MacMini (Intel): Speicher defekt? - Prüfsoftware gesucht

Diskutiere das Thema MacMini (Intel): Speicher defekt? - Prüfsoftware gesucht im Forum iMac, Mac Mini

  1. IsiT

    IsiT Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.05.2006
    Hallo,

    seit 2 Wochen friert mein MacMini ständig ein. Im Forum fand ich den Hinweis, dass es wohl der Speicher (habe 2x1 GB, einmal MDT, einmal GSkill) sein könnte.

    Nach dem Einbau des Originalbänke scheint wieder alles okay.

    Frage: Gibt es ein zuverlässiges Programm, mit dem ich sagen kann, welcher der 1GB-Speicher futsch ist:confused: ? Klar, ich werde die Bänke auch einzeln testen, aber als zusätzliche Info hätte ich das gerne per Software bestätigt, wenn das geht.

    Danke im Voraus!

    IsiT...
     
  2. joestoeb

    joestoeb Mitglied

    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Muß nicht defekt sein, kann auch inkompatibel sein, entweder untereinander, oder zum Mini.
     
  3. kettcar64

    kettcar64 Mitglied

    Beiträge:
    4.729
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    Was sagt denn der System Profiler?
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.499
    Zustimmungen:
    4.673
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    guck auf die DVDs, die beim rechner mit dabei waren.
    auf einer steht hardware-test drauf und wie man den startet...
     
  5. berndboje

    berndboje MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    08.08.2007
  6. autolycus

    autolycus Mitglied

    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Lass mal einen ausführlichen Apple Hardware Test laufen. Der prüft den Speicher .

    MDT hatte ich auch mal in meinem iMac. Das hatte ständige Abstürze zur Folge. Jetzt verwende ich GSkill im iMac und MBP und alles läuft wunderbar.
     
  7. joestoeb

    joestoeb Mitglied

    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Dann aber den Mehrfachdurchlauf wählen, bei einem Durchlauf des Tests, werden Speicherfehler manchmal nicht gefunden, ist mir mal passiert, erst beim Mehrfachdurchlauf, ist ein Fehler gefunden worden.
     
  8. Phartas

    Phartas Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    10.06.2007
    Ich habe auch diese Erfahrung gemacht (Aber mit einem PC). Nach allem hin und her und austauschen aller Teile, war es das Netzteil.

    Aus technischer Sicht sind alle Netzteile gleich und deshalb könnte das auch hier vorliegen. Mess mal die SPG nach. Bei lieferte das Netzteil 3-4 Volt zuwenig und das reichte um alles einzu frieren.
     
  9. autolycus

    autolycus Mitglied

    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Wenn es mit dem original Speicher keine Probleme gibt wirds wohl nicht am Netzteil liegen ;)

    Ich tippe auf den MDT Riegel, bau den einfach mal aus und lass deinen Mac mit dem
    Original und dem GSkill Speicher laufen.
     
  10. IsiT

    IsiT Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.05.2006
    Check gemacht, nix gefunden

    Hallo alle!

    Erstmal supervielen Dank für die vielen und ultraschnellen Tipps!

    Habe nun alle Bänke einzeln und einmal gemeinsam mit dem Hardwarecheck von Apple und Rember durchlaufen lassen, leider (?) ohne Erfolg. Jetzt sind wieder die gemischen 1 GBs drin, mal sehen - vielleicht war es nur ein Wackler irgendwo. Schließlich trat der Fehler erst nach Monaten problemlosen Betriebes auf. Sollte doch wieder was sein, lasse ich Rember mal die ganze Nach laufen; ansonsten würde ich tippen, dass die Speicher inkompatibel miteinander sind und den MDT verchecken und GSkill kaufen.

    Beste Grüße,
    IsiT...

    P.S.: Wenn sich noch was ergibt, melde ich das natürlich nach!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...