MacMini late 2009 auf Lion Server updaten ? Ist dies erforderlich ?

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nachdem ich im Ersten Schritt erkannt habe, dass ich meinen alten MacMini nicht als reinen Media Server nutzen möchte, bin ich jetzt am überlegen diesen als "Server" zu konfigurieren.

Hintergrund:
Ich bekomme den neuen MacMini als Arbeitsstation, setze noch ein Macbook Pro ein, habe ein iPad, iPhones, der Junior einen Touch, die Maedels iPods und nicht zu vergessen das ATV1 (Ja, ich bekomme jedes Jahr eine Geburtstagskarte von Steve :)


Damit ich die ganze Datenflut endlich mal zentral hinbekomme, würde ich gerne das ganze an einer Stelle bündeln.
ITunes, iCal, Mail, updateverteilung usw.

Zur Zeit mache ich den Abgleich (Mail und iCal) über einen MobileMe Zugang.
Wie dieser mit iCloud wird steht ja noch in den Sternen.

Brauche ich grundsätzlich für mein Vorhaben die Server Version (einfacher, komplette Tools) oder geht es besser mit einzel Tools teilweise von Drittanbietern.

Da ich bisher nichts mit dem Server zu tun hatte kann ich dies leider nicht einschätzen, schon gar nicht unter Lion. Da aber 40 Euro für ein gewisses Mass (evtl) an Komfort nicht die Welt sind überlege ich ernsthaft.

Macht eine SSD für den Dauerbtrieb Sinn?

P.S.: Ich habe den MacMini etwas modifiziert (E-SATA Umbau), brint mir dieser in der Serverversion etwas, sprich können Clients auf das E-Sata Raid welches am Mini hängt zugreifen ?

P.S.S.: Ja, ich habe mir schon viel dazu durchgelesen (z.B. ct' Mac & i Heft 2 -"Kreisverkehr" und "Die eigene Cloud"). Dies bezieht sich aber leider noch alles auf Snowleo....., daher wäre Insiderwissen von Servernutzern gefragt, die dies evtl. auch auf Lion projezieren können....

Danke für die Infos
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten