MacMini late 2012 Wlan und Fritzbox 6490 cable

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

durch eine Verlegung meines Arbeitsbereiches in einen anderen Raum, bin ich gezwungen mit meinem MacMini vorübergehend auf unser Wlan-Netzwerk (Fritzbox 6490 Cable) auszuweichen.
Der Wlan-Empfang meines MacMinis war einige einzige Katastrophe. Im Durchschnitt nur 2 mbit und das bei einem 53 Mbit/s Anschluss. Mein iPad Air, das daneben lag hatte 50 Mbit/s.
Also habe ich versucht die Ursache zu finden. Die Foren wiesen auf ein generelles Wlan-Problem von MacMinis mit El Capitan hin.
Daraufhin habe ich entsprechende *.plist Einträge in der Systemkonfiguration gelöscht und durch einen Neustart neu erstellen lassen. Brachte aber leider nichts. Deaktivieren des Bluetooth kam nicht in Frage, da ich dies für Trackpad und Tastatur benötige.
Eine weitere Recherche führte mich zum Funknetz. Hier wurde beobachtet, dass das 2,4Ghz-Netz oft überlastet ist und eine manuelle Umstellung auf das 5Ghz-Netz empfohlen wird. Also habe ich mich hinsichtlich der Konfiguration der Fritzbox schlau gemacht und das 2,4Ghz-Netz deaktiviert und nur das 5Ghz-Netz in Verwendung.
Volltreffer!:D
Jetzt habe ich konstant 40 bis 50 Mbit/s und kann endlich wieder effektiv arbeiten.
 
Hallo
Du kannst doch beide Netze parallel laufen lassen und regelst das über eine unterschiedliche SSID. Das Problem ist doch, dass einige Geräte 2,4 GHz benötigen (z.B. Drucker oder iPhone 3 GS)
 
Moin, habe ich dann auch gemerkt und so gemacht. Aber danke für den Hinweis.
 
Hallo
Du kannst doch beide Netze parallel laufen lassen und regelst das über eine unterschiedliche SSID. Das Problem ist doch, dass einige Geräte 2,4 GHz benötigen (z.B. Drucker oder iPhone 3 GS)

Das Auftrennen der SSID muss nicht sein. Alle aktuelleren Geräte finden selbstständig das für sie passende Netz. Selbst mein oller WLAN-Drucker (Bj. 2009!) kommt mit dem Dualband-WiFi mit gleichem Namen auf der Fritze 6490 klar. Trennen macht nur Sinn, wenn sich ein Mac/PC/Mobilgerät permanent mit dem 2,4er-Netz verbindet, obwohl es das 5er nehmen soll.
 
Bir mir hat das Auftrennen des Netzes der Schlüssel Schlüssel zum Erfolg. Allerdings arbeitet mein MacMini mit getrenntem Netz jetzt nur noch mit 20-30 Mbit/s. Als ich das 2,4 GHz-Netz abgeschaltet hatte, waren es im "reinen" 5 GHz-Netz 45-53 Mbit/s. Aber mit 20-30 Mbit/s kann ich übergangsweise leben. In ein paar Tagen habe ich die neuen Kabel verlegt und kann dann wieder per LAN an die Fritzbox.
 
In ein paar Tagen habe ich die neuen Kabel verlegt und kann dann wieder per LAN an die Fritzbox.

WLAN kann sein wie es will, die Hersteller versprechen immer mehr wie sie halten können.
In irgend welchen optimierten Funk-Laboren funktioniert immer alles perfekt. Nicht aber in jeder beliebigen Umgebung.

LAN ist noch immer die Lösung mit der höchst möglichen Performance.
Kann man auf WLAN verzichten - immer Kabel benutzen.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten