MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

Das Problem ist aber nicht unbedingt der Lüfter, sondern eben dessen Steuerung. Ich bin mir sicher, das nicht unbedingt ein Umbausatz notwendig wäre. Jetzt ist es so, das der Lüfter zu häufig an ist, d.h. er beachtet weder Temperatur noch Last, vorher war es wohl so, das der Lüfter unabhängig von der Temperatur bei hohen Lasten sofort hochdrehte, obwohl die Temperatur gar nicht schnell ansteigen kann! Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.

Der G4 ist in 0,13µ gefertigt, hat einen vergleichsweise niedrigen Takt und ist somit sicher keine stromfressende CPU, dazu kommt noch das externe Netzteil, das eine zusätzliche Wärmequelle weg vom Mac Mini schafft. Da muss es auch mit dem kleinen passiven Kühler und dem Lüfter möglich sein, das ganze so leise zu kühlen, wie es am Anfang der Fall war.

Mfg|Sulibats
 
Hab das System heute Nacht neu installiert.

Der Lüfter läuft aber immer noch, springt häufig an und nervt.

Aber was soll's. Vermutlich nur Einbildung.

Ich glaube ja sowieso, dass im Sommer das böse erwachen kommt.

Der Mini steht nunmal auf dem Schreibtisch, mein alter Windows PC stand unter dem Schreibtisch und ich hatte den ultraleisen Zalman CNPS 7000CU drin. Lauter waren nur meine 7 Gehäuselüfter.

Also im Vergleich war die Kiste zwar lauter, dafür die Kühlleistung aber auch erheblich besser.

Zalman auf höchster Stufe + ALLE 7 Gehäuselüfter aus: Fast so leise wie der Mini und trotzdem noch ein Quentchen besser Kühlleistung durch das größere Gehäuse.

Außerdem kann man Kühlleistung und Lautstärke ja heuzutage auch schon mit Hilfe von Lüftersteuerungen anpassen.

42 Grad war das höchste was meine Platten (im Sommer) jemals erreicht haben.

Das erreicht die im Mini schon im Winter.

Naja. Mal schaun was das noch wird.

Ich als Pessimist rechne aber mit Horror-Lautstärken im Sommer. Sehr viele Ausfälle wären auch denkbar, wenn Board oder Festplatte abkacken.

Die Betriebstemperatur von maximal 35 Grad ist auch schon sehr niedrig.

Das erreiche ich persönlich locker. Meistens ist es noch wärmer, da ich unter dem Dach wohne.

Und bei 35 Grad Aussentemparatur sind im Mini mit Sicherheit 70 Grad + x.

Das ist alles schon hart an der Grenze.

Das blöde Gehäuse leitet auch überhaupt nicht. Heiß wird der Mini nur unten. Und da kann die Wärme nicht weg, weil der Mini ja irgendwo draufstehen muss.

Das Gehäusedesign ist echt mies.

Man hätte das Gehäuse des Mini wie einen Kühlkörper sehen müssen. Mit Alugehäuse eigentlich auch kein Problem. Aber wenn man nur aufs Aussehen schaut. :(

Jetzt sind im Sommer wohl nur akzeptable Werte zu erreichen wenn der Lüfter die heiße Luft permanent auf mittlerer mit häufigem hochdrehen auf die höchste Stufe rausbläst.

Ich hör's schon vor meinem geistigen Auge.

Ich mache den Mini im August an und der Lüfter macht ständig brrrrrrrr.

Ich öffne ein Word Dokument brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Nach 2 Minuten wieder brrrrrrrrrrr.

Bis ich ins I-Net gehe und ein Safari Fenster öffne.

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lachhaft was ich da lese. Der mini ist genau konzipiert und läuft mit Sicherheit in den Spezifikationen ! Solch ein Gerät muss vorher getestet werden auf Temperaturen.

Was soll dieses Gejammer von Lautstärke ? Die PC's sind alle samt lauter als der mini und wenns Dich stört stell ihn unter den Tisch oder sonst wo hin das er nicht mehr zu höhren ist.

Oder bau ne Wasserkühlung ein
 
saroman schrieb:
Die PC's sind alle samt lauter als der mini und wenns Dich stört stell ihn unter den Tisch oder sonst wo hin das er nicht mehr zu höhren ist.

Am besten in den Kühlschrank ;)
 
saroman schrieb:
Einfach nur lachhaft was ich da lese. Der mini ist genau konzipiert und läuft mit Sicherheit in den Spezifikationen ! Solch ein Gerät muss vorher getestet werden auf Temperaturen.

Was soll dieses Gejammer von Lautstärke ? Die PC's sind alle samt lauter als der mini und wenns Dich stört stell ihn unter den Tisch oder sonst wo hin das er nicht mehr zu höhren ist.

Oder bau ne Wasserkühlung ein
Ich denke auch nicht, dass der Mini im Sommer irgendwelche Probleme macht. Was die Temperatur angeht, halten CPU und GPU einiges aus, da mache ich mir keine Sorgen und Apple wird das mit Sicherheit getestet haben.

