MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

Leonie04 schrieb:
Bei mir ist es die kleinere Version .....


also, ich selbst habe auch die 1,25 ghz basis version und muss sagen, dass das lüfter-geräusch sich genau so anhört wie am ersten tag, nämlich angenehm leise. und hoch drehen tut er nur sehr selten, das letzte mal vor 2 wochen :)
 
Bei mir trat das Problem nach dem update auf 10.3.8 auf und dauert immer noch an.

Vor einigen Wochen hatte ich dazu schoneinmal gepostet: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74603

Ein Kollege hat auch den 'grossen' MacMini, allerdings mit 10.3.7 und nebeneinander betrieben ist meiner unzweifelhaft um einiges lauter :(

Keine Ahnung woran das liegen könnte...wenigstens schein ich nun mit diesem Problem nicht mehr ganz alleine zu sein. Das ist ja auch schonmal was! ;)
 
hm, bei mir (1,2er) gibt es bei einer Festplattentemperatur von 36-40º gleich laute "Luftströmgeräusche" von sich. Auch wenn ich ihn vom Standby hole, wo er dann ja kühl ist, ist er auch gleich so laut. Das "Luftströmgeräusch" übertönt bei mir die Festplatte und den Lüftermotor. Ist zwar nicht wirklich laut, aber ich denke lauter wie am Anfang! Bin mir sogar ziehmlich sicher. Auch bei Games oder so wird er nicht wirklich lauter - läuft der also immer auf max???? - Habe das 10.3.8 Update drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne , der läuft definitiv nicht auf max einfach ausprobieren über i-tunes musik laufen lassen und visuelle effecte im fenster aktivieren dann dreht der Lüfter allmählich hoch ....
 
paulpaul schrieb:
Bei mir trat das Problem nach dem update auf 10.3.8 auf und dauert immer noch an.

Vor einigen Wochen hatte ich dazu schoneinmal gepostet: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74603

Ein Kollege hat auch den 'grossen' MacMini, allerdings mit 10.3.7 und nebeneinander betrieben ist meiner unzweifelhaft um einiges lauter :(

Keine Ahnung woran das liegen könnte...wenigstens schein ich nun mit diesem Problem nicht mehr ganz alleine zu sein. Das ist ja auch schonmal was! ;)


habe auch 10.3.8, aber bei mir dreht der lüfter nur hoch, wenn ich mir hd- trailer anschauhe
 
Mmmhh...Ich überlege ja gerade, ob ich mir nach dem Verkauf meines G5-iMacs (--->nervender Lüfter) nicht einen Mini zulegen sollte.

Und jetzt gibt es das "Lüfterproblem" nun auch beim Mini? :mad:
 
Mann kann die Lüfterlautstärke nicht mit dem iMac vergleichen ! Die iMac´s sind ja so laut wie Staubsauger war selber erschrocken als ich beim Mac-Händler war deswegen habe ich mir auch ein mini zugelegt . Lüfterproblem würde ich fast nicht sagen auch wenn wie bei mir nach Arbeitsspeichererweiterung der Lüfter deutlich hörbar ist .... ist der Mini immer noch sehr leise im vergleich zum iMac ... ;)
 
warum sollte der Lüfter nach RAM einbau lauter sein ? Unsinn. Es si der neue Speicher verbraucht mehr Leistung was u mehr Wärme führt
 
Es kann natürlich täuschen aber definitiv ist er lauter wie am anfang wieso weshalb auch immer und das vom einschalten weg ...!
 
Du hast statt der 40 GB Platte ne 100er drin und statt dem 256er RAM 512 RAMN drin ?

Dann wäre es verständlich denn die Platte und der größere RAM verursacht normal mehr Abwärme
 
- war im falschen Thead ;) -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Mini seit dem Einbau von 512MB lauter geworden ist. Ein 512MB-Modul braucht aber nicht soviel mehr Leistung, dass sich dadurch irgendwas an der Temperatur ändern sollte, ebenso eine größere Festplatte - solange diese nicht auch eine höhere Umdrehungszahl hat, ist die Leistungsaufnahme kaum höher. Warum auch, die Anzahl der Platter steigt nicht, nur die Datendichte :eek:

Mfg|Sulibats
 
Meine Platte die 100 GB läuft auch nur mit 4200 Umdrehungen von der Abwärme ändert sich da nichts das problem war auch schon vor dem einbau der 100er . :eek:
 
QUATSCH!!!
Das hat nichts mit dem Einbau eines neuen RAM Moduls zu tun.

Den Frühling kann man auch getrost außen vorlassen.

Wenn man die Heizung mit einkalkuliert ist es in den Zimmern (noch) nicht heißer als im Winter.

Schuld sind die vielen Programme, Hintergrunddienste usw. die mehr CPU Power fressen als am Anfang als OS X noch jungfräulich war.

Wenn ihr OS X neuinstalliert ist der Mini genauso leise wie vorher. (Es sei denn ein OS X Update ist Schuld; Glaube ich aber nicht)

Im Sommer wird der Lüfter sehr häufig auf Vollast laufen. Muss er auch. Bei 35 Grad Aussentemperatur werden im Mini problemlos 60-70 Grad + x erreicht.

Im Prinzip ist der Mini von der Bauweise her schon stark am Limit.

Wenn der Lüfter im Sommer nicht durchlaufen würde, wäre er wohl sehr schnell im MAC Himmel.

Es gibt im Mini nunmal keinerlei Luft/Wärmeaustausch. Nur der Lüfter kann die heiße Luft im Gehäuse nach draußen blasen.
 
OK gutes Argument aber warum läuft der Lüfter wesentlich lauter wenn ich den Rechner hochfahre bevor das Betriebssystem überhaupt geladen ist , es ändert sich auch nichts wenn das Betriebsystem geladen ist gleiche lautstärke . (Der Mini ist natürlich im kalten zustand ) . :rolleyes:
 
JAGass schrieb:
Mmmhh...Ich überlege ja gerade, ob ich mir nach dem Verkauf meines G5-iMacs (--->nervender Lüfter) nicht einen Mini zulegen sollte.

Und jetzt gibt es das "Lüfterproblem" nun auch beim Mini? :mad:


also, wenn du auf der sicheren seite stehen willst, kauf dir den basis mini ohne schnick schnack und du wirst, was das problem des lüfters angeht, keine probleme haben. ich bin mit der "leise"-stärke vollkommen zu frieden.
 
baumann schrieb:
QUATSCH!!!

Wenn man die Heizung mit einkalkuliert ist es in den Zimmern (noch) nicht heißer als im Winter.


stimmt!!!!! viele verwechseln aussentemperatur mit zimmer-temperatur.


demnach kann das lüfter problem nicht mit der steigenden aussentemperatur zusammen hängen, da proportional zu steigender aussentemperatur auch weiniger im zimmer geheizt wird, also gleicht sich das aus :cool:

im gegenteil in meinem zimmer ist es jetzt kühler ("windiger") weil jetzt aufgrund des frühlings öfter und länger das fenster aufgelassen werden kann
ohne das man sich den tod holt :cool:
 
Leonie04 schrieb:
OK gutes Argument aber warum läuft der Lüfter wesentlich lauter wenn ich den Rechner hochfahre bevor das Betriebssystem überhaupt geladen ist , es ändert sich auch nichts wenn das Betriebsystem geladen ist gleiche lautstärke . (Der Mini ist natürlich im kalten zustand ) . :rolleyes:


ich bin nicht mcgyver aber es könnte an der lüfter steuerung liegen.

ruf beim apple support an und frag nach wie man dieses problem beseitigt :cool:
 
hasso schrieb:
also, wenn du auf der sicheren seite stehen willst, kauf dir den basis mini ohne schnick schnack und du wirst, was das problem des lüfters angeht, keine probleme haben. ich bin mit der "leise"-stärke vollkommen zu frieden.
Ich hab den Mini in der Minimalversion, wenn man mal von den nachgerüsteten 512MB absieht und die Kiste war am Anfang auch leiser.

Und bzgl. der Wärmeentwicklung: Auch bei der Größe des Gerätes muss ein leiserer Betrieb möglich sein bzw. der Lüfter muss nicht so oft an sein. Die Kiste zieht laut den Testberichten 20 Watt im Normalbetrieb, davon geht ein Teil an die Komponenten wie HD, GPU, Mainboard. Die Leistungsaufnahme der CPU kann also nicht sehr hoch sein und selbst wenn die gesamte Leistung als Abwärme abgegeben wird, wäre da nahezu eine Passivkühlung möglich - daher verstehe ich das auch nicht, warum der Lüfter da nicht weiter runterregelt, zumal das Gehäuse nicht sehr warm ist. Die Abluft ist manchmal kaum warm und trotzdem läuft der Lüfter hörbar.

Für mich ist das irgendein Bug in der Lüftersteuerung. Interessant wäre es zu wissen, ob der Lüfter (Radiallüfter von Delta wenn ich das richtig erkannt habe) vielleicht selbst temperaturgesteuert ist.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
da erinnere ich mich an meinen MINI mac threat und die von mir beschriebene lautstärke - und was musste ich ernten.. spott ,-)

teilweise ist der mini schon recht laut. aber es wird wohl in ein paar wochen ein kit eines 3.anbieters geben..
 
Zurück
Oben Unten