten auch so, als die Maus noch via Bluetooth angebunden war (vor FileVault).
 
das Problem hab ich manchmal auch, aber ohne FileVault. und Microsoft Bluetooth Maus. stört mich auch totaal
 
Hallo,
das Problem besteht leider weiterhin.
Ist zwar nicht so schlimm da ich den Mac kaum nutzte (ich mache viel mit dem iPad), wenn ich den Mac aber nutze, dann stört es doch sehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw.was ich noch prüfen kann?
Wo ist denn dieser dämlicher Logitech Dongle genau angeschlossen?
Ich hatte den nur einmal zum Spaß am Mac mini M1 und vorher auch am Mac Pro 2013, da per Bluetooth alles wunderbar funktioniert. Da gab es, wenn der Dongle direkt am mini hängt auch Probleme. Wenn er an einem Hub hängt (Monitor, Thunderbolt Hub oder stromversorgter USB Hub am Thunderbolt Hub) funktionierte glaube ich die Bedienung vor dem Systemstart auch nicht.
Nachdem ich den Dongle aber mit einer ca. 50cm Verlängerung am Mac angeschlossen hatte, funktionierte er ganz gut.

Es gibt einfach zu viele Geräte, die im 2,4 GHz Bereich herumfunken: WLAN, Bluetooth, diese Dongle, USB 3.x, ZigBee und was weiß ich noch alles.
 
schlechte USB 3 Kabel können stören. Ebenso im Mac/PC/Dock/Hub eingesteckte USB 3 Kabel aber nicht mit einem Gerät verbunden.

Manchmal hilft auch, kabelgebundene Geräte oder metallische Gegenstände anders zu positionieren.
 
Habe ich zwar schon probiert, damals war das auch wenn nichts außer der Dongle direkt am MacMini eingesteckt war.
In der Nähe waren zwar andere Geräte, alle aber aus.

Ich muss mal noch ein bisschen probieren…
 
hast du eine USB-Verlängerung ?
Wenn ja, stecke da mal den Dongle an die Verlängerung und so hast du mehr Spielraum zum hin und her legen.
Eventuell kannst du so ein Platz sinden, wo es nicht stört.
Viel Glück !
 
ahhh jetzt ja .... jetzt hab ichs auch gelesen. :D Dann warten wir mal auf ne Rückmeldung :)
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit der Magic Mouse 2 am Mac Mini M1. Verursacht wird es durch die WLAN-Verbindung des Mac. Wenn ich diese in macOS abschalte, läuft die Maus schlagartig flüssig. Ich vermute bei mir als Ursache den Fritz-Repeater, der nahe dem Mac steht. Da ich den Mac aber eh via LAN angebunden habe, ist es für mich nicht tragisch WLAN abzuschalten.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer MX von Logitech am M1 Mac Mini. Habe keinen Weg gefunden das zu beheben, Habe jetzt Mäuse von Trust - die ruckeln nicht mehr. Da auch die MX-Tastatur immer wieder romgesponnen hat, scheint das ein allgemeines Logitech-Problem zu sein und ich war nicht gewillt noch länger auf Lösungen zu warten.
 
Hier macht der Mac mini M1 keinerlei Probleme mit der MX Keys, der MX Master 3 und dem Magic Trackpad 2 per Bluetooth. WLAN ist angeschaltet und verbunden. LAN auch.
Der mini steht ca. 20 cm hinter dem Monitor und zwar mit einer Seite zum Monitor hin.
Ich nutze keinerlei Logitech Software, nur Mac Mouse Fix für die Maus.
Der Mac Pro 2013 und der Mac mini 2012 davor haben beide Probleme gemacht. Ich meine das war aber ab einer bestimmten Betriebssystemversion weg.
 
Zurück
Oben Unten