Wie auch immer - so Standard-Sätze wie "PCs sind alle lauter" sind auch total daneben, da das nicht weiterhilft. BTW: ich habe mich über Jahre mit dem Thema von Luft- und Wasserkühlungen im PC-Bereich beschäftigt und kann sagen, das ein lautloser PC kein großes Problem ist, auch ohne Wasserkühlung.

Die Lautstärke stört mich auch nicht unbedingt - wenn man nicht bewusst hinhört, nimmt man sowas ja eh nicht war. Es geht nur darum, das die Kiste am Anfang deutlich leiser war. Der Lüfter regelt bei Last ja auch gar nicht mehr hoch, weil er eh schon deutlich überhöht läuft.
-> http://www.russellbeattie.com/notebook/1008309.html
In diesem Blog wird ganz am Anfang ein Link genannt, bei dem der Mini, aufgrund der Animationen gleich mal ordentlich hochdreht (weil die Last steigt, nicht die Temperatur). Bei mir ändert sich die Lautstärke gar nicht, wenn ich diese Website untersuche.

Sieht in den englischen Apple-Foren übrigens nicht anders aus, und ich denke so viele Leute werden sich das sicher nicht nur einbilden.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand aufnehmen oder schildern was für eine Art von Geräusch das ist?
Ist das auch so ein nerviges Säuseln (wie beim iMac) oder eher ein "normales" Lüfterrauschen. Ist mir schon wichtig zu wissen, da ich bei meinem (noch-) iMac sehr unzufrieden bin mit dem Lüfter und ev. den mini kaufen will.
 
Also bei mir ist es ein leises Lüftergeräusch. Habs gerade mal versucht mit meinem Handy aufzunehmen aber da hört es sich eher wie ein Wasserfall an ;)

Ist eigentlich nicht schlimm das Geräusch. Ist halt ein Lüftergeräusch.
Was mich nur stört ist, dass es Anfang garnicht da war/nur wenn man den kleinen Beansprucht hat. Und jetzt durchgehend, auch bei fast keiner Benutzung und einer SMART-Temperatur von 34°.
 
Hallo
wow-eas für ne menge antworten auf meine anfrage:
was ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe das letzte sicherheitsupdate installiert? evtl. lässt es den lüfter früher oder gleich dauernd anlaufen?
hat da schonmal jemend evtl. bei der apple-hotline gefragt?

heute hatte ich eine andere beobachtung:

der lüfter lief dauernd auf hochtouren-aktivitätsanzeige-CPU-Ausalstung 100%
denn alles was frei war wurde von einem Prozess names MDCPd geschluckt:
0% inaktiv der rest unter "nice" ????
nun 2 fragen
was ist MDCPd und was heist "nice"?
nach einem neustart war alles wieder ok- bis halt auf das leisere lüftergeräusch.....
PS: hatte vorher eine °DVD ausgeworfen-seitdem gings rund....zufall?
gruss
armin
 
Gibt es mittlerweile mal was neues? Hat vielleicht mal jemand bei Apple angerufen?

Hab auch in den Apple-Foren zwar jede Menge Beiträge dazu gefunden, aber keine Lösung. Mit dem Update von OS X kann das wohl auch nix zu tun haben, einige haben das System mal neu aufgesetzt und der Lüfter dreht immer noch entsprechend hörbar.

Mfg|Sulibats
 
verstehe ich nicht

mein MINI läuft 24 Stunden / Tag und das 7 Tage die Woche, weil er meine Multimediastation ist. Er hat DVB-T usw. nd er läuft unde läuft und weil ich etwas platzmangel habe, läuft er neben meinem Bett, quasi in 2 Meter entfernung und ich habe noch nie etwas von ihm gehört ! Scheint wohl eine Besonderheit von "einigen" minis zu sein :-(
 
nachtrag zum thema Lüfter und OS Update

Betrifft : PowerBook G4 Titanium, iMac, iMac G4, eMac und Mac mini.

Die genannten Computermodelle sind nicht mit anderen Sensoren ausgestattet, die von einem Anwenderprogramm angesprochen werden könnten. Obwohl die meisten dieser Computer temperaturgeregelte Lüfter besitzen, ist die Lüftersteuerung in sich abgeschlossen: Der Sensor hat entweder keinen Datenbus um überhaupt Messwerte an den Computer zu übertragen oder Mac OS X stellt keinen Treiber bereit, der in der Lage wäre, den Sensor anzusprechen.
 
mzi2003 schrieb:
Betrifft : PowerBook G4 Titanium, iMac, iMac G4, eMac und Mac mini.

Die genannten Computermodelle sind nicht mit anderen Sensoren ausgestattet, die von einem Anwenderprogramm angesprochen werden könnten. Obwohl die meisten dieser Computer temperaturgeregelte Lüfter besitzen, ist die Lüftersteuerung in sich abgeschlossen: Der Sensor hat entweder keinen Datenbus um überhaupt Messwerte an den Computer zu übertragen oder Mac OS X stellt keinen Treiber bereit, der in der Lage wäre, den Sensor anzusprechen.

Also selbstregelnder Lüfter im Mini. Wer schaut nach um sicherzugehen?
 
