MacMini "knistern"...

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich beschäftigt ein ominöses akustisches Problemchen: Seit Einbau meiner SSD ist der neue Mini (2,53 Ghz, 4 Gig Ram) ultraleise und der Systemlüfter säuselt mit nahezu unhörbaren 1500rpm vor sich hin. Sehr selten schleicht sich dann in unregelmäßigen Abständen aber ein merkwürdiges Geräusch in die Stille, das ich am ehesten als kurzes "Knistern" beschreiben würde - ultrakurz, nur den Bruchteil einer Sekunde lang. Dachte erst, ich hätte mich verhört oder das Geräusch käme vom neben dem Rechner stehenden Drucker; es ist jedoch definitiv der Mini. Hat jemand mal was ähnliches registriert? Was könnte das sein? Der Lautsprecher?

Danke und Gruß
 
Hallo,

das knistern tritt bei mir seit dem Einbau einer SSD auch auf.
Es kommt aus den angeschlossenen Lautsprechern und knistert im Takt des Seitenaufbaus beim Surfen.

glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das knistern tritt bei mir seit dem Einbau einer SSD auch auf.
Es kommt aus den angeschlossenen Lautsprechern und knistert im Takt des Seitenaufbaus beim Surfen.

glancos

Äh, das ist ja sehr merkwürdig. Und ne Lösung dafür? Wieso sollte die SSD über die Lautsprecher Störgeräusche generieren? Ist das ein weithin bekanntes Problem?

Danke und Gruß
 
Hallo,
[…]Wieso sollte die SSD über die Lautsprecher Störgeräusche generieren?[…]
Danke und Gruß

keine Ahnung.
Ich hatte zuvor das Knistern mit der Umstellung der Routers von einer FB zur TC (von g zu n) in Verbindung gebracht.
Vor allem weil dieses knistern besonders beim Surfen auftritt.
Allerdings hatte ich am gleichen Tag die SSD eingebaut und dann heute zufällig deinen Thread gefunden…

Gruß
glancos
 
Oh Mann, der Traum von der komplett stillen Fesplatte wird wohl ein ewiger Traum bleiben.

Habe bezüglich des Knistern eben Folgendes festgestellt: Es tritt tatsächlich signifikant häufiger auf, sobald die Festplatte durch Schreib/Leseaktivität "belastet" wird - habe eben mal das Volume mit dem Festplattendienstprogramm kontrolliert und innerhalb dieser Minute "knisterte" die Platte 3, 4 Mal.

Welche technische Erklärung gibt es dafür?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten