MacMini, HDD & APE

G5G

G5G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
7
Hi MUs

stehe vor einer Neuanschaffung, möchte auch ein IntelMacianer werden.
Nun ist mein Budget nicht riesig und meine Ansprüche sind gesunken, deshalb
studiere ich an einem MacMini 1.66 herum. Und dabei sind mir Fragen aufgetaucht:

Wie gross ist der Unterschied zw. einer 5400er und einer 7200er Platte beim arbeiten mit bspw. 200 MB grossen Bilddateien (speichern oder kopieren etc.)

UND

Kann ICH die 5400er Platte (2.5'' oder 3.5''?) gegen eine 7200er Platte (S-ATA, 3.5'', 160 GB, aus einem G5) austauschen?
 
Im G5 müssten eigentlich 3,5 Zoll Platten sein, im Mac mini nur 2,5 Zoll.
Daher wahrscheilich nein
 
G5G schrieb:
Kann ICH die 5400er Platte (2.5'' oder 3.5''?) gegen eine 7200er Platte (S-ATA, 3.5'', 160 GB, aus einem G5) austauschen?
Ja - wenn du da richtige Adapterkabel hast.
Und natürlich passt die 3.5"-Platte aus dem G5 nicht physisch in das Gehäuse des Mac minis, und sie benötigt ein eigenes Netzteil.

Dafür ist der Mac mini mit einer fixen 3.5"-Platte dann auch wirklich fix.
 
G5G schrieb:
Hi MUs

stehe vor einer Neuanschaffung, möchte auch ein IntelMacianer werden.
Nun ist mein Budget nicht riesig und meine Ansprüche sind gesunken, deshalb
studiere ich an einem MacMini 1.66 herum. Und dabei sind mir Fragen aufgetaucht:

Wie gross ist der Unterschied zw. einer 5400er und einer 7200er Platte beim arbeiten mit bspw. 200 MB grossen Bilddateien (speichern oder kopieren etc.)

UND

Kann ICH die 5400er Platte (2.5'' oder 3.5''?) gegen eine 7200er Platte (S-ATA, 3.5'', 160 GB, aus einem G5) austauschen?

7200er Platte sind schneller als 5400er Platten, beim Datentransfer im größeren Außmaß merkt man dass schon.

Ich weiss nicht, ob du schon länger im Computerbereich dabei bist, bei mir ist dass der Fall, ich kann mich noch gut daran erinnern, als damals im Desktop Bereich bei den 3,5" Platten die 7200er erschienen sind, hat man schon eine deutliche Beschleunigung bemerken können.

Wobei man sagen muss, dass die ganz neuen 5400er 2,5" Platten, jetzt auch schon ganz schön schnell geworden sind, der Abstand ist geringer geworden, zu den 7200er Platten.
 
Im Mac mini ist ja eine Notebook Platte und die sind eh etwas langsamer als Desktop Platten.

Kauf Dir ne externe Firewire Platte und boote einfach von dieser und schon haste den Speed ohne am mini rumbasteln zu müssen
 
Zurück
Oben Unten