Habe gerade mal bei Apple angerufen. Das "Problem" ist dort nicht bekannt. Der Herr vom Service meinte, ich solle mich an einen zertifizierten Apple-Partner wenden und dort den Mini durchchecken lassen. Bin mir allerdings noch nicht so sicher, was das bringen soll.

Wenn der Lüfter selbstregelnd wäre, warum reagiert der dann nicht (mehr) auf Temperaturschwankungen im Gehäuse? Ob ich eine hohe oder niedrige Last habe, die Lautstärke ändert sich kaum, ganz anders als am Anfang.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ganze bestätigen, aber am Softwareupdate auf 10.3.8 liegt es nicht.
Als mein Mini kam war 10.3.8 bereits draußen und wurde sofort eingespielt.
Mit der Zeit kommt es mir auch vor als ob der Mini immer lauter werden würde.
Ich glaube es ist Einbildung, zumindest bei mir. Neulich war ich bei nem Kollegen und ich dachte immer sein Rechner wäre sehr leise, doch die Lautstärke hat mich wirklich gestört. Obwohl er im Vergleich zu meinem alten Tower flüsterleise war.
 
Schau mal etwas weiter oben. Da habe ich einen Link zu einem Blog gepostet, in dem etwas über den Mini geschrieben wird und zwar wie der Lüfter bei Last hochdreht, mit entsprechendem Link zu einer Website, die sehr aufwendig ist und so die CPU fordert.
Within seconds of bringing that page up in Safari or Firefox on my mini, the fan starts revving up to full speed. As soon as I close it, the fan slows down.
Bei mir dreht da gar nix schneller, wenn ich die Website besuche, was wohl daran liegt, das der jetzt schon (zu)schnell dreht. Als ich den Mini bekommen habe, war das noch nicht so. Da konnte ich, je nachdem was ich gemacht habe, hören, wie der Lüfter hochdrehte bzw. danach wieder leiser wurde.

Dazu kommt, dass die ausgeblasene Luft überhaupt nicht warm ist, da der Lüfter ja die ganze Zeit (unnötig) die Luft umwälzt, auch wenn dies wohl gar nicht nötig wäre. Als der Lüfter (scheinbar) noch eine Regelung hatte, war die Luft im leisen Betrieb logischerweise auch deutlich wärmer, aber keinesfalls zu warm.

Mfg|Sulibats
 
Hallo
hab auch einen macmini 1.4, 1GB. war ein bisschen verunsichert, ob mein mini jetzt laut ist oder was oder wie. so machte ich einen hardware-test und zwar den ausgiebigen. resultat: alles ok. aber was ich besonders interessant fand: ziemlich am anfang des tests wird glaub ich der lüfter getestet --> da ging etwas ab, d.h. offensichtlich kann man da hören, wie der lüfter tönt, wenn er wirklich vollgas gibt. dieses geräusch hab ich vorher noch nie erlebt. fazit: das lüftergeräusch in meinem normalbetrieb ist ganz normal. vielleicht sollten die verunsicherten unter euch auch mal diesen test machen um zu hören, ob ihr lüftergeräusch normal ist oder nicht.

gruss taste
 
taste33 schrieb:
Hallo
hab auch einen macmini 1.4, 1GB. war ein bisschen verunsichert, ob mein mini jetzt laut ist oder was oder wie. so machte ich einen hardware-test und zwar den ausgiebigen. resultat: alles ok. aber was ich besonders interessant fand: ziemlich am anfang des tests wird glaub ich der lüfter getestet --> da ging etwas ab, d.h. offensichtlich kann man da hören, wie der lüfter tönt, wenn er wirklich vollgas gibt. dieses geräusch hab ich vorher noch nie erlebt. fazit: das lüftergeräusch in meinem normalbetrieb ist ganz normal. vielleicht sollten die verunsicherten unter euch auch mal diesen test machen um zu hören, ob ihr lüftergeräusch normal ist oder nicht.

gruss taste
Wo finde ich denn diesen Hardware-Test?

*** Edit ***: Ok, habs gefunden. Mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich gings mir darum, dass der lüfter vorher eigentlich
ÜBERHAUPT NICHT lief ( nur beim surfen)- und jetzt läuft er immer.
Zwar leise-aber er läuft.
zeitlicher zusammenhang mit dem 2 .SICHERHEITS-update ist gegeben.
 
Hab den Hardwaretest gerade mal laufen gehabt (bzw. nach dem Lüfter-Test wieder abgebrochen) und der Lüfter wird definitiv über das OS geregelt, also nix von wg. keine Treiber/Datenbus oder sonst was. Wer es nicht glaubt, kann diesen Test ja mal ausführen. Der Lüfter wird stufenweise beschleunigt und danach wieder gedrosselt, ich meine sogar herunter bis auf das niedrige Geräuschniveau wie es einmal war (wo man den Lüfter kaum bis gar nicht wahrnahm).
 
kann mich da bikeronfire nur anschliessen...
meiner läuft dauernd und konstant, egal welche cpu-auslastung ich habe! beim test fährt er bei mir auch schön rauf und runter(wie er es am anfang auch gemacht)
 
Zurück
Oben Unten