MacMini late 2012 Firewire Problem für Experten

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bitte dringend um Hilfe bei folgendem Problem:
seit einer Woche bleibt mein MacMini beim Starten hängen (heller Bildschirm, grauer Apfel, drehendes Zahnrad).
Beim Starten im "Verbose-Modus" (Cmd + V drücken nach dem Startton) sehe ich, dass es irgendwie mit dem Firewire 800-Port zusammenhängt.

Die Textzeile (im Verbose-Modus), bei der der Startvorgang hängen bleibt, lautet:
"FireWire (OHCI) Lucent ID 5901 built-in: no valid selfIDs for more than 3 minutes after bus reset."

Im Target-Modus (Cmd + T beim Starten drücken) wird die interne Mac-Festplatte am Firewire-Bus NICHT erkannt (von einem anderen Mac), sondern nur per Thunderbolt-Firewire800-Adapter.

Nach langem hin- und herprobieren, Neuinstallation des MacOSX 10.8.3 (von einem anderen MacMini late 2012 aus im Target Modus am Thunderbolt-Firewire800-Adapter) gibt es

zwei kuriose Dinge:
1) Mit Windows 7 (auf interner Bootcamp-Partition) konnte ich normal starten)

2) Sobald ich den Firewire800-Bus mit einem anderen Firewire800-Bus an einem anderen laufenden (stromversorgten) Mac (z.B. Macbook) verbinde, startet der MacMini sofort. Das lässt sich reproduzierbar wiederholen.
Und noch etwas sehr kurioses: Sogar wenn ich die Firewire800-Schnittstelle mit dem am gleichen MacMini angeschlossenen Thunderbolt-Firewire800-Adapter kurz verbinde, startet der MacMini sofort ganz normal - auch wenn er vorher hängen geblieben ist - er startet sofort zuende. Nach dem Startvorgang kann ich den Firewire-Kabel wieder trennen, der Mac läuft dann trotzdem weiter.

Kennt jemand das Problem?
Ist es ein Treiberproblem? Windows startet ja ganz normal, nur MacOSX nicht.

Oder ein Hardware-Problem? Denn komischerweise sobald der firewire-Bus mit einem anderen spannungsversorgten firewire-Bus zusammenkommt, startet der macMini sofort normal weiter?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
 
versuch mal einen PRAM reset, der behebt manchmal probleme mit dem firewire port ...
 
Danke, aber PRAM reset, SMC, Single-User-modus (Cmd+S beim Start) habe ich alles schon versucht, nichts geholfen...
 
port mal angeguckt, ob das nicht irgendwas einen kurzschluss verursacht?
 
>Oder ein Hardware-Problem?

Den Apple Hardware Test (AHT) hast du noch nicht auf diesem Mac laufen lassen?

>Denn komischerweise sobald der firewire-Bus mit einem anderen spannungsversorgten firewire-Bus zusammenkommt, startet der macMini sofort normal weiter?

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben, es könnte genau so gut sein das
irgend was auf deinem Mac an genau dieser Schnittstelle z.B eine Festplatte mit irgend was bestimmtem darauf sucht.

>wird die interne Mac-Festplatte am Firewire-Bus NICHT erkannt (von einem anderen Mac), sondern nur per Thunderbolt-Firewire800-Adapter.

Das kann sein wie weiter oben beschrieben - oder aber auch ein defekt.

Der Timeout bei Firewire ist relativ lang. Einfach mal länger warten?

Alternativ lässt sich vermutlich auch in den Systemlogs etwas finden.
Wo genau weiß ich aber auch nicht. Ich müsste genau so suchen.
 
Öhem... aber da hängt jetzt keine externe FW platte an dem besagten port, wenn du bootest? Weil der fehler wird auch ausgeworfen, wenn das system versucht erfolglos ne FW device zu mounten.
 
Zurück
Oben Unten