MacMini M1 als Server für WoltLab basiertes Forum

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUser,

ich bin momentan am überlegen, wie ich ein Fan-Forum erstellen könnte. Da mir in der Vergangenheit besonders Foren, welche auf WoltLab basieren, als optisch ansprechend aufgefallen sind und ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich natürlich zu dieser Software. (Worauf basiert eigentlich dieses Forum?)

Leider sind meine Programmier-Skills sehr stark beschränkt, nahezu nicht vorhanden. Daher tendiere ich aktuell dazu das WoltLap Managed Hosting in Anspruch zu nehmen. Aber das wären dann natürlich laufende Kosten, die meide ich möglichst, solange ich es stattdessen selbst kann.
Beim durchgehen des Handbuchs, in dem hier die Installation der WoltLab Software erklärt wird, hatte ich den Eindruck das wäre nichtmal all zu schwer. Evtl. will ich es doch selbst hosten. Aber es fehlt mir auch noch das Fachwissen dazu, habe Sorge ich verschätze mich gerade etwas.

Mein Traum wäre es natürlich einen MacMini mit M1 und 8 GB oder 16 GB zu betreiben, auf dem das Forum dann läuft. Internetanschluss mit statischer IP-Adresse und genug Up- und Download ist vorhanden.

Wie schätzt ihr das ganze ein?
Gibt's es Alternative, welche ihr empfehlen würdet?
Kann man das machen / lernen?
Wie schaffe ich es, dass keiner mein heimisches Netzwerk hackt?
Braucht sowas 16 GB Ram oder wie verhalten sich solche Anwendungen?
 
Ich habe schon einige Homepages aufgesetzt und bin mit Joomla mal immer bestens gefahren:

https://www.joomla100.com

Selbst hosten ist so 'ne Sache. Nicht nur von technischer Seite gesehen, sonder auch rechtlich, Zeitaufwand das System zu managen und aktuell zu halten, etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Mein Traum wäre es natürlich einen MacMini mit M1 und 8 GB oder 16 GB zu betreiben, […]

Wie schätzt ihr das ganze ein?
Vieles wird von der Anzahl der Zugriffe auf dein Forum abhängen. Ich stelle mir halt nur die Frage warum es unbedingt ein M1 von Apple sein sollte. Meine ehrliche Einschätzung ist, dass Apple das Server-Segment nach und nach aufgegeben hat. Ich mag da aber auch falsch liegen.
 
Vieles wird von der Anzahl der Zugriffe auf dein Forum abhängen. Ich stelle mir halt nur die Frage warum es unbedingt ein M1 von Apple sein sollte. Meine ehrliche Einschätzung ist, dass Apple das Server-Segment nach und nach aufgegeben hat. Ich mag da aber auch falsch liegen.
Nö, das stimmt schon. Früher gab es die Xserve etc. Dann lange nichts. Dann der Wegfall des Serversystems und die vollständige Kastration der nachinstallierbaren Serverdienste. Da kann auch ein halbherziger Mac Pro im 19"-Gehäuse nichts mehr reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
hallo,

würde nicht mit einem mac machen, würde eher ein raspi mit 8gb ram nehmen, da kannst du das leichter umsetzen...
dort kann man apache2, php, mysql/mariadb usw was man benötigt installieren.

wobei genügend upload und download ist recht schnell aufgebraucht, wenn das forum wirklich genutzt wird und die zugriffe steigen...

daher habe ich damals für mein woltlab - forum einen webserver gemietet und darauf alles gehostet....weil der zugriffe besser verarbeiten können, auch mehr sicherheits bieten für die netten deppen die meinen solche foren anzugreifen in welcher form auch immer.... und man kann da auch hardware technisch aufrüsten wenn nicht mehr genug ressourcen reserve sind....

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Die Systemvorraussetzungen für Woltlab kann man auf deren Seite nachlesen. Letzten Endes brauchts nur einen popeligen Webserver + MySQL + PHP. Ich würde sehr einen Webhoster dafür empfehlen, z.B. All-inkl.com, da bekommt man für 5 EUR / Monat alles was man braucht, inkl. Domain(s) und LetsEncrypt-SSL Zertifikat.

Aber das wären dann natürlich laufende Kosten, die meide ich möglichst

Eine Domain brauchst du so oder so, ganz ohne laufende Kosten geht es nicht. Und auch wenn der Mini relativ sparsam ist, nur mit Luft und Liebe läuft der auch nicht. Dazu noch die recht hohen Anschaffungskosten. Wenn es dennoch self-hosting sein soll würde ich einen Raspberry Pi für den Zweck empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, AppleNutzer17, dg2rbf und 2 andere
Hi,
würde niemals einen MacMini für diesen Zweck einsetzen, entweder auf einem Rpi oder bei nem Hoster extern, das ganze Laufen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, schnelles Update für Euch:
Habe nun die WoltLab-Cloud gebucht. Kann ich definitiv empfehlen, ist super schnell eingerichtet, relativ easy individualisiert und der WoltLap-Support läuft über das Firmeneigene-Forum von WoltLab, da bekommt man schnell Feedback vom Chef selbst oder einem der Mitarbeiter. Ich bin happy. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Ken Guru, Mankind75 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten