MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

Also ich hab mich gestern gefreut, als ich den Thread gelesen habe, dass mein Mini so schön ruhig ist und seit heute morgen ist es bei mir genau das gleiche.
Der Lüfter läuft durchgehend. Zwar ist das nicht wirklich laut um Vergleich zu meinem PC-Lüfter... aber ich hätte es trotzdem gerne wieder leiser.
Hat schon jemand ne Lösung?
 
Moin,
vielleicht steht bei einigen Usern der mini in der Nähe des Fensters, so dass die Sonne drauf scheint? Hatte ich mal mit einer Dose erlebt, die zu einer bestimmten Tageszeit in der prallen Sonne stand und dann abschmierte... Speziell zum Sommer hin sollte man seinem mini ein schattiges Plätzchen gönnen...
 
Also bei mir steht er ganz brav im schatten in der kältesten Ecke des Zimmers.
Aber ich geb dir Recht. In der letzten Tagen ist es echt in ganz Deutschland wärmer geworden.
Vielleicht ist der Mini nur im kalten Winter still und wir dann etwas lauter im Sommer. (wobei im winter ja auch die Heizungen laufen)
 
Also mir ist heute Morgen aufgefallen:

Wenn es still ist im Haus, die Fenster zu, sodass ich die Vögel nicht höre und keinen Straßenlärm, dann, ja dann, isser wirklich laut. Jetzt aber hör ich ihn nicht mehr (Fenster auf, Kinder spielen etc.) :)

Gruß

Mork
 
könnte es vielleicht sein, dass eure Mac´s ein wenig eingestaubt sind ?
 
Habe ich auch schon vermutet. Aber ich habe den Kleinen jetzt vielleicht ne Woche oder 2 (die Zeit vergeht so schnell wenn man verliebt ist in den kleinen ;) )
Und ich lebe nicht auf ner Baustelle.. dann wäre es merkwürdig wenn er so schnell verstauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat PCs auf ihre Lautsträke getestet.

Der Mini hat eine Durchschnittlautstärke von 0,2 Sone (21dB), wobei es sich hier um die Version mit Vollausstattung und 1,42 GHz handelt.
Unter Belastung geht das auf bis zu 3 Sone hoch, was nicht mehr wirklich leise ist.
Jedoch scheint irgendetwas schief gegangen zu sein, denn die Lautstärke bei CD Zugriff beträgt laut c't nur 2,4 Sone, was glaube ich kein Mini Besitzer bestätigen kann.

Gruß
 
Lösung des Problems!

Habe auch besages "Fänomänen"!


Der mini hat das Problem, das er vorallem unten warm wird. Abhilfe schaffen z.B. zwei Stabilo Fineliner unter dem Mini und schon ist Ruhe.

Gruss minitux
 
Ach so und die Sache mit dem Staub halte ich für nicht möglich!
 
das mit den finelinern find ich witzig, werds auch ma probieren! :D
 
Hallo!
Eine vergleichbare Geräuschentwicklung kenne ich von div. Rechnerlüftern! Sie sind aus Kunstoff. Nach einiger Zeit klebt Staub an den Blättern und das Lüftergeräusch nimmt zu. Gilt übrigens auch für den G-4iMac, der vor mir steht, nur kann ich da die Lüfterblätter nicht säubern, was ich gerne täte!
Hat der Macmini überhaupt eine lastabhängige Lüftersteuerung ?
Gruß
aralka
 
also das mit den Finelinern werde ich gleich mal ausprobieren.
Mir istt aufgefallen, dass wenn ich ihn Kühle er wieder ruhig ist.
Leider liest mein Tool im moment nur den SMART Sensor aus aber bei 35° ist der Lüfter Still. Wenn es dann auf die 39-40 zu geht wird er laut.
Mal schauen ob die Fineliner die Lösung sind.
 
wie kühlst du deinen Mac? Ich habe jetzt 2 Buntstifte unter dem Mac und habe anstelle von 40ºC nur noch 37ºC bei meiner Platte. Ist aber noch immer bisschen laut.
 
AcidReign schrieb:
Also ich hab mich gestern gefreut, als ich den Thread gelesen habe, dass mein Mini so schön ruhig ist und seit heute morgen ist es bei mir genau das gleiche.
Der Lüfter läuft durchgehend. Zwar ist das nicht wirklich laut um Vergleich zu meinem PC-Lüfter... aber ich hätte es trotzdem gerne wieder leiser.
Hat schon jemand ne Lösung?


das ist der placebo effekt. man stellt sich vor der mini wäre lauter, weil man aufgrund dieses threads jetzt genauer auf die geräusche hinhört.
 
@Hasso: Nee nee nix Placebo in dem Fall. Meine Freundin hat sich beschwert ohne den Thread zu lesen ;)

@master452: Ich kühle den Mini gar nicht. Ich habe jetzt auch 2 Fineliner unter ihm und bei Benutzung, wie jetzt Internet-Surfen +iTunes usw. ist er genau wie bei dir bei 37°.
Die 35° waren bei ziemlicher Nulllast.
 
Wie wäre das Teil eigentlich effektiver zu Kühlen?

- erhöhter Mac, damit Luft drunter kommt, oder
- eine größere/dickere? Fläche aus z.B. Metal, das kühl hält
 
ich glaub viel kann man bei der kompakten Bauweise nicht machen
vielleicht drauf achten das er nicht zugepackt wird und frei steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AcidReign schrieb:
@Hasso: Nee nee nix Placebo in dem Fall. Meine Freundin hat sich beschwert ohne den Thread zu lesen ;)

@master452: Ich kühle den Mini gar nicht. Ich habe jetzt auch 2 Fineliner unter ihm und bei Benutzung, wie jetzt Internet-Surfen +iTunes usw. ist er genau wie bei dir bei 37°.
Die 35° waren bei ziemlicher Nulllast.

deiner signatur zufolge besitzt du den leistungsstärkeren mini. trifft das problem des lüfter-dauerbetriebs nur beim grösseren modell auf oder haben auch user des "kleineren" minis probleme mit dem lüfter?
 
Zurück
Oben Unten